Also ich denke, soweit man das beurteilen kann, scheint der Polo in Ordnung zu sein.
Das Turbo "Pfeifen" hat mich anfangs auch irritiert, liegt einfach nur an der wenigen Dämmung im Polo, an das Geräusch wirst du dich gewöhnen müssen, ist ganz normal.
Hab bei meinem 1.9TDI kürzlich auch den Turbo gewechselt, das Geräusch hat sich zwar ein wenig verändert aber ist nach wie vor da, also da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Du solltest dir allerdings darüber im Klaren sein, dass der Turbo ab 150.000km unter Umständen auch bei dir fällig werden könnte, das hängt maßgeblich auch von der Fahrweise des Vorbesitzers ab.
Hintergrund ist der, dass die TDIs ziemlich stark in den Turbolader rußen und bei entsprechend monotoner Fahrweise mit konstantem Ladedruck können sich kleine Stellwerke im Turbo schon verklemmen oder sogar kaputt gehen.
Ich hab mich damit erst kürzlich auseinandersetzen müssen, war relativ exakt bei 153.000km und hab mich damals auch bei einer speziellen Firma für Turboinstandsetzung informiert.
Zudem liest man hier auch häufig davon und beim Freundlichen gehört das auch zum Alltagsgeschäft bei den Polos.
Vor dem Kauf und auch danach wirst du nicht feststellen können wie es um deinen Turbo steht und es kann auch gut sein, dass du damit noch viele tausend Kilometer Ruhe haben wirst, aber du solltest das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und vor allem auch wenn es dazu kommen sollte, NICHT NICHT NICHT bei VW einfach einen neuen Einbauen lassen. Das wird dich verdammt viel Geld kosten und das gibts woanders viel viel viel günstiger
Das mit der Kupplung ist auch normal, soweit ich das einschätzen kann. Meine Kupplung kommt auch recht früh und ohne viel Spiel, ist aber einfach nur ein wenig Gewöhnungssache und wird sich schnell eingespielt haben
Ansonsten - Viel Spaß und Glück mit deinem Polo, bin begeisterter TDI-Fahrer und der 1.9er ist mMn der beste Motor in der Baureihe, äußerst Robust, sehr zuverlässig und auf jeden Fall sparsam aber auch sportlich zu fahren
Gruß