1.9TDI ASZ oder BLT

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


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Mark.N
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1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 5. Sep 2012, 11:18

Hallo!

Melde mir auch mal wieder. Da wir in kommender Zeit ein zweites Auto brauchen schaue ich mir schon mal n bisschen um. Da mir die kleinere Abmessungen vom Polo besser gefielen als der Leon die wir jetzt haben, schaue ich mir nach etwas kleines um.
Wird also n Fabia, Ibiza oder wieder ein Polo mit 131ps TDI.

Wenn der Feinstaubplakete absolut egal ist, wurdet ihr mir dann ein BLT oder doch der ASZ (längeres Getriebe, nicht eingebremst aus Umweltgründen usw.) empfehlen?

Danke,
Mark
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ulf
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Sep 2012, 15:34

Wenn der Feinstaubplakete absolut egal ist, wurdet ihr mir dann ein BLT oder doch der ASZ (längeres Getriebe, nicht eingebremst aus Umweltgründen usw.) empfehlen?
Ganz klar den ASZ!
Der hat die einfachere (= weniger anfällige) AGR-Einheit, größere PDEs (-> geringere thermische Hardwarebelastungen, höhere Tuningreserven), besserer Lader (schon erkennbar an den extremen LLT des BLT), und das ultimative lange BAB-Getriebe :top:
Gruß Ulf

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cycleracer88
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 6. Sep 2012, 16:37

Es sei noch angemerkt, dass nicht jeder ASZ das lange Getriebe hat ;)
Beim Polo ist Chance wahrscheinlich recht hoch, beim Ibiza sind es nur die TDI Sport und beim Fabia wohl nur die aller ersten ASZ. Das müsstest du bei deiner Suche beachten.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 13. Sep 2012, 09:04

Sorry für mein späte Antwort. Danke für eure Meinungen, tendiere auch absolut zum ASZ, nun mal schauen in welche Verpackung ;)

Hat das langere Getriebe auch n andere Code, damit ich es den Verkaufer fragen kann (wenn die es überhaupt wissen :hmm2: ).
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Twin BY
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Sep 2012, 09:11

auf dem Typschild im Kofferraum z.B. steht der GKB (Getriebekennbuchstabe) "FSM" drin, das ist das lange. im EU4 BLT ist es das HDS. sonst sind mir für den 131 PS im Polo keine anderen Getriebe bekannt.

Und ja, tendenz ist eindeutig. EU3 ASZ 9N, fakt!!
Geilstes Auto bzw Motor, der ever im Polo verbaut war. Reserve on massé und getriebe, dass seines gleichen sucht. So lang war keines der Getriebe im Konzern übersetzt (MQ 350).
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon Mark.N » 13. Sep 2012, 09:47

Danke, Jesco! :) Habe gerade eben geschaut, aber ein guter mit niedrigem Tachostand wird schwierig glaube ich.. :|
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Sep 2012, 09:53

bis 150´km is doch kein Problem. gute basis und dann ab die Post :)

Ansonsten BLT kaufen, große Düsen, langes Getriebe und 150 PS TDI Lader GT1749VB vom ARL verbauen :bunny: :dreh:
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Re: 1.9TDI ASZ oder BLT

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Sep 2012, 10:26

Beim Ibi hat das lange Getriebe eine anderen GKB. Beim BLT im Polo wurde nicht nur das HDS verbaut. Es gibt glaube 4 oder 5 verschiedene Versionen (GKB's habe ich nicht im Kopf), sind jedoch alle kurz übersetzt.

und 150 PS TDI Lader GT1749VB vom ARL verbauen :bunny: :dreh:
Oder ordentliche GTB-Lader verbauen :brow_ ... und den TDI sachgemäß aufpumpen :hehe:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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