Suche POLO GTI CUP EDITION

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 27. Jun 2012, 20:00

Hallo Leute!

Zu erst will ich mich mal kurz vorstellen:

Ich höre auf den Namen Thomas oder auch Dicker ;)
Bin knapp 25 und wohne zurzeit in Stuttgart, komme aber eigentlich aus Thüringen (SOK).
Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und bin jetzt als Ingenieur in Stuttgart unterwegs.
Mein jetziges Auto ist ein G4 Variant mit AZD und EZ 06/02.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen flinken Flitzer, da kam mir der POLO GTI CUP EDITION wieder in den Sinn.
Da ich noch nicht ganz so fit in der Thematik 9N3 bin, wollte ich euch um Rat fragen. Ich bin mir bei einigen Ausstattungsdetails noch nicht so sicher, was ich aber weiß ist, dass es ein CUP mit Climatronic, Tempotmat, Navi + FIS(große MFA) werden soll. Nur gibt es leider nicht allzu viele CUP mit der Ausstattung. Was ich schon im Forum in Erfahrung bringen konnte ist, dass man doch recht einfach ein Navi nachrüsten kann, die GRA sollte auch kein Problem darstellen. Wo ich Bedenken habe ist die Nachrüstung des FIS und der Climatronic. Welche Ausstattungsdetails (Climatronic, GRA, Navi, FIS) sollte der CUP am besten schon ab Werk verbaut haben?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 27. Jun 2012, 20:04

Am einfachsten und wahrscheinlich am billigsten, wenn du dir die Ausstattung kaufst die du auch haben willst.
Anseiden du hast Spaß dabei und naja Ahnung wirst du ja haben :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 20:12

In jedem Falle die Climatronic und Sitzheizung!

FIS, Navi und GRA sind gut und günstig nachrüstbar.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 27. Jun 2012, 20:17

Danke für die Info, mit dem vollausgestatteten CUP wird es schwierig, da einen passenden zu finden, daher werde ich dann wohl das ein oder andere selber einbauen. Climatronic und Sitzheizung wenn ab Werk verbaut, vereinfacht dann doch einiges an Aufwand.

Grüße

Thomas


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 27. Jun 2012, 20:27

Richtig, weil die Cliamtronic einen anderen Klimakasten und Kabelbaum hat und bei der Sitzheizung die Matten mit den Bezügen vernäht sind.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 28. Jun 2012, 11:38

Hallo,

habe 2 Kandidaten im Netz gefunden, die beide alles haben:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Gab es zwischen 12/2006 und 01/2009 größere Veränderungen am Polo, z.B. Elektronik oder so?

Für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden?

Grüße

Thomas


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 28. Jun 2012, 11:55

der Neuere hat schon kein Schloss mehr im Heckklappengriff. Aber sonst müssten die von der Elektrik etc. her identisch sein.
Der 2009er scheint mit aber ein bisschen arg teuer.


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 28. Jun 2012, 12:00

schwierig!

Der ältere ist von einem Händler, könnte man als Vorteil sehn.
Der andere ist halt noch ziemlich jungfräulich, wobei "Anzahl der Fahrzeughalter: 2" bei nur 30tkm schon fast merkwürdig scheint.
Der schwarze scheint auch eine Ladedruck anzeige nachgerüstet zu haben...weiss nicht ob du das als Vor oder Nachtteil werten willst.

Ich würd fast zum Silbernen tendieren. Wobei mir Autofair24 GmbH unbekannt ist. Da würd ich mich erst noch informieren drüber.

Zwischen den beiden Autos liegen auch 500km...ich würd glaub ich ungern 500km fahren wollen und dann feststellen das das Auto ganz anders wie auf den Bildern aussieht...weiss ja nicht wo du her kommst.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 28. Jun 2012, 19:54

Hallo,

werktags bin ich in Stuttgart und am WE in Thüringen, da ist dann der Weg nach Leipzig am kürzesten.

Grüße

Thomas


Tazman
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Okt 2007, 20:32
Wohnort: Haltern am See
Alter: 51
Kontaktdaten:

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Tazman » 28. Jun 2012, 23:52

Der andere ist halt noch ziemlich jungfräulich, wobei "Anzahl der Fahrzeughalter: 2" bei nur 30tkm schon fast merkwürdig scheint.
Der schwarze scheint auch eine Ladedruck anzeige nachgerüstet zu haben...weiss nicht ob du das als Vor oder Nachtteil werten willst.
Och,zwei Vorbesitzer muß nicht wirklich merkwürdig sein,gibt genug Leute die sich so ein Fahrzeug kaufen weil klein,schnell,sportliche Optik - dann ein bisschen dran herumbasteln und nach ca.1 oder 2Jahren den dann entweder wieder verkaufen weil zu teuer oder sich was noch schnelleres kaufen wollen ;-) .

Und wenn der darüber hinaus dann noch wirklich alles an Ausstattung drin hat was die Aufpreispflichtige Zubehörliste hergibt wie es bei den schwarzen Cup in Link der Fall ist dann wurde der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als erstes von einen VW Werksangehörigen neu gekauft und gefahren und die wiederum verkaufen die auch wieder gerne wenn die damit ein Jahr(oder wie lange die ihre Fahrzeuge mindestens fahren müssen wenn die sie zum Vorzugspreis von Arbeitgeber neu gekauft haben)herumgefahren sind :) .
Gruß,René
Fahrzeuge: Polo 6C GTI   Volkswagen Up!  


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 2. Jul 2012, 21:08

Hallo,

habe mich bei dem Verkäufer von dem schwarzen Cup in Verbindung gesetzt.

hier seine Antwort:
"Guten Tag.

Also die Ausstattung ist Vollausstattung und hat wirklich alles.
Überwiegend Langstrecke, 20%Stadt 20%Autobahn, 60% Landstraße.
Vorbeseitzer war jemand von VW der immer für 1 Jahr ein neues Auto genommen hat und dann durch VW wieder verkauft wurde.
Es lohnt sich für mich eher ein Diesel, da ich ein Arbeitsweg von 55km (eine Strecke habe)"

Was würdet ihr für den Cup bezahlen?

Grüße

Thomas


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 2. Jul 2012, 21:10

Du kannst ja eine Gas Anlage einbauen ;)
Sparsamer wie Diesel + du kannst auch deinen Spaß haben
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 2. Jul 2012, 21:41

Du kannst ja eine Gas Anlage einbauen ;)
Sparsamer wie Diesel + du kannst auch deinen Spaß haben
Die Aussage mit dem Diesel stammt ja vom Vorbesitzer ;)
... Was würdet ihr für den Cup bezahlen?

Grüße

Thomas
Also, in meinen Augen ist der trotz der Vollausstattung eher 17.000 bis max. 17.500 Euro wert. Wieso?

Laut Liste kostete er mal ca. 30.500 Euro (Kann dir gerne eine Konfiguration zukommen lassen ;) ). Selbst wenn man nach den 3,5 Jahren Alter von eher unrealistischen 60 % Restwert ausgeht, kommt man auf ca. 18.300 Euro. ABER dabei ist die Vollausstattung berücksichtigt. Da wir hier jedoch von einem Kleinwagen reden wirkt sich die Vollausstattung definitiv nicht auf den Preis aus, respektive nur mit wenigen Hundert Euro.

Ich bin zwar kein Gutachter, aber ich studiere Automobilwirtschaft und hatte solche Beispiele bereits in Vorlesungen angesprochen ;) Dabei berücksichtige ich natürlich auch die geringe Fahrleistung (realistisch wenn das mit dem Werkswagen stimmt) und die Tatsache, dass es sich um einen Privatanbieter handelt. Also keine Gewährleistung oder Garantie die dir ein Händler gewähren würde.

lg

EDIT: Da ist hier der doch viel interessanter. 3 Türen und in rot. Fehlen zwar Klimaautomatik und Navi, aber in meinen Augen sind die absolut vernachlässigbar. Zudem solltest du von dem Händler eine GW-Garantie bekommen ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213910626
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 3. Jul 2012, 19:09

Du kannst ja eine Gas Anlage einbauen ;)
Sparsamer wie Diesel + du kannst auch deinen Spaß haben
Die Aussage mit dem Diesel stammt ja vom Vorbesitzer ;)
... Was würdet ihr für den Cup bezahlen?

Grüße

Thomas
Also, in meinen Augen ist der trotz der Vollausstattung eher 17.000 bis max. 17.500 Euro wert. Wieso?

Laut Liste kostete er mal ca. 30.500 Euro (Kann dir gerne eine Konfiguration zukommen lassen ;) ). Selbst wenn man nach den 3,5 Jahren Alter von eher unrealistischen 60 % Restwert ausgeht, kommt man auf ca. 18.300 Euro. ABER dabei ist die Vollausstattung berücksichtigt. Da wir hier jedoch von einem Kleinwagen reden wirkt sich die Vollausstattung definitiv nicht auf den Preis aus, respektive nur mit wenigen Hundert Euro.

Ich bin zwar kein Gutachter, aber ich studiere Automobilwirtschaft und hatte solche Beispiele bereits in Vorlesungen angesprochen ;) Dabei berücksichtige ich natürlich auch die geringe Fahrleistung (realistisch wenn das mit dem Werkswagen stimmt) und die Tatsache, dass es sich um einen Privatanbieter handelt. Also keine Gewährleistung oder Garantie die dir ein Händler gewähren würde.

lg

EDIT: Da ist hier der doch viel interessanter. 3 Türen und in rot. Fehlen zwar Klimaautomatik und Navi, aber in meinen Augen sind die absolut vernachlässigbar. Zudem solltest du von dem Händler eine GW-Garantie bekommen ;)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213910626
der Polo hat Klimaautomatik, Navi braucht man wirklich nicht. Gibt auch gute mobile. Der Reiz an dem schwarzen ist eben die hohe Ausstattung ab Werk und vorallem das FIS sowie der Tempomat, was der rote leider nicht hat.

Auf autofokus24.de kam ein ca. Restwert von € 14.500 raus. Habe da auch mal mein jetzigen G4 einschätzen (damals ca. € 4300) lassen und war dann bei nem Vertragshändler, der mit fast das gleiche (€ 4200) bezahlen wollte.

Danke für den Tipp, werde da mal vorbei schauen, ist ja nicht weit von Stuttgart!

Grüße

Thomas

P.S. wenn es klappt, dann schau ich mir den schwarzen mal in meinem Urlaub an.


Themenersteller
THOKRA
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jun 2012, 19:44
Alter: 36

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon THOKRA » 3. Jul 2012, 19:11

Du kannst ja eine Gas Anlage einbauen ;)
Sparsamer wie Diesel + du kannst auch deinen Spaß haben
Hallo Andi,

ein Gasumbau kommt für mich nicht in Frage, kenn einige die dann Probleme mit ihrem Motor hatten. Von daher ist das nichts für mich.

Grüße

Thomas


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Jul 2012, 21:57

Ich persönlcih würde mir nie nen Auto von nem VW WA kaufen.... Kann man sich ja vorstellen wie derjenige gefahren ist, wenn er weiss das es in einem Jahr eh was neues gibt;-)
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Jul 2012, 23:48

Ich persönlcih würde mir nie nen Auto von nem VW WA kaufen.... Kann man sich ja vorstellen wie derjenige gefahren ist, wenn er weiss das es in einem Jahr eh was neues gibt;-)
Das sehe ich genauso. Allerdings trifft das halt genauso auf Leasingrückläufer zu. I W. S. generell auf alle jungen Gebrauchtwagen, die 2-3 Jahre in Besitzerhand waren. Habe da genügend Bekannte und Freunde die mit dem Auto wie Sau umgehen weil sie wissen, dass das Auto nur wenige Jahre halten muss. Vor allem heikel ist das Thema warmfahren, bzw. bei Turbos kaltlaufen lassen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Suche POLO GTI CUP EDITION

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Jul 2012, 23:52

[...] Auf autofokus24.de kam ein ca. Restwert von € 14.500 raus. Habe da auch mal mein jetzigen G4 einschätzen (damals ca. € 4300) lassen und war dann bei nem Vertragshändler, der mit fast das gleiche (€ 4200) bezahlen wollte [...]
Habe ja gesagt, dass die Preisvorstellung krass ist, bzw. die 60 % Restwert in meiner Rechnung auch sehr optimistisch sind. 14.500 Euro finde ich schon recht niedrig, würde selbst nur max. 16.500 hinlegen... aber vielleicht bekommst du den Händler ja mal mit deiner Bewertung etwas wach gerüttelt :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste