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Will Polo automatik, welchen?

Verfasst: 4. Sep 2006, 20:58
von Fillmore
Hallo Community!

Bin nur durch Zufall heute auf diese tolle Seite gestoßen!

Ich hab eine Frage : Meine Mutter möchte sich bald ein neues Auto kaufen. Ich habe mir letztes Jahr einen Polo BJ 2005 9N gekauft. Einen 3-Zylinder 40kW 55PS Trendline mit Klima.
Da ich meine eigene Versicherung abgeschlossen habe und erstmal mit 210% eingestiegen bin, waren einfach nicht mehr als 55PS drin. Dummerweise gefällt mir der Polo 9N so gut, dass ich diesen - nur mit mehr Leistung - haben möchte. Darum kann ich meiner Mutter meinen 55PS Polo vielleicht andrehen und bestelle mir dann einen neuen.
Heute war ich beim VW Händler und habe nach einer Testfahrt mit einem 4-Zylinder Polo gefragt (wegen lärm - der 3-Zylinder is mir einfach zu laut^^). Sie hatten einen 1.4 Polo mit 75 PS und 4 Stufen-Automatik als Vorführwagen. Bin damit rund 50KM gefahren und muss sagen, der Wagen ist klasse. Besonders die Geräuschkulisse war viel angenehmer, weil es ein 4-Zylinder ist und er nicht auf so hohe Drehzahlen angewiesen ist. Allerdings war die Beschleunigung nicht gerade soooooo berauschend gegenüber meinem 55PS Polo (übrigens manuelle Schaltung ^^). Jetzt bin ich am überlegen, ob ein 1.6 Polo mit 105 PS und der 6 Stufen-Automatik nicht sinnvoller wär, als der mit 75 PS?

Ach ja - auch wenn ich erst 20 Jahre alt bin ^^ ich bin von automatik Fahrzeugen begeistert, weil man viel gechillter fahren kann. UND ICH STEH DAZU! ^^

Übrigens, als Modell würde ich die Comfortline wählen, wegen Klimaanlage und Radio (Radio CD200 mit MP3-Abspielfunktion und 8 Lautsprechern) .... ansonsten nur Raucherausführung, keine weiteren Extras.

Was ratet ihr mir?

Danke im Vorraus *Das Forum knuddel weil geil is :D* :alle:

Polo + Automatik

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:15
von Perlico
Hallo,

finde ich gut, daß Du einen Automatik kaufen willst. Ich hatte bereits einen Polo Automatik mit 75 PS (und fahre jetzt auch wieder Automatic) und eine Granate ist das nun mal nicht. Der 75 PS-Automat hat so ca. 8 l/100 km durchgezogen.
Wenns Dir finanziell nicht weh tut würde ich Dir zum 77 kw-Automatic raten. Da hast Du etwas mehr Feuer. Außerdem kannste ja für 0,9 % finanzieren (Sorglos-Wochen noch bis 30.09.2006).

Als zusätzliches Extra würde ich Dir die Climatronic empfehlen. Für den Mehrpreis bekommst Du auch einen leistungsgeregelten Klimakompressor, d.h., daß dieser nur läuft, wenn Kühlung benötigt wird und nicht permanent wie bei der Climatic. Spart letztlich auch Sprit ...
So die Auskunft der Verkaufsberater.

Viel Spaß mit dem Automatic-Polo!!!


Gruss
Perlico

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:33
von Fillmore
Das mit der Climatronic wusste ich jetzt nicht. Hört sich praktisch an. Muss ich dir recht geben. Allerdings is Klimaanlage grad bei meinen 55PS echt nervtötend ^^ Da fährt man Schnellstraße, 5 Gang mit 100 KM/H und will überholen und dappt das Pedal durch - nix tut sich ^^

Verfasst: 4. Sep 2006, 21:37
von f6ler
@Perlico - Hi,
...kann es sein,daß du in deinem obigen Beitrag die Climatic mit der Climatronic verwechselt hast - oder lese ich das nur falsch...?

Gruß

Verfasst: 6. Sep 2006, 14:51
von Frankieboy
Tja, also zu Automatik und Polo kann ich wenig sagen, denn ich bevorzuge die H-Schaltung. ;-)

Aber zum 3- und 4- Zylinder kann ich was sagen. Ich habe probegefahren:

40 KW 3 Zylinder
47 KW 3 Zylinder
55 KW 4 Zylinder

Der 40 KW 3 Zylinder fährt sich ziemlich lahm. Der Polo 9N3 ist schwer und mit den 40 KW tut man sich keinen Gefallen.

Der 47 KW 3 Zylinder fährt sich gut. Gerade im Stadtverkehr um 2000 Touren rum hat er kräftigen Durchzug (fast wie ein Diesel). Der Benzinverbrauch ist genau so groß wie beim 40 KW Motor. Von daher ganz klar eine Empfehlung für diesen Motor.

