[Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
willy
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2013, 12:23

[Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon willy » 12. Feb 2013, 12:48

Hallo,

mein Name ist Willy und ich bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Gebrauchtwagen hören:

Wagen 1

- Leichtmetallfelgen von Werk fehlen (macht mich etwas stutzig. Evtl. doch dabei, weil auf dem Foto Winterreifen sind, konnte telefonisch bis jetzt keinen erreichen der mit helfen konnte)
- Farbe der Sitze
- kein Tempomat

Wagen 2

- kein Tempomat
- 1.000€ teurer / 7tsd km mehr
+ 4/5 Türer
+ Farbe der Sitze
+ Sitzheizung

Habe mal die wesentlichen Unterschiede mit negativ (-) oder positiv (+) aufgeführt.

1. Was haltet ihr generell von dem Modell/Baujahr?
2. Was sagt ihr zum Preis? (möchte einen Gebrauchtwagen in Zahlung geben, ist da noch was machbar? Was könnte man anstatt dem Preis raushandeln?)
3. Welche Teile sollten nach der aktuellen Fahrleistung bereits gemacht worden sein bzw. was fällt noch an?
4. Fällt euch noch etwas ein ;)

Vorab vielen lieben Dank!

Willy

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


brk
Beiträge: 48
Registriert: 30. Jul 2012, 14:54

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon brk » 12. Feb 2013, 13:20

Also ich glaube ein paar mehr Informationen wären hilfreich!

Km stand, alter, bisschen mehr zur Ausstattung... Sind die Fahrzeuge beim Händler oder von privat? Ggf gebrauchtwagengarantie..
Auto in Zahlung geben ist immer so eine Sache... Der Händler hat eigentlich kein Interesse und wird es nur zu deinen Ungunsten gegenrechnen...

Gruß


Themenersteller
willy
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2013, 12:23

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon willy » 12. Feb 2013, 13:23

Also ich glaube ein paar mehr Informationen wären hilfreich!
Hallo!

Die beiden sind in meinem ersten Post verlinkt (Wagen 1 und Wagen 2).
Bei mir wird das jedenfalls korrekt angezeigt?

Willy


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 12. Feb 2013, 13:26

Also ich glaube ein paar mehr Informationen wären hilfreich!

Km stand, alter, bisschen mehr zur Ausstattung... Sind die Fahrzeuge beim Händler oder von privat? Ggf gebrauchtwagengarantie..
Auto in Zahlung geben ist immer so eine Sache... Der Händler hat eigentlich kein Interesse und wird es nur zu deinen Ungunsten gegenrechnen...

Gruß
Klick mal auf die Links, auch wenn sie etwas versteckt liegen ;)

Inwiefern an den Preisen was geht, insbesondere mit Rückkauf vom alten wirst du wohl aushandeln müssen. Wie brk schon geschrieben hat, tendenziell will sich nen Händler weniger alte Autos auf den Hof stellen.

Bei beiden Angeboten find ich die Laufleistung recht gering.. wer kauft sich nen Diesel, dazu noch den teuren Blue Motion, und fährt dann <10.000km / Jahr damit?

Beim Schwarzen würd mir als Gebrauchsauto ESP fehlen.

Querlenkerbuchsten könnte man sich ansehen, die sind oft defekt, inzwischen gibt es dafür eine verbesserte Ausführung.
Zahnriemen könnte man sich nach 6-7 Jahren auch mal ansehen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Feb 2013, 15:54

Wenn es einer der beiden sein sollte, dann eher der weiße Polo.

Den Tempomat, auch GRA genannt kann man einfach nachrüsten:

http://www.kunset.de/products/de/VW-Loe ... lsatz.html

Eine Sitzheizung oder auch die MFA können nachgerüstet werden.

Auch die Climatronic kann nachgerüstet werden.

Alles nachrüsten kann Thomas: member/Pimpowski/

Falls du das nicht selber machen möchtest.

Vom Preis geht noch etwas, aber mit der Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen gibt es meist immer Streit. Der Händler soll dir einen Preis für den Polo machen und einen Preis für dein altes Auto. Den gebrauchten kannst du besser im Internet oder an den Im-/Exporthändler verkaufen, wenn der Wagen älter ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Gast

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon Gast » 12. Feb 2013, 16:24

Muss es denn unbedingt ein Bluemotion sein? Hatte selber einen und mich hat der unrunde Lauf des Motors schon gestört!

Für den Preis bekommst du auch einen gut ausgestatteten (z. B. Sportline oder einen der Sondereditionen Tour/United, vll. sogar ne Black Edition) als 1.9er TDI. Dieser hat dann vier Zylinder, immer ESP und Scheibenbremsen hinten. Dazu noch ein paar schicke, originale 15" oder 16" Felgen. Außerdem braucht dieser ca. 0.5 l mehr, hat aber auch eben gut 20 PS in Reserve.

Falls es einer von denen werden soll, dann der Erste! ESP/Scheibenbremsen und die halbwegs schöneren Sitze. Ich hatte auch die kunterbunten Bezüge, habe diese aber mit Alcantara bezogen (s. mein Profil). Die Stühle sind wirklich unglaublich hässlich!!

Wenn du wert auf die schicken Spoiler legst, die normale Polos nicht haben, dann schau nach einem GT Rocket, da hast du dann noch den GTI-DKS und meist geile 17Zöller!


coolmade
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2011, 12:49
Wohnort: Warthausen
Alter: 41

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon coolmade » 12. Feb 2013, 17:31

Hallo Willi,

ich persönlich finde von den Beiden, die du hier vorschlägst den schwarzen Bluemotion besser.

+ er hat 5 Türen (wenn du das einmal gewöhnt bist, möchtest du keinen 3 Türer mehr)
+ Sitzheizung (muss man nicht haben, ist im Winter aber extrem angenehm)
+ das Radio ist nicht schlecht für ein Serienradio

Das Tempomat habe ich bei meinem Bluemotion auch nachgerüstet. Schreib mich an, wenn du dazu mehr wissen möchtest
Ob du eine Climatronic noch nachrüstest, kannst du ja dann entscheiden (auf jedenfall komfortabel).

Die Kilometer sind zwar wenig für einen Bluemotion aber ok. Wenn du Wert auf eine hohe Laufkultur legst ist der 1.9 TDI eher die Wahl.
Wenn du sparsam von A nach B kommen willst ohne großen Verzicht dann ist der Bluemotion die ideale Wahl.

Ich persönlich würde nach dem Zustand der Scheibenbremsen schauen und einen neuen Service sowie nach neuem Tüv schauen.

Versuche noch Winterreifen mit herauszuhandeln und schaue dir das Scheckheft genau an.

Wenn du Fragen zum Auto an sich hast, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Bin sehr zufrieden mit meinem Bluemotion.
Bin jetzt innerhalb von 1,5 Jahren 41 000 km mit meinem Bluemotion gefahren und bin in der Regel im Verbrauch zwischen 4,0 (Sommerreifen) und 4,5 (Winterreifen) auf der Landstrasse mit abwechselnden Steigungen und Gefälle.

Viele Grüße
coolmade


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Feb 2013, 17:55

Bei den meisten Polo 9N bzw. 9N3 mit weniger als 100 PS bedeutet ESP auch immer Scheibenbremsen an der Hinterachse. Die verkürzen den Bremsweg.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

[Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 12. Feb 2013, 18:06

Also ganz ehrlich finde ich beide nicht perfekt :/ aber wenn dich die schwarze Farbe nicht stört würde ich eher zu Nr. 2 tendieren und den Preis kannst du sicher noch drücken! Bist du den Motor schon mal Probe gefahren? Liebe Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: [Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon tTt » 12. Feb 2013, 18:50

würde eher zum zweiten tendieren, da dort die originalen felgen dabei seind, 5türen sind für mich ein muss! zudem sitzheizung wirklich nice2have ist.
climatic und gleiches radio haben beide.
der schwarze ist scheckheft gepflegt, was ja auch nicht schlecht ist.
Bild LPG
Bild Benzin


oODangerOo
Beiträge: 768
Registriert: 13. Apr 2010, 15:09
Alter: 33

[Kaufberatung] Polo 1.4 BMT

Ungelesener Beitragvon oODangerOo » 18. Feb 2013, 16:59

Und hast du dich schon entschieden? Liebe Grüße :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste