Polo 9n3 1.9 TDI

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Rocket55
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2014, 18:54
Wohnort: Lauffen
Alter: 32

Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Rocket55 » 18. Feb 2014, 23:07

Hallo erstmal bin neu hier in der Community und im Forum.
Falls ich jetzt hier im Thread falsch bin dann habt bitte Verständnis dafür :D, weil ich noch ein noob bin :D.

Ich habe mir überlegt Polo 9n3 1.9 TDI 131 PS Bj: 2005 mit 182000km zu kaufen.
Das Auto hat durch Steuergerät Optimierung und ein Golf 4 150 PS Turbolader ca. 170 PS unter der Haube. Bremsbelege , Traggelenk, Koppelstange, Domlager, Querlenker Gummilager wurden durch den Verkäufer erneuert. Scheckheft bis 70000 bei VW und bei 125000 km Zahnriemen mit WaPu und Keilrippenriemen gewechselt. Preis für das Auto 4400€.

Der Verkäufer ist selber KFZler. Bin schon Probe gefahren und mir scheint das Auto sehr gut in schuss zu sein. Was meint ihr dazu ?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


sloi
Beiträge: 736
Registriert: 13. Aug 2008, 00:35
Alter: 35

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon sloi » 19. Feb 2014, 00:26

Haha.. hatte selbst schon überlegt, dass Auto zu kaufen. Die 18" dazu sehen schon spitze aus... ich weiss nicht was ich von dem Angebot halten soll weil er mit den Cup Schürzen schon echt sehr günstig ist...
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 19. Feb 2014, 01:38

Hallo Rocket55

Erstmal herzlich willkommen. Zum Polo kann ich nur persönliches sagen. 3 Vorbesitzer, nur bis 70.000 Km Scheckheft und dann noch ein anderer Turbolader. Und alles eingetragen...?

Wenn Du Dich ernsthaft dafür interessierst, dann lass Dir die Eintragung der Stossstangen und des Turbos zeigen. Falls die Angaben nicht stimmen, hast Du eine Möglichkeit zum Handeln. Und ca. 170 PS...? In den Papieren stegt doch genau drin, wieviel die Maschine leistet. Da will einer nur andere heiss machen.

Will Dir den Wagen nicht ausreden, fahre so ziemlich den Gleichen. Aber mir klingt das alles nicht allzu seriös. Und wenn er nicht handeln will, es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchtern.

Oder Du kaufst 2 Polo und nimmst von diesem die ganzen Teile, die Dir gefallen und verkaufst den Überzähligen.

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2014, 06:25

Und ca. 170 PS...? In den Papieren stegt doch genau drin, wieviel die Maschine leistet.
Nein . . . WENN ein Tuning eingetragen ist, steht in den Papieren eher das Ergebnis der Rechnung "Papierleistung des Werksmotors plus Wirkung des Tunings", wobei schon beide Teile für sich erheblich streuen können. In der Real-Pmax eines getunten Motors addieren sich alle diese Unsicherheiten gegenüber der eingetragenen Pmax.
Oder hat schonmal jemand erlebt, daß ein Prüfer einen gechippten Polo vor dem Eintrag des Tunings auf einen (amtlich anerkannten) Leistungsprüfstand geschickt hat?

Ohne Eintrag des Tunings ist man als Normalkunde dem ausgeliefert, was der Tuner sich ausgedacht hat - und das hat nicht immer viel mit der Realität zu tun, siehe z.B.
tdi-tuning/tdi-tunerversprechen-und-realiat-t35185.html
oder auch
http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26646
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Feb 2014, 20:06

Also ich finde den angesprochenen Wagen weder in mobile.de, noch in autoscout.de :???:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 19. Feb 2014, 21:00

Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Feb 2014, 21:27

Danke Sven ;) Komisch, dass ich den nicht gefunden hatte :???: Nun gut...

Sagt mal, soweit man das bei der miesen Qualität der Bilder erkennen kann (rote Kreise), hat der Besitzer professionell für weniger Schleifen an den Kotflügeln gesorgt!? :D

Ich will mich jetzt hier nicht profilieren, bzw. einen auf Klugscheißer machen, aber alleine das schlechte Deutsch in Verbindung mit dem Standort würde mich abschrecken :rolleyes:
Zuletzt geändert von Hoffes am 19. Feb 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Scofield
Beiträge: 942
Registriert: 16. Apr 2013, 17:35
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Scofield » 19. Feb 2014, 21:29

Und dann komischerweise gleich beide ;-)

gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk
'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Feb 2014, 21:36

Komisch ist das nicht, das spricht für noch "mehr weniger" Wissen wie ich es habe. Aber selbst ich wusste damals was ich tue :D
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 19. Feb 2014, 22:34

Und ca. 170 PS...? In den Papieren stegt doch genau drin, wieviel die Maschine leistet.
Nein . . . WENN ein Tuning eingetragen ist, steht in den Papieren eher das Ergebnis der Rechnung "Papierleistung des Werksmotors plus Wirkung des Tunings"
Also ich habe noch keinen Tuner erlebt, der sowas in sein TÜV Gutachten reinschreibt und das dann auch so vom TÜV und Zulassungsstelle in die Papiere übertragen wird.

Auch mich wirkt das eher wie eingetragene 120 KW (163 PS) und etwas hochgedichtete (von Gedicht/Märchen) 125 KW (170 PS).

Was der Motor letztendlich leistet, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei mir war das der Fall bei SKN. Da wurde mir von 85/115 auch 103/140 eingetragen, obwohl im Internet und im persönlichen Gespräch 107/145 zugesichert wurden. Dann wurde mir die Leistungsversion aufgespielt, obwohl ich explizit nach der Drehmomentversion gefragt hatte. Angeblich gab es nur eine Version. Habe mich dann beschwert und vom TÜV Beamten gesagt bekommen, dass er das alles durchgearbeitet hat und er rechnerisch auf die 107/145 gekommen ist und mir es auch so eingetragen wurde. Von SKN kam dann die Antwort, dass mein Passat nun 110/150 hätte, aber die Kosten der Bremsenaufrüstung dem Kunden erspart werden sollte. Hies das, ich hätte neue Bremsen benötigt und mir sagt das keiner? Der Tüv meinte nur, das meine Bremse rechnerisch für 125/170 ausgelegt ist. Gut, muss sagen, dass ich vor ca. 20 Jahren Maschinenbau an der FH studiert habe. Aber trotzdem hätte man mit gesundem Menschenverstand gemerkt, was dort gespielt wird.

Halten die jeden für so doof, das man jedem so ein Dreck erzählt, oder habe ich auf die nur so gewirkt, als sei ich kognitiv etwas zu früh abgebogen? :flirten:

Warum in der Branche mit so "sosolala" Zahlen gearbeitet wird ist mir schleierhaft. Später habe ich dann SKN nochmals besucht. Da wurde mir bei einer Probefahrt mit LOG Mitschnitt erklärt, dass mein Polo "etwas", er "schätzte" mal 3 bis 5 PS mit der Leistung nach unten streut und es kein Problem sei, die versprochene Mehrleistung aufzuprogrammieren. Und das, obwohl ich schon eine Wendland Steuergeräteänderung hinter mir hatte. Soviel zu "Ich-imponiere-einem-Laien-mit-meinem-tollen-Laptop-und-schön-bunter-Oberfläche-Bauernblind".

Das Gewerbe ist und bleibt ein Showgewerbe, wenn man nicht die Möglichkeit in die Materie einzusteigen. Und wer hat das schon? Ich jedenfalls noch nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Feb 2014, 06:29

WENN ein Tuning eingetragen ist, steht in den Papieren eher das Ergebnis der Rechnung "Papierleistung des Werksmotors plus Wirkung des Tunings"
Also ich habe noch keinen Tuner erlebt, der sowas in sein TÜV Gutachten reinschreibt und das dann auch so vom TÜV und Zulassungsstelle in die Papiere übertragen wird.
Damit meinte ich keine Rechnung a la "Serie 96kW + Tuning 22kW = Motorleistung 118kW" in den Papieren. Sondern da steht dann nur das Ergebnis 118kW.

Habe . . . vom TÜV Beamten gesagt bekommen, dass er das alles durchgearbeitet hat und er rechnerisch auf die 107/145 gekommen ist und mir es auch so eingetragen wurde.
Um die theoretische(!) Leistung eines gechippten TDI korrekt zu berechnen, muß man schon einigermaßen tief in die Tuningsoftware einsteigen, und das kostet Zeit . . . sollte mich sehr wundern, wenn ein TÜVler das im Rahmen jeder Eintragung macht :???:


Halten die jeden für so doof, das man jedem so ein Dreck erzählt, oder habe ich auf die nur so gewirkt, als sei ich kognitiv etwas zu früh abgebogen? :flirten:


Warum in der Branche mit so "sosolala" Zahlen gearbeitet wird ist mir schleierhaft.
Wenn ich mir den großen Teil der EDC15-Tuningfiles ansehe, die sich im Laufe der Jahre auf meinen Rechner verirrt haben, drängt sich mir insgesamt die Antwort auf "Denn sie wissen nicht wirklich, was sie tunen".

Das Gewerbe ist und bleibt ein Showgewerbe, wenn man nicht die Möglichkeit in die Materie einzusteigen.
Sehr richtig erkannt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo 9n3 1.9 TDI

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 21. Feb 2014, 15:38

WENN ein Tuning eingetragen ist, steht in den Papieren eher das Ergebnis der Rechnung "Papierleistung des Werksmotors plus Wirkung des Tunings"
Also ich habe noch keinen Tuner erlebt, der sowas in sein TÜV Gutachten reinschreibt und das dann auch so vom TÜV und Zulassungsstelle in die Papiere übertragen wird.
Damit meinte ich keine Rechnung a la "Serie 96kW + Tuning 22kW = Motorleistung 118kW" in den Papieren. Sondern da steht dann nur das Ergebnis 118kW.
Genau das meinte ich. Da steht eine natürliche Zahl und kein "es" hat ungefähr 170 PS:
Habe . . . vom TÜV Beamten gesagt bekommen, dass er das alles durchgearbeitet hat und er rechnerisch auf die 107/145 gekommen ist und mir es auch so eingetragen wurde.
Um die theoretische(!) Leistung eines gechippten TDI korrekt zu berechnen, muß man schon einigermaßen tief in die Tuningsoftware einsteigen, und das kostet Zeit . . . sollte mich sehr wundern, wenn ein TÜVler das im Rahmen jeder Eintragung macht :???:
Nein, bei mir war das ein grösserer Aufstand. Ging bis kurz vor das Gericht. Wenn ich diesen Tunigfile eintragen lasse, versicherungsrechtliche Gründe, Fairniss gegenüber dem Käufer nach meiner Nutzung und allgemeine Gesetzestreue, ich dann noch das TÜV Gutachten extra zahlen muss, dann darf ich auch erwarten, dass die Zahlen stimmen. Meine jetzt nicht auf die PS genau. Aber zumindest, wenn man die Streuungen ausser Acht lässt.

Halten die jeden für so doof, das man jedem so ein Dreck erzählt, oder habe ich auf die nur so gewirkt, als sei ich kognitiv etwas zu früh abgebogen? :flirten:


Warum in der Branche mit so "sosolala" Zahlen gearbeitet wird ist mir schleierhaft.
Wenn ich mir den großen Teil der EDC15-Tuningfiles ansehe, die sich im Laufe der Jahre auf meinen Rechner verirrt haben, drängt sich mir insgesamt die Antwort auf "Denn sie wissen nicht wirklich, was sie tunen".
Da hast Du, meiner ungebildeten Meinung nach, absolut Recht...

Das Gewerbe ist und bleibt ein Showgewerbe, wenn man nicht die Möglichkeit in die Materie einzusteigen.
Sehr richtig erkannt.
Leider gibt es dafür keine DIN Normung oder eine Qualitätsüberprüfung. Das macht und darf eigentlich jeder Hinz und Kunz. Wobei ich aber den Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben, nicht auf die Füsse steigen möchte. Denke aber, dass diese Leute verstehen, warum wir Laien uns so vera....t fühlen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste