seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meines Autos welches leider auf Stahlfelgen fährt.
Im Tausch gegen meinen alten habe ich noch 4 Loch Alufelgen von Enzo abgestaubt. Meiner hat aber 5 Loch also kann ich die ja nicht anbauen. Ich suche nun jemanden der oben genannte Felgen gegen passende für mein Gerät tauscht.
Davon ab möchte ich mich auch einfach mehr mit dem Thema beschäftigen da ich nicht glaube das ich Felgen getauscht bekomme.
Mein Ziel ist, auf meinem Wagen schöne Alus zu haben mit besserer Allwetterbereifung.
Fahrzeugschein sagt:
15.1 165/70R14 81T
15.2 165/70R14 81T
Meine Verständnisfragen sind:
-In welchem Größenbereich kann ich bei einem 9N3 Sportline mit Sportlinefahrwerk Felgen aufziehen ohne etwas übern Tüv laufen zu lassen?
-Wie sieht es in Sachen Effizienz mit der Bereifung aus? Mein Ziel ist ein effizienter Reifen für Sommer und Winter mit geringen Laufgeräuschen und Spritsparfunktion

Wobei ich mir halt immer Gedanken mache: Lieber 175 drauf wegen Rollwiderstand? Dadurch Spritersparniss im Gegensatz zum, z.b. 195er. Vielleicht sogar, da weniger Rollwiderstand höhere Endgeschwindigkeit?
-Derzeit sind da 185er drauf aber laut Schein darf ja nicht oder wie läuft das?
Ihr merkt ich bin da echtn Noob.
-Wenn ich Reifen kaufen möchte, woher weiß ich da wie groß die Felge sein muss wenn ich z.b. 195er drauf machen wollte?
Felgen Beispiele:
Hab mal so bissel durch die Galerie (Galle ist heute aus!) geschaut. Damit ihr wisst worauf es hinauslaufen soll folgender Membernamen: Ka3axtah
Ich vermute das sind die Polo GTI Felgen aber genau weiß ich es nicht.
Es soll bei Fertigstellung halt schick ausschauen und natürlich wenn möglich günstig sein.
Bis dann..