ich habe zur Zeit einen 9N 1.9 TDI mit 74 kw. - noch keine 15.000 km auf`m Tacho und tiptop gepflegt.
Ich wollte und möchte auch immer noch haben:
- Bordcomputer / MFA
- 96 kw
- Nebelscheinwerfer
Ich habe: nix davon ^^
Nach einigen Erkundigungen beim VW-Händler und suchen im Netz hat sich nun herausgestellt, dass es garnicht so günstig ist einen Bordcomputer nachzurüsten, wie ich eigentlich dachte. Der Händler meinte zu mir ich müsse mit mehr als 500€ rechnen (ca. 150€ Teilekosten + sehr viel Stundenlohn, da sie so etwas angeblich noch nicht nachgerüstet haben in einem Polo...)
Nebler wären nun das geringste Übel...die sind auch nicht soooo ausschlaggebend für meine Überlegungen...
Allerdings die Motorleistung.... Also ich bin nicht totunglücklich mit meinen 240 Nm, hätte jedoch trotzdem gerne etwas mehr.... aber in diesem Forum herrscht irgendwie eine totale Haltung GEGEN das Chippen. War vorher im A3-Freunde.de Forum unterwegs und dort war es fast standard, dass man seinen 1.9 TDI chippt....
Jedenfalls bin ich so sehr ins Zweifeln gekommen, dass ich ernsthaft überlege meinen Polo zu verkaufen und mir einen Polo zu kaufen, der den 96er TDI Serie hat (wegen Kupplung, bla blubb...)
Kosten für das Aufrüsten lägen bei knapp 2000 Euronen.... Ich bin armer Student (mit 2 Nebenjobs) und hab das Geld daher nicht wirklich locker....
Wie würdet ihr handeln ?? Aufrüsten - mit dem Risiko einige Komponenten (Kupplung, Getriebe) evtl. zu überlasten - oder würdet ihr den Polo komplett tauschen ?
hm...etwas wirr durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem
evtl noch wichtig könnte sein:
- Ich fahr den Motor IMMER warm und nach langen BAB-Fahrten sogar kalt
- Ich habe eine Jahresleistung von ca. 35.000 - 40.000 km
- Ich fahre generell eher schonend als "wild" (5.3 l/100km)