Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


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Emvace
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Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 6. Aug 2012, 16:12

Guten Tag,

Ich habe mir vor einiger Zeit mit meiner Mutter zusammen einen Polo 9N 1,2 Benziner gekauft.
Da ich nun ein eigenen Polo haben möchte, hab ich mir natürlich schon genaue Gedanken gemacht :P

Kriterien wären da:

1,9 TDI (Sehr gut wäre der 131 PS)
Einparkhilfe
Sitzheizung
Nebelscheinwerfer
Tempomat (Wünschenswert)

Wie der Zufall will, hab ich auch schon was schönes gefunden - Hätte ich das Geld wäre ich warscheinlich schon hingefahren :D

Die Rede ist von diesem Schätzchen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... rigin=PARK

Ich wollte eigentlich nur mal eure Meinung darüber hören und fragen, ob es öfter solche Angebote zu diesem Preis gibt. Denn momentan verfügt mein Budget leider noch nicht über den Kaufpreis :< Ein weiteres Problem bei diesem Wagen ist, er liegt von meinem Heimatort 700 KM entfernt :motz:

Und wenn ich schon einmal dabei bin: Der Polo von mir und meiner Mutter ist ja ein Benziner, mir kommt es beim Bremsen immer vor als würde man einen Tritt ins Kreuz bekommen, wenn man wenig bremst passiert fast nichts, bei dollem reintreten allerdings sofort. Ich kenne das beim Diesel von meinem Vater anders, die Bremse ist weich und bremst mit Gefühl, kann ich das von einem Polo auch erwarten? Oder wird die Bremse so sein wie beim 1,2er?
Zuletzt geändert von px am 6. Aug 2012, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben - Kaufberatungsforum macht schon irgendwie Sinn, oder?
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lichtenauer
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 6. Aug 2012, 19:48

Der Polo schaut doch gar ned schlecht aus ;) Allerdings würde ich Wert auf nen ASZ legen, sprich 9N... Leider gibts da kaum noch welche in einigermaßen brauchbaren Zustand. Ansonsten würde ich auch zum 131er tendieren, da er gleich alles ordentlich ausgelegt hat.

Der große TDI hat bereits die 288er bremse verbaut, die is schonmal um einiges besser als der FSIII schrotthaufen ;)
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 6. Aug 2012, 20:21

Sry, wegen der Nachfrage - Was ist mit ASZ gemeint? :o

Leider gibt es für den Preis gerade mal 1 bzw. noch einen verbastelten 131 PS'ler.
Zumindest mit Einparkhilfe. Die ich mir mal gönnen wollte.
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Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 6. Aug 2012, 20:27

ASZ ist der Motorkennbuchstabe.
Dieser hatte noch keinen Dieselpartikelfilter und somit ein Problem weniger.
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 6. Aug 2012, 20:33

Oh, ok vielen Dank für deine Antwort.

Und von wegen Grüner Plakette gibt es dann keine Probleme?
Sorry, kenne mich in dem Bereich nicht aus :s
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Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 6. Aug 2012, 20:34

Das weiß ich allerdings nicht, da ich mich mit dem Diesel noch nicht beschäftigt habe.
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Aug 2012, 20:57

ASZ ist der Motorkennbuchstabe.
Dieser hatte noch keinen Dieselpartikelfilter und somit ein Problem weniger.
DAS stimmt SO nicht. Ich fahren den EU4 BLT und der hat auch keinen Partikelfilter, da es für den 131 PS keinen gegeben hat im 9N (glaube danach auch nicht).

der ASZ ist grundsätzlich von der Hardware des Motors besser ausgelegt, hat das längste Getriebe von VW auf der MQ350 Plattform und die Düsen sind auch schon große verbaut (550ccm).
Dadurch kannste das Ding serienmäßig auf gute 170 PS mit Software bringen, ohne das Du dir gedanken um die Hardware machen musst, beim BLT ist da schon bei rund 155PS schluss.

Nur so als Anmerkung. und wie lichtenauer richtig geschrieben hat geht es da auch um größer ausgelegte Bremsen, etc.
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 7. Aug 2012, 10:50

wieso ist der Filter ein Problem?

meiner läuft ohne probleme, hab noch nie was von einer künstlichen Regeneration mitbekommen. Einziges Problem ist das keine schwarzen Wolken mehr auf der Auffahrt hinter mir sind :flop:
kla...wenn man den Diesel nicht wie ein Diesel bewegt zickt da bestimmt einiges rum...auch der Filter.
Dadurch kannste das Ding serienmäßig auf gute 170 PS mit Software bringen, ohne das Du dir gedanken um die Hardware machen musst, beim BLT ist da schon bei rund 155PS schluss.
spricht das nicht eher für den BLT?
ASZ knapp 30% Mehrleistung
BLT über 50% Mehrleistung

was ich mir aber insbesondere beim BLT nicht als Standfest vorstellen kann ohne andere Hardware.

Ansonsten schließt du halt mit der Einparkhilfe massig Fahrzeuge aus. Wofür braucht man sowas? ^^
Nebelscheinwerfer genauso...außer der Optik wegen find ich die Schwachsinnig.
Tempomat find ich sehr Sinnvoll, aber den hast du 100€ und 1std später drin, also auch nicht nötig den als "muss" Kriterium reinzunehmen.

Ich würd nochmal ohne die extras suchen. Wenn du nicht umbedingt die letzten PS rauskitzeln willst reicht der mit 100PS auch voll und ganz.
Schöner wäre der mit 130PS allein wegen dem 6.Gang, musst du selbst wissen wieviel Aufpreis dir das wert ist.

Den ASZ gab es nur im 9N?
dann fällt der ja eh raus. Er sucht ja nen 9N3
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 7. Aug 2012, 12:19

wieso ist der Filter ein Problem?

meiner läuft ohne probleme, hab noch nie was von einer künstlichen Regeneration mitbekommen. Einziges Problem ist das keine schwarzen Wolken mehr auf der Auffahrt hinter mir sind :flop:
kla...wenn man den Diesel nicht wie ein Diesel bewegt zickt da bestimmt einiges rum...auch der Filter.
Dadurch kannste das Ding serienmäßig auf gute 170 PS mit Software bringen, ohne das Du dir gedanken um die Hardware machen musst, beim BLT ist da schon bei rund 155PS schluss.
spricht das nicht eher für den BLT?
ASZ knapp 30% Mehrleistung
BLT über 50% Mehrleistung

was ich mir aber insbesondere beim BLT nicht als Standfest vorstellen kann ohne andere Hardware.
...

äh, verwechslung?

BLT 155 PS
ASZ 170 PS
--> ASZ standfester als BLT, aufgrund von anderem Lader, anderen Düsen,.. längeres Getriebe ist von Vorteil.

ansonsten kann man auch beim 100PS 5-Gang leichter nen langen 5. verbauen, dann spart man wiederum sprit und kann auch mal "über-Tacho" fahren :)
der EU4 BLT macht ja bei 210 - 215 dicht, da kannste Leistung haben was de willst, außer Du hast bock die VTG zu grillen.

ich würde den 130 / 131 PS ganz klar dem 100 PS vorziehen, da er einfach größere Bremsen, Radlagergehäuse etc verbaut hat, ASR etc is serie, genauso wie Sportfahrwerk (selbst bei anderem Fahrwerkseinbau danach hat man die verstärkten Domlager schon drin), etc etc...

ich hab es nie bereuht den großen Diesel gekauft zu haben, auch wenn ich lieber den ASZ fahren würde...

auch nen 9N kannst auf 9N3 umbauen, den EU3 Motor bekommste nirgends mehr eingetragen, weil die andere Karosserie dann EU4 hat ;)
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 7. Aug 2012, 12:36

Hallo,

Ich hab mir auch schon gedacht, das ich einfach mal ohne Einparkhilfe suche - Wäre auch nicht das Problem die noch fix nachzurüsten.

Das Einzige was PFLICHT ist:

Sitzheizung
4-Türer
Klimaautomatik

Nach meinen Erfahrungen ist es Sinnvoll bei einem Händler zu kaufen, da ich beim Kauf meines letzten 9N's nacher mit VCDS ausgelesen hab und feststellen müssen das alle Stellmotoren defekt waren bzw. Fehler ausgegeben haben. Daraufhin wurden mir alle auf Kulanz gewechselt :top:
Zuletzt geändert von Emvace am 7. Aug 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 7. Aug 2012, 12:38

Kann man auch nachrüsten ;)
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 7. Aug 2012, 14:18


äh, verwechslung?
äh, jo!

ich dachte der BLT hat 100PS...immer diese kürzel. Könn die sowas nicht Bob, Karl und Peter nennen? das hät ich mir merken könn :rolleyes:
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 7. Aug 2012, 21:17

Wenn ich die anderen Angebote so, sehe denk ich mir das wird wohl das Beste Angebot sein was es zurzeit gibt.

Warscheinlich wenn ich mein fehlendes Geld beisammen habe, gibt es nurnoch solche Gurken, wie sonst >.<
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 7. Aug 2012, 21:51

Ne passt doch der graue schaut ned schlecht aus ;)

Und komm der BLT ist auch top nach 20 km vollgas ist notlauf ist doch goooil :lol:

ÄÄÄhm was war das mit über Tacho?!

Ich glaub des is gemeint oder :fuck:

EDIT: Alle 96 kW ab Werk haben KEIN partikelfilter, asz aber gelbe plakette und blt grüne, da euro 3 und euro 4 ;)
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 7. Aug 2012, 22:06

Ich versteh nur Bahnhof mit euren Motorkennbuchstaben ^^

Mein Problem ist, ich hab nicht genügend Kohle für das oben genannte Angebot und wenn ich dann mal irgendwann mein Geld hab, gibts son Angebot sicherlich nicht wieder oder?
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 8. Aug 2012, 08:31

dann würd ich die ansprüche ein wenig runterschrauben ;-)

nim den 100PS mit dazu und du hast um einiges mehr auswahl.

http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen ... DEALER_ADS


der zb sieht auf den ersten blick doch nicht verkehrt aus.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... age=150000
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 8. Aug 2012, 08:49

Wenn möglich, würde ich einen OHNE DPF nehmen, das Ding ist ein Auspuffkorken sondersgleichen...

nochmal:

ASZ 131 PS EU 3 Polo 9N mit gelber Plakette, OHNE DPF und langem getriebe (bei 120 ca 2000 U/min --> 4000 U/min mit ca. 250 km/h), großen Düsen (550ccm), besserem Lader

BLT 131 PS EU4 Polo 9N / 9N3 mit grüner Plakette, OHNE DPF kurzes Getriebe(bei VMAX 206 km/h genau 4000 U/min), kleinere Düsen (530ccm), schlechterer Lader (LLT-Problem zwecks Notlauf, etc)

beim 131 PS gibt es nur diese zwei.

100 PS gibt es voll viele verschiedene:

AXR z.B.
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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 8. Aug 2012, 08:58

Beim 100er wuerd ich allerdings zum ATD tendieren.... Dann.gibts noch AXR (my 1) und glaub BMT (mit DPF).... Also AXR ist auch keine schlechte Wahl, bin recht zufrieden mit meinem :-)
Mein Polo:

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Re: Nach meinem Polo 9N nun ein 9N3!

Ungelesener Beitragvon Emvace » 8. Aug 2012, 18:13

Naja ich hätte jetzt 4.000 € zur Verfügung. Wenns drauf ankommt auch 5.000 €

Gibt es für den Preis schon was anständiges?
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Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 8. Aug 2012, 18:51

Mein 9N1 mit dem 1,4er FSI war ja schon über 6000 Wert ;)
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