Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
ZakMC
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2012, 10:58
Wohnort: Düsseldorf

Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon ZakMC » 8. Feb 2012, 11:11

Guten Morgen Community :) ich verfolge schon eine längere Zeit dieses Forum, und bin über die sachlichen und hilfsbereiten Antworten sehr erfreut. Da mich mein altes Auto vor einiger Zeit verlassen hat ( Golf II syncro) bin ich nun bereit mir einen Polo 9N zu kaufen :)

Nun zu meiner Frage, ich bin jetzt kein versierter Autokäufer.. verstehe mich eher auf Netzwerktechnik.. Ist es ratsamer beim Händler zu kaufen oder versuchen ein schnäppchen beim Privatverkauf zu ergattern ? Beim Händler gibt es ja eine Garantie, die es Privat ja nicht gibt.. ich bin da irgendwie sehr unschlüssig..

Meine Vorstellung vom Polo wäre:
EZ 2003
Polo 9N
min 75ps
Sitzheizung
( Schiebedach wäre optimal, aber schwer zu finden.)
Und keine verrückten Sitzmuster :)
Preis.. bis 5500€

Klingt eigentlich doch machbar oder ?


Danke schonmal im voraus !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Feb 2012, 11:44

Moin,

ich würde den 1.4l mit 80PS nehmen. Diese wurden aber erst ab Mai 2006 verbaut. Mit Glück gibt es aber welche in deinem Preisrahmen. Und mit Garantie ist immer so eine Sache. Garantie bietet nicht jeder Händler an, diese ist ja schließlich freiwillig. Gewährleistung 1 Jahr müssen Sie aber alle geben!

MfG
Bild


Gast

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Gast » 8. Feb 2012, 12:57

Ja Moin,

so hier mal ein echtes Schmuckstück:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

75 PS / Sitzheizung / Schiebedach / erst 85' km / GT Ausstattung = schöne Sportsitze / Preis kannste bestimmt noch was dürcken


Themenersteller
ZakMC
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2012, 10:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon ZakMC » 8. Feb 2012, 13:10

Der sieht echt ziemlich gut aus :) Der Preis wäre auch noch im Rahmen. Aber ich komme aus Düsseldorf ;) das wären für mich mal eben 230km.. Da müßte ich schon argh überlegen..
Ich schau auch schon in Autoscout usw. seid dezember.. aber irgendwie.. Also mir sind auch vorhin noch 2 aufgefallen.. aber die sind schon ziemlich unterschiedlich..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


BLacK 9N
Beiträge: 23
Registriert: 29. Aug 2011, 17:18
Wohnort: Laucha
Alter: 54

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon BLacK 9N » 8. Feb 2012, 13:13

Der blaue wirkt sehr gepflegt.
Mir gefällt die Farbe sehr gut und der hat auch keine schlechte Ausstattung nur die Innenraumfarbe is gewöhnungsbedürftig
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Vaku » 8. Feb 2012, 13:30

Egal, wo du kaufst, du solltest einen Kontakt zu einer Werkstatt haben (am besten natürlich VW), die anhand der Fahrgestellnummer die Servicehistorie und km-Stand überprüfen.
Mir wurden 2 Polos mit falschem Km-Stand angeboten, einmal sogar von einem älteren Dorfhändler, dem man eigentlich so etwas nicht zugetraut hätte (angeblich wurde er beim Ankauf des Wagens schon betrogen und hat es nicht gemerkt....)
Die 100%ige Sicherheit gibt es leider nie, man muss halt gründlich nach Unfallschäden und Abnutzungserscheinungen, die nicht mit dem km-Stand übereinstimmen suchen oder einen Bekannten mitnehmen, der etwas Ahnung hat.

Ich habe letztlich -was anfangs preislich garnicht in Frage zu kommen schien- bei einem VW-Händler einen Polo aus 1. Hand mit allen Unterlagen gekauft.
Nachdem ich 1 Woche Urlaub und knapp 2500km durch Deutschland mit "ist in sähr gute Zustand" und Autos mit 100tkm weniger auf dem Tacho verbracht hatte, habe ich dann am Ende lieber 400€ mehr als mein eigentliches Preislimit ausgegeben. Ich konnte den eigentlich aufgerufenen Preis sogar noch um 500€ herunterhandeln.

Bei anderen Autos habe ich aber beim Kauf von Privat schon echte Schnäppchen gemacht.

Schau mal hier in den "Wissen" -> Anleitungen-Bereich. Viele der Extras lassen sich einfach nachrüsten.
Angenommen, du willst unbedingt eine Sitzheizung haben. Du hast 4 gute, ähnliche Polos gefunden, aber nur einer hat Sitzheizung und kostet 700€ mehr als die anderen.
Da könnte man einen von den anderen kaufen und die Sitzheizung nachrüsten.

Der GT ist schick, hat aber keine Klima, wenn ich das richtig sehe. Für 5t€ würd ich ihn vielleicht kaufen, aber auch nur, weil die die Klima seltenst einschalte.
Sowas wäre sehr unwirtschaftlich nachzurüsten.

Bei dem anderen Blauen fehlen "nur" elektrische Fensterheber, was ja auch nicht wirklich ein Muss ist. Damit lässt sich aber gut der Preis drücken.

Der FSI hat alles, aber auch recht viele km (wenn der nen Zahnriemen hat müsste man mal das Wechselintervall ansehen)... der FSI ist meines Wissens nach nicht E10-tauglich.

Gebrauchtwagengarantie/gewährleistung ist gut und schön, man muss halt abwägen. Pech kann man immer haben. Oft sind die Preise Händler/privat garnicht so unterschiedlich, da viele Leute den Wert ihres Autos maßlos überschätzen bzw. fast so viel wiederhaben wollen, wie sie selbst vor Jahren bezahlt haben.
Zuletzt geändert von Vaku am 8. Feb 2012, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
ZakMC
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2012, 10:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon ZakMC » 8. Feb 2012, 13:50

Vielen Dank für deine Einschätzung bzw deine Hinweise. Das der Blaue keine el Fensterheber hat, ist mit vorhin auch aufgefallen.. hatte ich gar nicht bemerkt :D

Den GT finde ich bis jetzt schon ziemlich stark. Den Blauen auch.. und da ist wieder Händler vs Privat :) Schwierig sich da was vernünftiges rauszusuchen. Die Sitzheizung z.b finde ich auch nur so attraktiv, weil es jetzt z.b so Kalt hier ist ;) und ich in meinem Syncro mir den Hintern abgefroren habe :D Und das Schiebedach, weil ich lieber Frischluft als Klimaluft atme :)
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 8. Feb 2012, 14:31


Der FSI hat alles, aber auch recht viele km (wenn der nen Zahnriemen hat müsste man mal das Wechselintervall ansehen)... der FSI ist meines Wissens nach nicht E10-tauglich.

Der FSI ist nicht e10 tauglich
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon smithy » 8. Feb 2012, 14:54

Bloss keinen FSI kaufen! Ein Benziner mit Zahnriemen ist so oder so schon eine unmögliche Konstruktion und was viele nicht wissen, man muss Super Plus tanken!

Und denkt an die Frostprobleme des 1.4l mit 75PS ;)

MfG
Bild


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 8. Feb 2012, 16:04

Ich hab keine probleme mit dem FSI der hat schon 170.000km drauf.
Das ist wohl ein glücksspiel mit dem Motoren ;)
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Vaku » 8. Feb 2012, 17:45

Bloss keinen FSI kaufen! Ein Benziner mit Zahnriemen ist so oder so schon eine unmögliche Konstruktion und was viele nicht wissen, man muss Super Plus tanken!

Und denkt an die Frostprobleme des 1.4l mit 75PS ;)

MfG
Ich kenne einige 1.4 75/80/86Ps- Besitzer und die Teile halten trotz nicht vorhandener Wartung schon Jahre. Vielleicht muss man besonders schlecht mit diesen Motoren umgehen, um die Lebensdauer zu erhöhen :meschugge:
Ich dachte immer man kann den FSI mit Super problemlos fahren, nur dass dann die Verbrauchs- und Leistungsvorteile dahin sind...

Aber Sitzheizung ist schon sehr angenehm, nach 10min Sitzheizung mach ich die wieder aus und mir ist ohne Heizung für den Rest der Fahrt warm.
Zudem von Mitfahrerinnen sehr geschätzt ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
ZakMC
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2012, 10:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon ZakMC » 13. Feb 2012, 10:35

So ich habe mir noch zwei rausgesucht für das kommende WE bzw das übernächste. Weil hier ja karneval ist :meschugge:

Was haltet ihr auf dem ersten Blick davon?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... bNumber=2#

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Vaku » 13. Feb 2012, 12:55

Der eine hat ja weder Sitzheizung noch Schiebedach ;)
Du musst wissen, wie wichtig dir welche Extras sind. Einen Polo mit Schiebedach gibts vermutlich zu keiner Jahreszeit billiger als jetzt.

Ich würde immer noch den GT vorziehen. Du kannst ja mal telefonisch anfragen, wenn du noch Details wissen möchtest (Zustand Reifen, Bremsen, Kratzer, andere Mängel etc)

Wenn man sich ansieht, was der Händler sonst noch so verkauft, macht mir das nicht den Eindruck, als müsste er sich an diesem Polo bereichern und Mängel verdecken.

Wenn der telefonische Kontakt passt, würde ich mir einfach mal einen Tag dafür nehmen und den ansehen.
Falls das zeitlich absolut nicht geht, gibt es auch Gebrauchtwagentester, die für dich dahin fahren und den Wagen testen. Könnte bei der Entfernung und dem Wert des Fahrzeugs aber recht unrentabel sein.
Eventuell kannst du auch mit der Bahn anreisen und die holen dich vom Bahnhof ab (oder du fährst ÖPNV/Taxi).
Wenn man das ein oder andere Extra haben möchte, ist es leider eher selten, dass das Auto quasi schon vor der Haustür steht. Und der Händler des GT scheint auf den ersten Blick nicht so unseriös, dass man von der Fahrt dorthin abraten sollte.

Was ist denn mit rot und neu und über Budget?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Legendary » 13. Feb 2012, 20:57

Bloss keinen FSI kaufen! Ein Benziner mit Zahnriemen ist so oder so schon eine unmögliche Konstruktion.
Aha...ok. Ich kanns nur vom Corsa berichten, ab ca. 80.000km klapperte und rasselte die Steuerkette am laufenden Band, mich wunderts bis heute, dass mir das Teil nicht um die Ohren geflogen ist. Der Motor war permanent am scheppern. Wenn du sowas spannend findest bitte! Ich find den Riemen bis jetzt besser. :keule:
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Feb 2012, 08:48

Dann wird da was anderes geklappert haben, es gibt ja auch Hydrostössel. ;) Aber gut wenn du den teuren Zahnriemenwechsel vorziehst bitte, meine Kette brauch ich nicht alle 120.000 km wechseln ;)
Bild


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Tazman » 14. Feb 2012, 12:14

...und wenn die Kette dann anfängt herumzuzicken kann es dafür aber richtig teuer werden.Bei einen meiner Arbeitskollegen welcher seinerzeit ein Japanisches Fabrikat fuhr hat die Steuerkette auch angfangen Krach zu machen und da waren die Reperaturkosten dann schnell vierstellig weil sämtliche Nebenaggregate welche von den Zahnriemen mit angetrieben wurden auch erneuert werden mußten.
Und wenn ich das hier richtig lese haben die Dreizylinder von 9N auch gerne mal ein Steuerkettenproblem,oder?Bzw treten zumindest so häufig auf das man darüber hier regelmäßig irgendwelche Threats findet.

Dafür bin ich wiederum der Meinung das Frostprobleme beim 1,4L 16V mit 75PS beim 9N/9N3 eher nicht so häufig vorkommen dürften außer es ist noch ein 1,4L mit den Motorkennbuchstaben AUA verbaut(hatte hier mal irgendwo mitbekommen das bei den allerersten 9N's wohl noch dieser verbaut wurde),weil diese sind reihenweise im Polo 6N2/Lupo/Golf4/Seat Ibiza etc. eingefroren bzw verreckt.
Wäre das Thema im 9N/9N3 auch noch akut müßte hier diesbezüglich ebenfalls ein größerer,mehrere Seiten umfassender Threat sein welcher mindestens so alt ist wie das Forum wie es drüben im 6N2 Forum auch der Fall ist - oder dutzendweise Einzelthreats wie im Polotreff Forum ;) .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Legendary » 14. Feb 2012, 17:00

Dann wird da was anderes geklappert haben, es gibt ja auch Hydrostössel. ;) Aber gut wenn du den teuren Zahnriemenwechsel vorziehst bitte, meine Kette brauch ich nicht alle 120.000 km wechseln ;)
Jap, der Wechsel mit 250 Euro hat natürlich richtig wehgetan. Dafür, dass ich wieder 90.000km mit ruhigem Gewissen fahren kann. :lol:
Bild


Themenersteller
ZakMC
Beiträge: 7
Registriert: 8. Feb 2012, 10:58
Wohnort: Düsseldorf

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon ZakMC » 15. Feb 2012, 10:00

Hey Vaku, vielen Dank. Der Polo sieht auch gar nicht schlecht aus. Sagmal bekommste für den GT Provision ;) Der sieht schmuck aus und alles.. aber 230km.. ich weiß nicht :)

Aber so langsam werde ich nervös, ich würde das Thema gern bis Ende März erledigt wissen. War auch mal bei unserem VW Händler.. aber da muß man ja Gold in den Taschen haben.. oder verrückt sein einen polo 9n3 mit 80t km für 9200€ zu kaufen..

Jedenfalls schaue ich mir den Roten Polo auch mal an :)
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Vaku » 15. Feb 2012, 16:50

Klar, 10% vom Kaufpreis gehen an mich;)
Nein, natürlich nicht, aber der hat halt alles, bis auf die Klima die dir ja nicht so wichtig ist.

Bei dem, was sonst so auf dem Markt ist musst du entweder mehr zahlen oder es fehlt zusätzlich noch was.

Verbinde doch die Besichtung mit einem Ausflug zu den fantastischen Sehenswürdigkeiten dort:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhain# ... rdigkeiten

Aber Spaß beiseite, wenn man dir zusichert, dass Bremsen/Reifen/Querlenkerbuchsen etc i.O. sind und auch sonst keine Auffälligkeiten sind, kann man die Fahrt dahin ruhig wagen.
2 Stündchen Hinfahrt, Auto auf 5000€ wegen Winterpreis und fehlender Klima runterhandeln und ab nach Hause ;)

Der rote ist ansich natürlich auch nicht schlecht. Da hat wohl mal jemand viele Extras in seinen Trendline gestopft ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Gast

Re: Polo 9n Händler vs. Privatverkauf

Ungelesener Beitragvon Gast » 15. Feb 2012, 17:13

Tag zusammen,

also von dem Roten würde ich dir abraten... der Trendline hat keine Bilder vom Innenraum und man kann sich auch denken wieso! Die Sitzaustattung ist in vielen bunten Farben und das sieht doch einfach nicht aus! Auch wenn es das Facelift-Modell ist und den "besseren" 1.4 Motor.

Ich bin immer noch für den GT den ich da gefunden habe. Der Blaue hat einfach ne super Ausstattung und die Klima gleicht sich durch Schiebedach für den Sommer und Sitzheitzung für den Winter wenigstens teilweise aus!

Erzähl dann mal was dabei rausgekommen ist :arrow:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste