Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
morph
Beiträge: 242
Registriert: 11. Jun 2005, 18:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 39

Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon morph » 21. Sep 2012, 21:44

Hallo,
hab grad im beim stöbern im Internet nen schicken 1.4er FSI entdeckt, den ich mir mal anschauen werde. Was hat der Motor denn für spezifische Macken? Der hat sicher keine Steuerkette wie der 1.2. Wann muss der Riemen denn neu gemacht werden bei welcher Laufleistung bzw. nach wieviel Jahren? Die üblichen neuralgischen Punkte sind mir klar nur eben was den 1.4 FSI betrifft weiss ich eben net so genau.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 21. Sep 2012, 21:46

Der FSI hat Steuerkette ;) Im Unterschied zum 1.2er ist die im allgemeinen unauffällig.
Der Ruf der Motoren ist nicht grad der beste, wo die speziellen Probleme liegen kann ich dir aber auch nicht sagen. Mir war das was vonwegen NOx-Sensoren.

Allgemeiner ist er auf Super+ ausgelegt und verträgt kein E10
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Sep 2012, 21:50

Das mit dem Super Plus kann ich nicht verifizieren.

Aber soweit ich weiß halten die Motoren nicht so lange wie die Saugrohreinspritzer, bei den FSI sind 150000 schon viel, zumindestens was ich so im Forum hier gelesen hab!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
morph
Beiträge: 242
Registriert: 11. Jun 2005, 18:17
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 39

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon morph » 21. Sep 2012, 21:52

Ok, schade dann wird das wohl nix, der hat schon 125000km auf der Uhr.
Bild
REALITY BEATS FICTION BY FAR!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Sep 2012, 22:05

Da können dir die FSi Experten abe rmehr zu sagen, in meinen Augen taugen die alten FSIs nix, nachdem was ich so gelesen hab.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 21. Sep 2012, 22:09

Also ich hatte einen FSI.
Er lief immer unauffällig wie ein Uhrwerk, musste ihn aber unweigerlich bei Kilometerstand 93300 abgeben.
Hier im Forum läuft einer mit aktuell über 170000 Kilometern.
Bei einem anderen User ging bei ca 100000 Kilometern der Kettenspanner hinüber und die Kette haute alle Ventile durch und die ersten 2 Zylinder.

Das ist immer so eine Sache ;)
Allerdings würde ich ihn nicht mehr kaufen, wenn ich dies vorher gewusst hätte, hätte es auch keinen gegeben.

Grüße

Andre
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Sep 2012, 22:12

Andi, das mit deinem FSI ist sowieso sehr ärgerlich, ich hoffe du bist auch nachhaltig noch zurfieren mit dem Neuen ;)

Dazu dieses: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 62453.html
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 21. Sep 2012, 22:14

Andi, das mit deinem FSI ist sowieso sehr ärgerlich, ich hoffe du bist auch nachhaltig noch zurfieren mit dem Neuen ;)

Dazu dieses: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 62453.html
Naja, ich vermisse bloß meine schönen Highlinesitze und das geschäumte Amaturenbrett...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Sep 2012, 22:21

Andi, das mit deinem FSI ist sowieso sehr ärgerlich, ich hoffe du bist auch nachhaltig noch zurfieren mit dem Neuen ;)

Dazu dieses: http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 62453.html
Naja, ich vermisse bloß meine schönen Highlinesitze und das geschäumte Amaturenbrett...
:grr:
Das ist mies, letzteres durfte ich bei einem Skoda Fabia ordentlich befummeln <3
Seitdem wird mir nachgesagt ich haette einen Autofetisch <3 :D :over18:

Ich vermisse meinen Polo auch, der steht gerade nicht vor der Tür :(
Vor Allem die Sitze möchte ich nicht missen, Sport-Komfortsitze

Ich bin mal gespannt, ob ich beim Polo noch die 200000 knacke, dann gibts wahrscheinlcih dieses orum cniht mehr, sondern das polo36rsxd.info forum, aber egal :D
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 22. Sep 2012, 17:17

Hier im Forum läuft einer mit aktuell über 170000 Kilometern.

Meinst du meinen FSI ?
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 22. Sep 2012, 17:21

Hier im Forum läuft einer mit aktuell über 170000 Kilometern.

Meinst du meinen FSI ?
Sonst wäre mir keiner bekannt mit dieser beachtlichen Laufleistung ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 22. Sep 2012, 17:23

achso ;) Der hat jetzt 178.820km drauf.
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Sep 2012, 17:30

Irgendeine spezielle Fahrweise? Vollgas im oberen Drehzahlbereich oder so? xD
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon px » 22. Sep 2012, 20:30

Also ich rate prinzipiell immer von dem Motor ab. Wurde mit viel Pompöse von VW eingeführt und offensiv beworben und war dann ruck zuck still und heimlich nicht mehr bestellbar im Konzern. M.E. war das eine Nullnummer. Und ich habe schlicht zu viele Leute mit dem FSI gekannt, die damit immer wieder Ärger hatten - ist ziemlich kacke, wenn die Karre immer mal wieder einfach ausgeht und auch nicht mehr angeht.


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 22. Sep 2012, 20:46

Also ich rate prinzipiell immer von dem Motor ab. Wurde mit viel Pompöse von VW eingeführt und offensiv beworben und war dann ruck zuck still und heimlich nicht mehr bestellbar im Konzern. M.E. war das eine Nullnummer. Und ich habe schlicht zu viele Leute mit dem FSI gekannt, die damit immer wieder Ärger hatten - ist ziemlich kacke, wenn die Karre immer mal wieder einfach ausgeht und auch nicht mehr angeht.

Hi Patrick
Ich hatte noch keine probleme :)
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon px » 22. Sep 2012, 21:55

Ausnahmen bestätigen die Regel :D Der eine hat Glück, der andere weniger ;)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 22. Sep 2012, 22:11

Im Endeffekt: Herzlichen Zündfunken!
Es gibt teilweise sehr sehr schöne Motoren von VW, die selbst nach 260000km und 15 Jahren noch 1a laufen ohne Überholung, das finde ich fantastisch :)
Ist immer Glückssache
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon AMILO » 23. Sep 2012, 17:45

habe zu hause selber ein 1.4 fsi stehen den meine mum fährt

das einzige was ich dort wechseln muss is die lambasonde ich glaub die heißt so
und der hat mitlerweile über 250000 km auf dem tacho
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN


Gast

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Sep 2012, 18:46

Fahre seit 3 Jahren einen FSI - ohne Probleme.

Gut - er verträgt kein E10 - kann aber darauf verzichten.

FSi Motoren haben manchmal Probleme mit der Drosselklappe (Drehzahlen schwanken im Leerlauf) - Lösung: Drosselklappe reinigen und er läuft wieder.

Wenn man den FSI mit Gefühl fährt, ist er auch mit "normalen Super" sparsam.


AMILO
Beiträge: 358
Registriert: 26. Sep 2011, 22:31
Alter: 54

Re: Worauf achten beim Polo9N 1.4 FSI

Ungelesener Beitragvon AMILO » 23. Sep 2012, 22:10

der fsi is sparsam aber nur für langstrecken aber net für kurze strecken

wir hatten mit dem 1.4 fsi noch nie probleme halt auser jetzt muss ich die eine lambasonde wechseln

und wie schon vorher erwähnt 250000 km auf der uhr
Ab sofort: Fehlerspeicher auslesen +l öschen, umcodierungen laut Listen, Kreis Birkenfeld
Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can
falls interesse PN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast