Der eine hat ja weder Sitzheizung noch Schiebedach

Du musst wissen, wie wichtig dir welche Extras sind. Einen Polo mit Schiebedach gibts vermutlich zu keiner Jahreszeit billiger als jetzt.
Ich würde immer noch den GT vorziehen. Du kannst ja mal telefonisch anfragen, wenn du noch Details wissen möchtest (Zustand Reifen, Bremsen, Kratzer, andere Mängel etc)
Wenn man sich ansieht, was der Händler sonst noch so verkauft, macht mir das nicht den Eindruck, als müsste er sich an diesem Polo bereichern und Mängel verdecken.
Wenn der telefonische Kontakt passt, würde ich mir einfach mal einen Tag dafür nehmen und den ansehen.
Falls das zeitlich absolut nicht geht, gibt es auch Gebrauchtwagentester, die für dich dahin fahren und den Wagen testen. Könnte bei der Entfernung und dem Wert des Fahrzeugs aber recht unrentabel sein.
Eventuell kannst du auch mit der Bahn anreisen und die holen dich vom Bahnhof ab (oder du fährst ÖPNV/Taxi).
Wenn man das ein oder andere Extra haben möchte, ist es leider eher selten, dass das Auto quasi schon vor der Haustür steht. Und der Händler des GT scheint auf den ersten Blick nicht so unseriös, dass man von der Fahrt dorthin abraten sollte.
Was ist denn mit rot und neu und über Budget?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1