Der 55 KW 4 Zylinder war eigentlich mein Favorit. Bis ich ihn probegefahren bin.... Der Durchzug im Stadtverkehr bei 2000 Touren ist schwächer als beim 47 KW Motor. Das hat mich gewundert. Auch sonst kann ich von der größeren Leistung im Vergleich zum 47 KW 3 Zylinder kaum was merken. Die Beschleunigungswerte im Bereich bis 80 km/h sind nahezu gleich. Auf der Autobahn hat der 55 KW Motor eine leicht höhere Endgeschwindigkeit. Das war es aber auch an positiven Dingen. Negativ ist auch der höhere Benzinverbrauch. Abschließend möchte ich sagen, als "Stadtmotor" kann ich diesen Motor nicht so empfehlen.

Mein Fazit: Der 47 KW 3 Zylinder ist für einen sparsamen Stadtpolo genau der richtige. Will man mehr Landstraße und Autobahn fahren und überholt öfter mal gerne, ist als Leistungsreserve der 77 KW Motor der richtige. Der schluckt aber auch gleich richtig viel Sprit. Den 55 KW Motor kann ich nicht empfehlen.

Verfasst: 6. Sep 2006, 17:21
von Spatenpauli
Hallo Norman, kann Dir nur raten den großen Motor zu nehmen. Egal ob Du überwiegend Stadt oder über Land bzw. Autobahn fährst. Der Polo ist inzwischen so schwer geworden und auch die Automatik frißt einiges an PS, sodas die kleinen Motoren einfach überfordert sind. Der Verbrauch wird mit der großen Maschinen nicht höher liegen wie mit der Kleinen. Eine Freundin von mir hat den 2 Liter Golf Automatik 115 PS, der läßt sich in der Stadt mit 8 Litern fahren. Will ich an der Ampel immer der erste sein, sind es leicht 10-11 Liter.

Gruß aus Bremen

Verfasst: 6. Sep 2006, 20:17
von Fillmore
Also doch der 1.6 liter 4-zylinder polo mit 77kW als 6 Stufen-Automatik. Bin von überzeugt.
Mhhhh....Serienlakierung, Comfortline, nen MP3-CDRadio = 17.500 EUR :oh:

Was is mein "alter" wert? Hat grad heute 8003 KM geschafft ^^

Übrigens : Is der 1.2er mit 3-zylindern und 40kW / 55PS

Wobei der an meine Mutter geht ^^ Also kann man die ja nich über's Ohr hauen ^^

Verfasst: 6. Sep 2006, 22:37
von Spatenpauli
[quote="Fillmore"]Was is mein "alter" wert? Hat grad heute 8003 KM geschafft ^^

Normal sagt man, wenn dein Name im KFz- Brief steht sind die ersten 30 % weg. Da er aber Deine Mutter geht ist es Verhandlungssache.
Gruß aus Bremen

Verfasst: 7. Sep 2006, 13:53
von Fillmore
11500 hab ich gezahlt oO

Macht noch 8050 EUR wenn ich das mit den 30% so rechne ~.~ Abzüglich vielleicht "Familien Rabatt von 5%" ..... Warum sind gute Autos so teuer >< *aufreg*

Verfasst: 7. Sep 2006, 14:14
von kruemmelchen
Meine Mutter will nichmalin die Nähe meines Autos... :grr:
Blabla, viel zu wenig PS,zu klein, der klappert..... 8O
Deine Mutter scheint also nich so anspruchsvoll wie meine zu sein...

Verfasst: 7. Sep 2006, 22:04
von Perlico
@Perlico - Hi,
...kann es sein,daß du in deinem obigen Beitrag die Climatic mit der Climatronic verwechselt hast - oder lese ich das nur falsch...?
Gruß
Hi,

ich verwechsele da nichts.

Die Climatronic ist die automatisch geregelte Klimaanlage mit Eingabe der Gradzahl und Anzeige derselben im Display der Climatronic.

Bei der Climatic geht das ganze über ein-/ausschalten am A/C-Schalter, mehr nicht. Und die Climatronic hat eben neben dem Display auch eben einen leistungsgeregelten Klimakompressor.


Gruss
Perlico

Verfasst: 9. Sep 2006, 11:24
von Fillmore
Nene, meine mum fährt das Auto eh blos in der Stadt, sehr selten Überland - Autobahn sowieso nicht. Von dem her, wenig PS, niedriger allgemeinverbrauch - optimal ;D

Verfasst: 9. Sep 2006, 14:25
von f6ler
@Perlico - Hi,
...kann es sein,daß du in deinem obigen Beitrag die Climatic mit der Climatronic verwechselt hast - oder lese ich das nur falsch...?
Gruß
Hi,

ich verwechsele da nichts.

Die Climatronic ist die automatisch geregelte Klimaanlage mit Eingabe der Gradzahl und Anzeige derselben im Display der Climatronic.

Bei der Climatic geht das ganze über ein-/ausschalten am A/C-Schalter, mehr nicht. Und die Climatronic hat eben neben dem Display auch eben einen leistungsgeregelten Klimakompressor.


Gruss
Perlico
Hi,
...ahh - jetzt hat es bei mir geklickt,was mir so seltsam vor kam....
Dein Verkaufsberater hat dich da aber etwas falsch beraten - auch die Climatic hat einen leistungsgeregelten Kompressor.
Nur daß du da die Temperaturwahl/Lüftungsstufe analog vornimmst.....und ganz abschalten kannst.Bis auf die 2%,welche permanent vom Kompressor gefördert werden.
Wenn du also deine Climatronic im auto-Betrieb hast,wird dein Spritverbrauch höher sein als mit einer abgeschaltenen Climatic.
...ich weiß - alles graue Theorie... ;-)

Gruß

Verfasst: 16. Sep 2006, 16:39
von Fillmore
Naja, so wie's aussieht, wird sich meinen Mum nen Opel Corsa kaufen :meschugge:

Jetzt ist natürlich die Frage was ich mach. Nen 1.6 Liter Polo Automatik mit 105 PS 77kW werd ich mir nich so aus den Rippen schneiden können. Gehen mir halt die 3% Verloren, die wir dann nächstes Jahr mehr haben, wegen Mehrwertsteuer erhöhung.

Was haltet ihr von nem 1.4 Liter Polo mit 80PS ??!??!

Verfasst: 16. Sep 2006, 17:32
von XS
Reicht auch. Hab jetzt 75 PS.

Allerdings würd ich beim nächsten Mal eher zur 100PS-Variante greifen (weil wegen den 17" Schluppen usw.)...

Verfasst: 16. Sep 2006, 19:43
von Fillmore
Naja, ich denke die 80 PS reichen mir aus. Mir geht es halt hauptsächlich auch um das Fahrtgeräsch - was beim 3-Zylinder mit 55 PS ja sehr hoch ist - zum Beispiel nen Berg mit 7% Steigung nach ner Ortschaft rauf : 3. Gang bis 70 KM/H @ 4000 upm, das Lenkrad vibriert. Nen 4-Zylinder is da schon kraftvoller, ruhiger und macht das lockerer als der 3-Zylinder.

Ich würd dann bei nem Polo mit mehr PS halt auch'n bisschen optisches Tuning machen. Hab da an so Heck- und Frontschürzen gedacht. Aber die sind Arsch teuer, wenn sie Original von WV sind. Glaub die Schürzen kosteten irgendwas einzeln um die 400-600 Euro.

Gibts da nich ne alternative?

Dazu noch schöne 17" Felgen aus Alu - RRRRRRR

Das ganze mit schwarzem Lack, ab dem Türgriff uten dunkelrot lackiert *sabber* :oh:

Verfasst: 16. Sep 2006, 20:36
von Volker
Hallo,

ich würde einen stärkeren Motor wählen
Eine Zeitlang bin ich mit unserem Polo zur Arbeit gefahren.Verbrauch meist über 8l.
Der 77kw hat doch eine 6 Gang Automatik,oder?
Unser 75 PS hat nur 4 Gänge,welche logischer Weise dann länger übersetzt sind.Ist etwas altertümlich

Leider hatte ich damls keine andere Wahl,es gab nur den einen Motor mit Automatik.Heute würde ich einen stärkeren Motor wählen


Gruß Volker

xxx

Verfasst: 16. Sep 2006, 20:51
von WiPB.de
xxx

Verfasst: 21. Okt 2006, 02:28
von Fillmore
Ok, mal neuen Status Bericht machen!
Ich werde so schnell wie möglich meinen Polo 9N3 "abstoßen". Ich selber fahre jeden Tag ~ 70 KM Autobahn. Ich kann da nicht mit 55 PS bei 130 KM/H auf der rechten Spur "rumkriechen" und dabei das Gefühl haben, dass ich in einem Traktor Sitze.
Ich hab mich nun doch für einen Polo 1.4 entschieden. Zwar keine Automatik, die ich ja schon Probegefahren bin, aber von der 4-Stufen Automatik nicht überzeugt bin. Es wird wohl ein 1.4er Polo mit 80PS sein.
Was ist da besser? Nen Benziner oder nen Diesel? Haben die Diesel auch schon bei 80PS nen Turbolader? Was is mein Polo noch wert? Er hat jetzt fast 10.000KM und ist noch super frisch :P

Verfasst: 21. Okt 2006, 09:51
von Felix911
sogar der mit 70 ps hat nen turbolader :D