9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 24. Nov 2013, 23:18


Aber wie bereits gesagt, es ist wichtig von wem er leistungsgesteigert wurde, und vor allem wie der Fahrer damit umging (keine Vollgasorgien, Turbo nachlaufen lassen, etc.).

Ach ja, der 130 PSler, hier sogar 160 PS, ist nicht ansatzweise mit der 80 PS Benziner-Gurke zu vergleichen. Die beiden trennen in der Längsbeschleunigung Welten ;-) :)
Ich schreib morgen mal rein interessehalber den Händler an, wenn das Thema hier so aufblüht :D

Das ist mir klar Hoffes, ich merks alleine schon wenn ich mit unserem 115PS 1.9TDI Ford Galaxy (im Grunde auch ein VW) fahr. Der BUD sieht da kein Land mehr.

EDIT: sollte jemand das Thema hier mitlesen, und in der Nähe von Hann/Münden wohnen, kann er gerne bei Lust und Laune mal beim Händler vorbei schauen und die Kiste bissl unter die Lupe nehmen, würde mir extrem helfen, dann muss ich nicht zum anschauen 400km weit fahren..

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Scofield am 24. Nov 2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon sloi » 24. Nov 2013, 23:27

Der Preis ist echt verlockend, und auch sonst ist die Optik - bis auf die schwarzen Plastikteile und Front - recht schick.

Aber wie bereits gesagt, es ist wichtig von wem er leistungsgesteigert wurde, und vor allem wie der Fahrer damit umging (keine Vollgasorgien, Turbo nachlaufen lassen, etc.).

Ach ja, der 130 PSler, hier sogar 160 PS, ist nicht ansatzweise mit der 80 PS Benziner-Gurke zu vergleichen. Die beiden trennen in der Längsbeschleunigung Welten ;-) :)

P. S.: Schön, dass du hier noch immer aktiv bist Leo :top:
unser lieber Daniel hier kann das sagen. Er fährt zwar nen 80PS Diesel aber hat ja meinen 130er damals auch mal bewegt auf der Strecke nach Bochum;)

Das der Wagen so oft in den Notlauf knallt ist meiner Meinung nach falsch! Ich habe diesen Wagen gefahren und auch nach Bayern runter im Sommer die 700km... Immer Vollgas 230 Tacho wenn möglich. Kein einziges mal Notlauf. Den einzigen Notlauf den ich hatte war an einem normal warmen Tag, da dachte ich dumm wie ich bin auf der BAB, dass ich nen Golf 5 GTI ärgere... Kam gerade aus Luxemburg und wollte bergauf an ihm vorbei schiessen...

PS: Ja ich schreibe in letzter Zeit wieder mehr und lese auch mit.
Ich will nen neues Auto und deshalb hole ich mir Ideen. Zur Zeit alles was Ringtool fähig ist;) GTI 16V, 32Xi e36, a3 1,8t... back to basics. Bin Komfort und Steuergeräte Satt.

Im Polo hat mich ja schon das ESP sehr genervt... ABS und Lenkunterstützung ja aber ESP will ich nicht mehr...
Sry wegen OT

Nochmal zum 130PS TDI. Die Ersatzteile für den 130PS TDI sind einiges teurer als für nen 80pS Benziner.
Wenn was kaputt geht, dann kostet das schon was. Gut, den Diesel gibt es mittlerweile auch überall...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 24. Nov 2013, 23:33


PS: Ja ich schreibe in letzter Zeit wieder mehr und lese auch mit.
Ich will nen neues Auto und deshalb hole ich mir Ideen. Zur Zeit alles was Ringtool fähig ist;) GTI 16V, 32Xi e36, a3 1,8t... back to basics. Bin Komfort und Steuergeräte Satt.
Dann mach ich beim OT mit. Ein Kumpel von mir hat demnächst einen der nicht so vielen A3 8L 1.8T quattro abzugeben, weil er auf den 2010er A6 3.0TDI umsteigt. Meld dich bei mir für näheres wenn du Interesse hast :-)

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon sloi » 24. Nov 2013, 23:35

Der wird sich den auch gut zahlen lassen;)

Ich will nen richtig runter gerocktes Fahrzeug zum Schleuderpreis;)
Alles selbst herrichten und so=)
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 24. Nov 2013, 23:39

Der wird sich den auch gut zahlen lassen;)

Ich will nen richtig runter gerocktes Fahrzeug zum Schleuderpreis;)
Alles selbst herrichten und so=)
Und genau den bekommst bei dem. Raucherauto, knapp 200.000 runter.
Sitze etc gehen noch, Tieftöner ist im Arsch und er läuft manchmal im Stand bisschen unruhig.
Er will 2500 dafür haben.

EDIT: die 2500 sind VHB.

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 25. Nov 2013, 00:01

Wie du bist 18?! Mit 18 bin ich 40kW gefahren und geschadet hats auf keinen Fall! 130PS gleich mit 18 ist Käse, außer man weiß die Leistung zu schätzen und nicht nur auszunutzen. Insofern du viel fahren musst und einen geringen Verbrauch haben willst, bringts der 1,4TDI am meisten. Der 130er nuckelt schon seine Literchen durch. Kompromiss wäre da ein 100PSer.

Aber wiegesagt mit 18 braucht man das noch nicht ;-) Hmm war bis vor 7 Stunden noch 20 km enftfernt von HMÜ... Hätteste letzte Woche bescheid gesagt hätten wir uns den roten mal anschauen können....
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 25. Nov 2013, 00:11

Wie du bist 18?! Mit 18 bin ich 40kW gefahren und geschadet hats auf keinen Fall! 130PS gleich mit 18 ist Käse, außer man weiß die Leistung zu schätzen und nicht nur auszunutzen. Insofern du viel fahren musst und einen geringen Verbrauch haben willst, bringts der 1,4TDI am meisten. Der 130er nuckelt schon seine Literchen durch. Kompromiss wäre da ein 100PSer.

Aber wiegesagt mit 18 braucht man das noch nicht ;-) Hmm war bis vor 7 Stunden noch 20 km enftfernt von HMÜ... Hätteste letzte Woche bescheid gesagt hätten wir uns den roten mal anschauen können....
17 :hihi:
Ich weiß die zu schätzen, bin in der Fahrschule nen 6R mit 105 PS gefahren, und des + bisschen was dazu würd ich mich sehr wohl fühlen. Die 130 PS müssten auch nicht sein, aber er hat mich auf mobile dann voll erwischt und des Gesamtpaket für den Preis spricht mich halt an.

Hab den gestern gefunden.. So ne scheiße :motz: :D

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon sloi » 25. Nov 2013, 00:38

ja die 130PS mit 18 finde ich ok.

Ich hatte damals 115 im Golf 3. und dann die 130 Diesel im Polo. und jetzt 140 im Golf 5.
Ganz ehrlich... Mir hat es nicht geschadet. :brow_

glaube ich. Denn mir macht es auch Spass mit nem 400PS Rocco vom Kumpel rum zufahren.

Der Verbrauch vom 130er war bei mir immer sehr niedrig. Zwischen 3,4 (Freiburg-Koblenz 90km/h) und 7,9l (nur geballert!! von München bis Koblenz)...

und Hoffes und ich sind damals zusammen nach Bochum gefahren, und damit gleichen Weg etc und unser Verbrauch lag wenn ich mich recht erinnere nur 0,2 liter auseinander... das macht den Kohl nicht fett
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fortit
Beiträge: 346
Registriert: 17. Aug 2010, 19:57
Wohnort: Regensburg
Alter: 31
Kontaktdaten:

9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Fortit » 25. Nov 2013, 07:46

Das mit dem Notlauf Ist mir noch nie passiert am mt hat er mich bei über 30* den berghoch volles Rohr kurz bisschen eingeregelt aber notlauf Hab ich bei meinem troz halbstündigen vollgasfahrten autobahn 210+ bei knappen 30 grad etc nie geschafft.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Nov 2013, 09:15

Den Notlauf schaffste an sich auch nur durch lupfen des Gaspedals bei Volllast >200.

Dann aber recht zügig, wenn man es herausfordert.
Je nach Chiptuner kann das auch nicht mehr auftreten, wenn das entsprechend geregelt wurde mit einer temp-abhängigen Absenkung der LLT.

Die Überschwinger des LD beim BLT sind aber definitiv nicht zu verachten.

Ich persönlich würde für einen Schüler mit 25km einfachen Weg zur Schule keinen 96kW TDI empfehlen. Wenn Du das alles gezahlt bekommst, ok.
Aber z.B. im Vergleich zu einem 1,4 TDI hast Du min die doppelten Unterhaltskosten für Ersatzteile, der Spritverbrauch ist min 1- 1,5L mehr auf 100km.

die beste Alternative ist die, welche auch lichtenauer geschildert hat:
Hol Dir einen 101 PS TDI 1,9er. die sind robust, sehr dankbar, deutlich besserer Wirkungsgrad und vom Unterhalt auch günstiger. Mit dem entsprechenden Umbau auf einen langen 5. Gang bist Du da sogar noch sparsamer unterwegs als mit einem vergleichbaren 1,4er TDI.

Aber womöglich haben wir sonst in geraumer Zeit jemanden, der den BLT entweder vom Turbo zerlegt hat oder ihn direkt im Winter in den Graben genagelt hat, weil mit dem sehr hohen Drehmoment nicht umgegangen werden kann....
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 25. Nov 2013, 09:46

Aber womöglich haben wir sonst in geraumer Zeit jemanden, der den BLT entweder vom Turbo zerlegt hat oder ihn direkt im Winter in den Graben genagelt hat, weil mit dem sehr hohen Drehmoment nicht umgegangen werden kann....
Warum? Weil's zu viel Leistung für mich ist? Ich bin nicht der Klischeefahranfänger ("ich hab's drauf,der Rest kann nix").
Ich fahr extrem vorsichtig und vorausschauend. Das Ding ist, ich fühl mich mit Leistung im Rücken sicherer beim Überholen etc.
Mit meinem 1.4er trau ich mich meistens gar nicht.

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Nov 2013, 12:23

Leo hat recht. Zudem habe ich quasi auch Vergleichsfahrten mit einem Freund gemacht (101 PS Diesel, später auf 130 gechiped). Der 1,9er verbraucht bei gemäßigtem Tempo auf der Autobahn nur 0,2 - 0,3 Liter mehr als mein 1.4er.

Ich fahre rund 30 tkm pro Jahr, und das meiste davon auf der Autobahn. Vor knapp 40 tkm habe ich das Motorsteuergerät "chippen" lassen. Seitdem fährt es sich definitiv gelassener, bzw. sicherer, da vor allem Überholvorgänge erheblich schneller erfolgen können. Klar, es gibt Situationen da überhole ich nun wo es damals kaum möglich war, aber ich wollte die Mehrleistung nicht missen :)

Meine Meinung: Wenn es geht, dann kauf dir keinen 1.4er, sondern den kleinen 1.9er Diesel. Dann erst einmal ein halbes Jahr fahren und an die Leistung gewöhnen. Und danach zum Alex Günther gehen und dir die Software anpassen lassen ;-)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Scofield » 25. Nov 2013, 13:04

Gibt's da hardwareseitig große Unterschiede? Was den Verschleiß angeht

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 25. Nov 2013, 14:47

Zum Thema Notlauf: Ich finds auch nicht tragisch und alle Leute tun soll, als ob das den Spaß "begrenzt". Fakt ist: Mein Lader arbeitet bei Vmax und Dauerpin ca. 30K unter dem des BLT. Was beim BLT abläuft, grad wenns falsch gechippt wurde, ist über kurz oder lang materialmord. Kann alles immer und ewig gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Laderschadens bzw Versagen von Antriebsstrangteilen (außer Getriebe) ist beim BLT um einiges höher wie beim AXR zum Beispiel...
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Hotte » 25. Nov 2013, 18:57

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, nachdem ich ja seit Juni nen 130PS ASZ habe. :D

Wo soll der denn teurer sein als der 100PS? Haftpflicht ist der 130PS eine Klasse niedriger und durch das 6Gang-Getriebe fahre ich den sogar sparsamer als den 100PSler meiner Freundin. ;) http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/592371.html
Und viel unterscheiden tut der sich bei den Ersatzteilen ja nicht zum 100PS. Größere Bremsscheiben, größere Kupplung, die restlichen Verschleißteile müssten gleich sein, oder? :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Batzi
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2013, 19:24

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Batzi » 25. Nov 2013, 19:54

Hallo,
ich fahre seit 1,5 jahren einen Polo 9n3 1,9tdi sportline, hab vor nem halben Jahr das Steuergerät auf ca. 170-180 ps optimieren lassen(professionell). Ich hab keinerlei Probleme, weder vom Verschleiß her noch sonstiges....
Ich verkaufe das Auto wieder, da ich mir Aufgrund des demnächst kurzen Arbeitsweges wieder nen Benziner anschaffen werde, da sich bei 8 km einfach der Diesel nicht rentiert, bzw. er mir dafür zu schade ist mit dem Motor( erst 83000 km..)Ich hab meine Daten reingeschrieben...Falls interesse besteht einfach melden ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Dioli
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2014, 17:16

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Dioli » 24. Okt 2014, 13:50

Batzi , was fürn Verbrauch hattest du?


holoy

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon holoy » 25. Okt 2014, 02:27

180 PS im ASZ/BLT? *muahahahaha*


Dioli
Beiträge: 11
Registriert: 23. Okt 2014, 17:16

Re: AW: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon Dioli » 28. Okt 2014, 12:42

Hallo,
ich fahre seit 1,5 jahren einen Polo 9n3 1,9tdi sportline, hab vor nem halben Jahr das Steuergerät auf ca. 170-180 ps optimieren lassen(professionell). Ich hab keinerlei Probleme, weder vom Verschleiß her noch sonstiges....
Ich verkaufe das Auto wieder, da ich mir Aufgrund des demnächst kurzen Arbeitsweges wieder nen Benziner anschaffen werde, da sich bei 8 km einfach der Diesel nicht rentiert, bzw. er mir dafür zu schade ist mit dem Motor( erst 83000 km..)Ich hab meine Daten reingeschrieben...Falls interesse besteht einfach melden ;)
Hey, wie viel Verbahcht der Polo ca.?


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: 9N3 1.9 TDI 131PS + Chip

Ungelesener Beitragvon px » 28. Okt 2014, 13:45

Der Beitrag ist ein Jahr alt... ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste