Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Leberzart
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 23:03
Alter: 58

Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon Leberzart » 1. Mai 2013, 23:15

Liebe Gemeinde,

Eigentlich bin ich in der Alt-Mercedes-Szene unterwegs, habe mich jetzt aber auch hier angemeldet, weil meine Frau einen Cross-Polo kaufen möchte.

Es soll ein 1,6er mit 105 PS und DSG aus ca 2008/2009 mit 30-40 TKm möglichst in silber sein. Es gibt aktuell verschiedene Angebote bei einschlägigen Händlern, aber auch privat für gut 10.000€.

Könnt ihr mir sagen, ob es besondere Dinge gibt, auf die ich mein Augenmerk legen soll und wenn ja welche? Das wäre super. Ich bin bzgl Autos nicht ahnungslos, habe aber mit Polos so gar keine Erfahrung.

Herzlichen Dank vorab aus Hamburg
Leberzart

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Leberzart
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 23:03
Alter: 58

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon Leberzart » 4. Mai 2013, 08:21

Hallo Leute,

Gibt es keinen, der Tips für mich hat? :dreh:
Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Hinweise bekäme.

Vielen Dank vorab

Leberzart


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 4. Mai 2013, 08:51

Das ist kein DSG sondern noch eine "klassische" Automatik was sich wohl auch im Spritverbrauch bemerkar macht (Werksangabe 0.7l mehr).
Ein User hier hatte mit seinem rechtsgelenkten Cross wohl einige male Probleme mit dem Getriebesteuergerät, ob das nun aber typisch ist kann ich nicht sagen, die Automatik-Polos sind doch eher selten anzutreffen.

Ansonsten halt die typischen 9N-Sachen beachten.. Querlenkerlager, vergammelte Scheibenbremsen hinten, festsitzende Scheibenwischergestänge, kaputte Stellglieder der Klima (wird nurnoch ganz heiß oder kalt, Luftverteilung bei der Climatronic)..etc
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


polo9n3-automatik
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2013, 09:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon polo9n3-automatik » 24. Jul 2013, 21:53

Das ist kein DSG sondern noch eine "klassische" Automatik was sich wohl auch im Spritverbrauch bemerkar macht (Werksangabe 0.7l mehr).
Mein Polo ist Bj. 2008 und hat ein 6-Gang Automatik Getriebe. Ich ging davon aus, dass es ein DSG ist ???
(Mein erstes Auto mit Automatik).


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 24. Jul 2013, 22:15

Mein Polo ist Bj. 2008 und hat ein 6-Gang Automatik Getriebe. Ich ging davon aus, dass es ein DSG ist ???
(Mein erstes Auto mit Automatik).
Nein, ist definiv kein DSG. DSG gibt es erst ab dem 6R.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei allen DSG-Fahrzeugen auch ein "DSG-Schriftzug" auf dem Wählhebel.


polo9n3-automatik
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2013, 09:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon polo9n3-automatik » 24. Jul 2013, 22:48

Mein Polo ist Bj. 2008 und hat ein 6-Gang Automatik Getriebe. Ich ging davon aus, dass es ein DSG ist ???
(Mein erstes Auto mit Automatik).
Nein, ist definiv kein DSG. DSG gibt es erst ab dem 6R.
Danke für die Auskunft. Trotzdem schätze ich die Automatik sehr und mein nächster Polo hat dann DSG (Ich bin gespannt drauf ;) ).


Themenersteller
Leberzart
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 23:03
Alter: 58

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon Leberzart » 20. Sep 2014, 11:20

Tach zusammen,

wir haben letztes Jahr dann planmäßig den Cross-Polo aus 2008 gekauft. Tolles Auto. An der Automatic habe ich allerdings einen Kritikpunkt:

Ich fahre gerne kräftig beschleunigend im großen Gang, also bei niedriger Drehzahl. Das ist bei dieser Getriebauslegung kaum möglich. Wenn man beschleunigt, das Betrieb dann in den größeren Gang schaltet und man wieder ein wenig Gas gibt, dann schaltet der Automat sofort wieder runter. Auch beim generellen Gas geben / beschleunigen kommt es oft vor, dass völlig unerwünscht gleich zwei Gänge zurückgeschaltet wird....das macht das Fahren schnell etwas hektisch....

Kann man da am Schaltmodul etwas nachprogrammieren?

Wie gesagt, ansonsten ein prima Auto, bis auf die empfindlichen Sitzbezüge. Dazu aber in einem separaten Post.

Schöne Grüße
leberzart


PO9NLO
Beiträge: 105
Registriert: 13. Jun 2013, 17:23
Alter: 30

Re: Tips zum Kauf eines Cross-Polos

Ungelesener Beitragvon PO9NLO » 20. Sep 2014, 12:01

das ist ganz normal bei der Automatik! Aber wenn mich nicht alles täuscht hast du doch eine Tiptronic, damit kannst du ja in höheren Gängen bleiben auch bei niedriger Drehzahl!

Ob man die Schaltpunkte verändern kann weiß ich nicht, wäre aber trotzdem interessant zu wissen!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste