Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon dio » 16. Jan 2014, 12:54

Grüße, wie der Titel verrät bräuchte ich ein paar Tipps bzw. eher andere Meinungen, ob sich folgendes Auto lohnt.

Es ist ein Polo 9N3 mit der 1.4er TDI Maschine und 68/70 PS EZ März 2007, also könnte es ja auch Bj. 2006 sein :hmm2: (hätte ich nachschauen müssen, ist richtig!) Da vorher eine Firma damit gefahren ist, wurden glücklicherweise alle Serviceintervalle eingehalten und eingetragen. Problem dabei, die Laufleistung beträgt schon 133t km in diesem Zeitraum. Ausstattung ist soweit ich das überblickt habe, einiges dabei, Sitzheizung, NSW, Climatic, beheizbare Spiegel, kleiner Spolier mit 3. Bremsleuchte (falls das nicht serienmäßig ist), Tempomat, Komfortblinker und CD-Radio (blöderweise habe ich nicht geschaut ob schon mp3-fähig), PDC hinten.

TÜV, sowie Inspektion würden bei Kauf noch (neu) gemacht.

Dazu gibt es 8-fach Bereifung, immerhin Dunlop, die noch halten und gesetzliche Gewährleistung.

Preislich wären wir bei 4250€, wobei der Kollege meint, er könne nicht viel machen, 4100€ wären drin, weniger nicht. Ich muss dazu sagen, er hat keinen Onlineauftritt, ist im Dörfchen angesiedelt und genießt einen sehr guten Ruf, denke glatte 4000€ sind schon drin.

Dinge die noch zu klären sind:

Zahnriemen sei gewechselt wurde mir versichert, jedoch im Serviceheft nicht nachvollziehbar, da nichts eingetragen 2013, jedoch wurde das Öl 2013 gewechselt, vor genau 7000km. Der wäre wichtig, Intervall beträgt ja ab 2005(?) 5 Jahre oder 120t km, wenn ich mich richtig erinnere.

Rückleuchte Beifahrerseite heute im Regen leicht von innen beschlagen. Woran kann das liegen? Sollte ich melden bzw. dass die mal nachschauen, ja?

Äußerlich kein Rost, keine Blüten, steht optisch richtig gut da, abgesehen von einem Kratzer auf dem Kotflügel rechts, den ich beanstande und leichten Streifspuren, die aus meiner Sicht nicht tief sind, sich vllt. polieren lassen.

Viel Text, sorry dafür, hoffe jemand kann was dazu sagen oder mir ein paar Tipps geben. Im Internet gehen vergleichbare, sogar Benziner, mit mehr Laufleistung sogar teurer weg! Er meinte auch, eigentlich müsste er ihn für 5000€ hinstellen, aber er möchte, dass die Autos keine lange Standzeit bei ihm haben.

So, das wars wirklich. Ich danke schon mal fürs Lesen!!

Viele Grüße, dio.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 16. Jan 2014, 13:04

... Da vorher eine Firma damit gefahren ist, wurden glücklicherweise alle Serviceintervalle eingehalten und eingetragen....

Zahnriemen sei gewechselt wurde mir versichert, jedoch im Serviceheft nicht nachvollziehbar, da nichts eingetragen 2013, jedoch wurde das Öl 2013 gewechselt, vor genau 7000km. Der wäre wichtig, Intervall beträgt ja ab 2005(?) 5 Jahre oder 120t km, wenn ich mich richtig erinnere...
Das ist doch schon nen Widerspruch in sich. Wenn es ne seriöse, vernünftige Firma war, dann hat sie sicherlich das Auto in eine Vertragswerkstatt gegeben und alles machen lassen. Schaut aber so aus, als sei jeder Hampel mit dem Karren gefahren. Würde mich persönlich abschrecken, wenn viele Leute das Auto gefahren sind, dann kann man sich nämlich vorstellen WIE es gefahren wurde.

Firmenwagen sind nur gut, wenn sie z.B. von einem Außendienstarbeiter Langstrecke jeden Tag gefahren worden sind. Würde mir nie ein VW-WA-Auto kaufen, früheres Leihauto oder halt eins mit dem viele Leute vorher unterwegs waren.

Ist genau andersherum. Bis 2005 waren die 50.000km Intervalle oder MAX. 2 Jahre "programmiert" bei den TDI. Seitdem alle max. 30.00km oder wiegsagt die 2 Jahre. 5 Jahre würde ich nicht mit einem Öl fahren :lol:

EDIT: Oder meinst ZR-Intervalle? Da dürfte bei dir der 120Tkm Intervall ohne Zeitbegrenzung sein.
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon dio » 16. Jan 2014, 13:35

Meine die ZR-Intervalle. Sorry.

Also der Wagen war immer in der gleichen Werkstatt, ist fast bei mir um die Ecke und die sind VW-Vertragshändler.

Klar, irgendwo ist es auch die Katze im Sack. Wie er gefahren wurde und von wem ist nicht nachvollziehbar, prinzipiell ist es das ja leider bei keinem Gebrauchtwagen. Leider ist der Markt in meiner Suche begrenzt und seit meinem ersten Wagen fallen die Straßenhändler für mich raus. Scheint bisher wirklich das beste Angebot zu sein, wenn ich nicht eine "Möhre" für paar 100 Euro vom Kollege kaufe.

Falls es Missverständnisse gibt: Öl wurde vor 7000 km gewechselt lt. "Aushang" im Motorraum.

Gerade kam der Anruf:

ZR etc. wird gemacht, dazu nochmal Inspektion und wie gesagt TÜV neu. Würde dann bei den 4250 bleiben.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Jan 2014, 00:14

Würde mich persönlich abschrecken, wenn viele Leute das Auto gefahren sind, dann kann man sich nämlich vorstellen WIE es gefahren wurde.

Firmenwagen sind nur gut, wenn sie z.B. von einem Außendienstarbeiter Langstrecke jeden Tag gefahren worden sind. Würde mir nie ein VW-WA-Auto kaufen, früheres Leihauto oder halt eins mit dem viele Leute vorher unterwegs waren...
Schön geschrieben, voll meine Meinung :top:

Das Problem bei Dienstwagen ist, dass sie gerne gechippt werden (Quelle: Wetterauer). Zudem muss der Fahrer nicht gerade ordentlich mit dem Motor umgegangen sein. Schließlich zahlt ja die Firma...

Zurück zum angebotenen Polo: Auch wenn der nun den Zahnriemen, aus Unsicherheit, noch einmal tauscht, ich würde den nicht nehmen (siehe oben).
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 25. Feb 2014, 12:35

Was ist nun Stand der Dinge?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon dio » 26. Feb 2014, 14:13

Ganz vergessen. Hab ihn genommen. Bisher absolut zufrieden, fährt gut und vom Bekannten durchgecheckt. Hält wohl erstmal :D

Auch wenn ich dies und jenes noch verändern will. Trau mich aber nicht, die Plastikteile zu lackieren :o
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 26. Feb 2014, 14:54

Hast du ihn jetzt für 4 000 Euro bekommen?

Hauptsache, du bist mit dem kleinen Treckermotor glücklich :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 TDI Bj. 2007

Ungelesener Beitragvon dio » 26. Feb 2014, 15:09

Ja, 4000, große Inspektion, Tüv, und eben ZR + Wapu neu.

Dazu den Kühlmittelbehälter gewechselt, da gab es ein Problem mit dem Sensor (Was bin ich erschrocken, als es früh piept und rot blinkt!) :D

Motor ist schon ok, wenn er einmal seine Geschwindigkeit erreicht hat, dann rumpelt er auch nicht mehr so arg :D

Man macht es nicht, aber ich hab immer noch ein wenig gesucht nach dem Kauf, nix vergleichbares in der Preisklasse gefunden.

Finde nur keinen Gti-Tacho bzw. den Kasten für die Umrüstung auf Climatronic.. Zierleisten hol ich mal welche vom Verwerter oder mache mich an den Plastedingern zu schaffen. Mal schauen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste