Seite 1 von 2

Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 6. Jul 2013, 17:17
von kruemmelchen
Hallo,

nach vielen vielen Jahren ist mein Geldbeutel endlich alt genug, sich auch mal an etwas teurere Autos zu wagen. Ich habe vor kurzem meinen geliebten Polo 6n2 verkauft und hätte gern wieder einen Polo.
Nun habe ich durch die vielen Jahre mit nur 50PS viel aufzuholen und der GTI war schon immer mein Traum.
Kurzum, nun bin ich auf ein Angebot gestoßen:

Polo GTI Cup
EZ 01/2008
50.000 km
Klimaautomatik, Sitzheizung, Bordcomputer, Umrüstung auf LPG, Bielsteinfahrwerk und das Übliche...
2 Vorbesitzer

Preis 13.490€

Mit dem Preis würde ich soweit mitgehen, nun gibt es aber folgende Probleme: Das Auto wird über Autoland verkauft, das heißt im Kundenauftrag. Gebrauchtwagengarantie könnte ich dort kaufen nur leider nicht für dieses Auto, da das Scheckheft nicht vorhanden sei.
Mir krabbeln echt die Finger, nur leider weiß ich nicht, ob das eine so gute Entscheidung wäre, sind ja doch ein paar Euro. Im Grunde handelt es sich also um einen Privatverkauf...
Was gäbe es bei einer eventuellen Besichtigung und Probefahrt unbedingt zu beachten? Im Bestfalle kommt ein Kfz-Mechaniker mit...

Würde mich über Hinweise sehr freuen. Danke!

Grüße,
Sindy

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 6. Jul 2013, 18:16
von Nawrocki
Ohne Scheckheft würde Ich das Teil nicht kaufen :flop: Und bei 2 Vorbesitzer :gruebel: wäre mir das auch schon zuviel.Die Endscheidung musst letztendlich Du treffen.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 6. Jul 2013, 18:47
von Scofield
Ohne Scheckheft, 50.000km? Klingt für mich bisschen nach Tacho-Mafia..

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 4

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 7. Jul 2013, 13:25
von Hummel
Dass kein Scheckheft vorhanden ist, macht mich jetzt auch stutzig...

Ansonsten auf die Syncronringe im Getriebe achten!
Wenn bei einem schnellen Gangwechsel mit hoher Drehzahl ein "krachen" etc. (Gang lässt sich nicht einlegen) zu hören ist, sind diese Austauschreif. VW hatte diesbezüglich beim GTI & CUP mal eine "schlechte" Serie!

Ansonsten noch auf die Querlenkerbuchsen der Vorderachse achten. Diese sind beim Polo 9N allgemein ein Schwachpunkt.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 7. Jul 2013, 15:29
von kruemmelchen
Danke erstmal für eure Antworten. Mich macht das Ganze ja auch etwas stutzig, ein Auto mit 2 Vorbesitzern, nur 50.000km und ohne Scheckheft...
Leider ist das der einzige Cup, der sich hier im Umkreis von 200km finden lässt :frust:

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 7. Jul 2013, 16:05
von Hummel
Gibt ja auch nicht viele Cup-Polos ;)

:guckstdu: off-topic/nummer-des-cup-t60434.html

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 7. Jul 2013, 17:00
von Andis 9N
Danke erstmal für eure Antworten. Mich macht das Ganze ja auch etwas stutzig, ein Auto mit 2 Vorbesitzern, nur 50.000km und ohne Scheckheft...
Leider ist das der einzige Cup, der sich hier im Umkreis von 200km finden lässt :frust:
Mach ne Probefahrt und Fahr zu VW.
Lass die Bude Auslesen.
Der Kilometerstand ist auch auf sämtlichen Steuergeräten unlöschbar hinterlegt.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 01:14
von Biggie90
Danke erstmal für eure Antworten. Mich macht das Ganze ja auch etwas stutzig, ein Auto mit 2 Vorbesitzern, nur 50.000km und ohne Scheckheft...
Leider ist das der einzige Cup, der sich hier im Umkreis von 200km finden lässt :frust:
Mach ne Probefahrt und Fahr zu VW.
Lass die Bude Auslesen.
Der Kilometerstand ist auch auf sämtlichen Steuergeräten unlöschbar hinterlegt.
Leider bringt dir das auslesen auch nicht immer etwas. Haben das mal bei einem Freund getestet und lt. Steuergerät betrug der Kilometerstand unter 1000km. Das Problem war das er den Wagen schon fast ein Jahr hatte und es lt Tacho 50.000 waren (Wagen war 2. Hand). Einige Kilometer später nochmal ausgelesen und der Kilometerstand im Steuergerät war immernoch derselbe.

@kruemmelchen Wieso kein normaler Gti? Sollte einfacher zu finden sein.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 08:46
von Scofield
Wieso keinen GTI, den auf 180 chippen lassen und neu verspoilern?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 4

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 09:08
von factory-gt
Ohne Scheckheft würde Ich das Teil nicht kaufen :flop: Und bei 2 Vorbesitzer :gruebel: wäre mir das auch schon zuviel.Die Endscheidung musst letztendlich Du treffen.
Wo ist das Problem?
Kein Scheckheft?
Ja und? Ists halt abhanden gekommen. Sollen sie ein neues ausstellen.
Mit der Fahrgestellnummer lässt sich jeder Werkstattbesuch bei VW nachvollziehen.. Sachen nachtragen, fertig.
Dann am besten noch die Lackdichte messen, fertig.
Was ist bitte an 50tkm komisch?? das sind gute 10tkm im Jahr. Oder an 2 Vorbesitzern?
Leute der Wagen ist 5 1/2 Jahre alt!!

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 09:12
von Gast
Wenn ich nicht so viele KM reißen würde, wäre meine Wahl auch ein selteneres Auto und vorallem ein Benziner!

Würde zwar eher einen R36 bevorzugen, aber das ist halt Geschmackssache.

Warum keinen normalen GTI?

Die gibt es wie Sand am Meer und fallen stetig im Preis. Ein echter Cup ist was Außergewöhnliches und daher auch stabiler im Preis!

Aber von dem Angebot würde ich die Finger lassen, dann lieber etwas weiter fahren und was Vernünftiges kaufen.

So bekommst du den auch schlechter wieder verkauft!

@factory-gt: Wenn man die Wahl hat zwischen so einem wie oben angeboten oder das Gleiche mit Scheckheft, was würdest du wählen? Dann lieber etwas weiter fahren und beruhigt sein!

Gerade wenn man sich "Traumauto" kaufen möchte!

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 09:21
von Black Beauty
Moin

Gib mal die Fahrgestellnummer, ich schau mal in die Historie. Sollte er sie dir am Telefon nicht geben, kauf ihn nicht.
Kann allerdings eh nie verstehen wie man Autos die jünger als 5-6jahre sind nicht bei Volkswagen Händler alles machen lässt...

Die zwei Vorbesitzer sehe ich nicht als Problem!
Es gibt viele Menschen die solche "schnellen" Autos nur kaufen um sie nen Jahr zu fahren und dann wieder abstoßen weil der reiz verflogen ist und was neues probiert wird...

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 11:27
von px
Kein Scheckheft?
Ja und? Ists halt abhanden gekommen.
Klar kann man das neu ausstellen lassen... aber wie kommt das mal eben "abhanden"? Misstrauisch würde mich das auf jeden Fall auch machen. Ist ja keine 15 Jahre alte Kiste... aber bei dem Alter könnte man schon noch vollständige Papiere erwarten.

Liegt ja auch die Vermutung nahe, dass der Service eben nicht ausschließlich bei VW gemacht wurde... und das spuckt das VW-System dann eben auch nicht aus.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 8. Jul 2013, 17:01
von kruemmelchen
So, ich habe die Fahrgestellnummer bekommen und hoffe mal, dass sich da was finden lässt. Sonstige Rechnungen und das Serviceheft zur Gasanlage sind dabei.

Tja, warum kein normaler GTI? Wollte ich zu Beginn auch, aber auch hier nichts bei uns zu finden, entweder zu viele Kilometer, keine Ausstattung oder die falsche Farbe. Außerdem empfinde ich die Gasanlage bei diesem Auto durchaus als positiv, findet man so schnell auch nicht wieder...

Ich leite jetzt erstmal die Nummer weiter und dann mal sehen...

Danke nochmals für die Beiträge!

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 13. Jul 2013, 17:14
von kruemmelchen
So, hat sich erledigt. Polo wurde leider kurz vor meiner Reservierung verkauft....

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 31. Jul 2013, 21:53
von kruemmelchen
Haha, das ist ja witzig...
Nachdem ich mich nun ewig geärgert habe, dass ihn mir jemand so kurzfristig weggeschnappt hat, sehe ich heute doch tatsächlich, dass er bei mobile immer noch steht: für 1000€ weniger!!! Und das, obwohl der Verkäufer auch bei einem weiteren Anruf nach der Absage mitteilte, dass das Auto verkauft sei...
Merkwürdig... 8O

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 1. Aug 2013, 08:08
von sloi
Tja... vll hast du zu viel gefragt und die Mafia will ihn dir nicht mehr verkaufen ;)

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 1. Aug 2013, 10:45
von kruemmelchen
Wobei die ja eigentlich nichts davon haben. Das Auto wird im Kundenauftrag verkauft. Sollte irgendwas sein, haben die ja nichts damit zu tun...
War vielleicht aber ganz gut, ich denke eine Fahrzeugklasse größer wäre schon besser. Ich schaue jetzt schon seit einiger Zeit nach dem Golf VI GTI als 4-Türer.

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 1. Aug 2013, 15:14
von Hoffes
Ähh... ja :D Das ist aber sicherlich ein ordentlicher Preisaufschlag ggü. einem Cup Edition ;)

Wie wäre es denn mit einem schönen R32 wie die hier? :)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

Re: Kaufbe- und abratung Polo 9n3 GTI Cup Edition

Verfasst: 1. Aug 2013, 16:18
von kruemmelchen
Der R32 wäre ja mein großer Traum. Aber die von dir gezeigten sind entweder schon zu viel gelaufen (mein Maximum läge bei etwa 80.000), haben kein DSG bzw. die falsche Farbe (ich liebe Deep Blue Perleffekt). In der von mir anvisierten Preisklasse (unter 20.000) ist kein anständiger zu finden. Dazu würde ich ja auch gern bei einem Händler kaufen und da findet man erst recht keinen.
Nach dem Poloplatzer bin ich nochmal in mich gegangen und habe mir gesagt, dass ich, wenn ich ein Auto kaufen sollte, nur das kaufe, was mir 100% zusagt. Möchte da keine Kompromisse machen. 6er GTI in Rot oder Blau, 4 Türen, DSG, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Klimaautomatik, Xenon, Einparkhilfe, Mittelarmlehne, MFA Plus, BJ ab 06/2010, max. 60.000km, Händlerfahrzeug.
Jetzt bin ich noch ein bisschen am Sparen, die Differenz vom Polo muss ja erarbeitet werden ;-)

Grüße,
Sindy