Was brauche ich für das Polo 6r GTI MFL?!

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
Burner88

Was brauche ich für das Polo 6r GTI MFL?!

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 18. Mär 2013, 00:15

Hey, ich spiele gerade mit dem gedanken mir einen neuen Polo 6r zu gönnen...
Komme bei dem 1.2 TSI Life mit 90PS mit Sportsitzen und haufenweise gedöns auf einen "APL24" Preis von 14449€ mit Überführung..

Da ich allerdings das GTI Lenkrad mit MuFu endgeil finde und man das ja nicht bestellen kann habe ich mich gefragt was man alles braucht um auf das Lenkrad umzurüsten und ob der Airbag vom normalen Lenkrad in das GTI Lenkrad passt...
Im Life ist das RCD 310 mit drin, ein Radio braucht man ja so oder so, da sonst die ganzen Kabel nicht vorhanden sind. Wollte dann evtl. noch auf das RNS 310 wechseln...
Ich frage mich nur ob ich das normale Lenkrad mit Mufu bestellen muss und wo ich das GTI Lenkrad mit MuFu herbekommen könnte?!
Multifunktionsanzeige ist drin...

Das Ziel ist also ein neuer Polo 6r Life mit 1.2 TSI 90 PS Sportsitzen und GTI Multifunktionslederlenkrad für ca. 15.000€

Irgendwie bezweifle ich ja selbst das es funktionieren kann aber schreibt mal euren Senf dazu, was ihr davon haltet ;)

Nachtrag: Taugt das VW "Sportfahrwerk" was oder ist das Bauernfängerei?

Nachtrag 2: Mal abgesehen davon das diese Seiten gegenüber den Autohäusern eh schon asozial genug sind, weiß jemand ob bspw. mein Cousin als Fahranfänger das Auto kaufen könnte um es mir dann sofort wieder zu übertragen?! Also jetzt bei APL, da Fahranfänger noch mal ca. 900€ Rabatt bekommen...

Mfg, Lukas.
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

factory-gt

Re: Was brauche ich für das Polo 6r GTI MFL?!

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 18. Mär 2013, 07:36

Also zum Anschluss / Funktion der MFT kann ich dir jetzt grad nichts sagen inwiefern das Polo Lenksäulensteuergerät mit dem G6 kommunizieren kann etc.
Möglich ist aber vieles, im G4 fahren auch genug das Lenkrad mit funktionierenden Tasten.

Bekommen tust das Lenkrad für round about 1100€ beim Händler :haha:
Ich hab aber neben G6 GTI Lenkrad ohne MuFu (falls das auch ne Alternative für dich wäre) auch noch nen G6 GTI mit MFT am start. Also bekommst die auch zu nem guten Kurs bei mir!
Näheres per PN.

Grüße

Themenersteller
Burner88

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 18. Mär 2013, 10:55

G6 kommt leider nicht in Frage bei, da ich schon gerne TÜV hätte wenn das Ding ein paar 100 Euro kostet... Das 6r R-Line Lenkrad habe ich jetzt schon einige male für 500-700€ gesehen, aber ich denke da geht noch was :P

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 18. Mär 2013, 11:46

Da ich allerdings das GTI Lenkrad mit MuFu endgeil finde und man das ja nicht bestellen kann habe ich mich gefragt was man alles braucht um auf das Lenkrad umzurüsten und ob der Airbag vom normalen Lenkrad in das GTI Lenkrad passt...
Ohne ein MuFu Lenkrad wird das sehr schwierig, alles nachzurüsten. Dann brauchst du nicht nur Kabel sondern meist auch andere Steuergeräte. Das wird einfach zu teuer.

Das GTI Lenkrad kannst du ab und zu bei Ebay kaufen. Der 6R GTI Airbag scheint anders zu sein. Den musst du bei VW erwerben. Ob du damit TÜV bekommst, hängt vom Prüfer ab. Eigentlich bräuchtest du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW.

Diese Bescheinigung stellt VW aber nicht aus. Das Thema hatten wir auch schon bei diversen Nachrüstungen von Golf 5 oder Golf 6 Lenkrädern.
Nachtrag: Taugt das VW "Sportfahrwerk" was oder ist das Bauernfängerei?
Nein, eigentlich nicht. Wenn du ein gutes Fahrwerk haben willst, dann kaufst du dir ein Gewindefahrwerk von KW oder Bilstein oder Eibach.

Aber ich würde das Sportfahrwerk bestellen, dann hast du andere Domlager und eine andere Abstimmung der Lenkung. Wenn du die Teile nachher nachkaufen willst, wird das nicht viel billiger werden. Ob man die veränderte Lenkung schon codieren kann, ist mir nicht bekannt.
Nachtrag 2: Mal abgesehen davon das diese Seiten gegenüber den Autohäusern eh schon asozial genug sind, weiß jemand ob bspw. mein Cousin als Fahranfänger das Auto kaufen könnte um es mir dann sofort wieder zu übertragen?! Also jetzt bei APL, da Fahranfänger noch mal ca. 900€ Rabatt bekommen...
Meist muss der Wagen aber dann auch deinen Cousin zugelassen werden, um die Prämie zu erhalten. Dann wärst du der zweite Halter. Dann wird die Versicherung teuer.

Und ganz wichtig: XENON mit bestellen, sonst ärgerst du dich
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

factory-gt

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 18. Mär 2013, 13:27

G6 kommt leider nicht in Frage bei, da ich schon gerne TÜV hätte wenn das Ding ein paar 100 Euro kostet... Das 6r R-Line Lenkrad habe ich jetzt schon einige male für 500-700€ gesehen, aber ich denke da geht noch was :P
Hast Du dir das G6 GTI Lenkrad mal angeschaut?
Ist optisch das selbe..
Mal eben eingetragen bekommst Du keins von beiden.. Also ist das soweit egal.

Der einzige Unterschied bei nem Polo 6R GTI Lenkrad sind die Schaltwippen ich weiß gerade nicht ob das ne Sonderausstattung ist oder ob die ab Werk dran sind weil DSG hat der ja immer.

Lenkrad mit MFT und Schaltwippen bekommst bei mir aber auch.

Themenersteller
Burner88

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 18. Mär 2013, 14:12

Okay, soweit alles gut.
Habe gerade mit den Jungs telefoniert und das mit der Prämie funktioniert genau wie hegemania das beschrieben hat. Man kann da aber irgendwie noch fuchsen mit der Zulassung als Tageszulassung blablub, da ich für meine Vollkasko(300€ SB) eh "nur" 450€ zahle wird sich das wohl nicht all zu sehr auswirken...

Xenon sieht geil aus und bringt natürlich auch ein bisschen was aber ich hab da kein Bock drauf das mir da so ein Idiot reinfährt und ich wieder direkt 3-500€ für schnöde Scheinwerfer ausgeben muss... Wir hatten das schon bei nem Audi, gott sei dank Firmenfahrzeug, aber man denkt neue Birne bisschen lackieren 100€ und der Schaden knackt ganz schnell die 1.000er Marke... Daher privat niemals, is aber meine persönliche Einstellung ;) Und da man ein Auto ja die meiste Zeit von innen sieht sind mir die inneren Werte deutlich wichtiger ;)

Da das mit der Prämie ja anscheinend funktioniert werde ich wohl auch die 105 PS Maschine nehmen aber weniger wegen den 15 PS, sondern wegen dem 6-Gang Getriebe. Und das normale MuFu bestell ich dann auch noch mit ;)

Wobei ich mich frage ob man bei der Telefonvorbereitung die normalen MuFu tasten auch mit dabei hat ?! o.0^^

Nachtrag: War gerade bei der Versicherung und die Tageszulassung würde mich nichts mehr kosten.

Rocketeer

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 19. Mär 2013, 18:34

Hallo,
Du kannst doch ein MFA in Leder dazu bestellen. :meschugge:
Wieso sollte das nicht gehen kostet 160 € Aufpreis.
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Rocketeer

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 19. Mär 2013, 18:39

Der Polo
Polo "LIFE" 1,2 l 44 kW (60 PS) 5-Gang
14.825,00 €
Außenlackierung
bitte auswählen
Innenausstattung
bitte auswählen
Sonderausstattung
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt
160,00 €
Gesamtpreis+ 14.985,00 €
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Themenersteller
Burner88

Ungelesener Beitragvon Burner88 » 19. Mär 2013, 21:33

Der Polo
Polo "LIFE" 1,2 l 44 kW (60 PS) 5-Gang
14.825,00 €
Außenlackierung
bitte auswählen
Innenausstattung
bitte auswählen
Sonderausstattung
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Dekor in Chrom matt
160,00 €
Gesamtpreis+ 14.985,00 €
Was soll mir das jetzt sagen? :D

Habe jetzt folgende Konfiguration Bild

Kostenpunkt ca. 14.500€ APL Preis mit Fahranfängerbonus (was ja so wie ich es beschrieben habe funktioniert). Eigentlich wollte ich mir ja das Navi und Lenkrad sparen und das GTI Lenkrad einbauen, da man aber eh das MFL mitbestellen muss, wegen den Kabeln, werde ich das wohl original lassen...

Themenersteller
Burner88

*Doppelpost*
Zuletzt geändert von Burner88 am 23. Mär 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Burner88

*Doppelpost*
Zuletzt geändert von Burner88 am 23. Mär 2013, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Themenersteller
Burner88

*Doppelpost*

Sorry, irgendwie hat hier was gesponnen, ich kann mir nicht erklären warum das alles dreimal gepostet wurde o.0

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!