Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Flo246
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2014, 10:16

Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Flo246 » 26. Feb 2014, 10:22

Hallo Leute,

ich bin der Flo und neu hier!

Ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für einen Polo 1.4TDI Bluemotion!

Hier das Inserat:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ommend_DES


Er soll 5300Kosten und ca. 145000 KM haben! 8 Fach Bereift, SHZ, Climatronik, Tempomat...

Was haltet Ihr davon?

Und wie sieht es Verschleißtechnisch bei diesem KM Stand aus? Hält der Motor noch lange oder muss ich irgendwas befürchten?

Freue mich auf eure Antworten!

MFG

Flo ;-)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon dio » 26. Feb 2014, 11:47

Grüße. Von der Laufleistung her könnte das ein Langstreckenfahrzeug sein, was prinzipiell schon mal gut ist. Wie der da getreten wurde etc., das weiß beim Gebrauchten auch maximal der Mensch aus 1. Hand.

Ausstattung und BM natürlich fabelhaft und reichlich. 8-fach Reifen auch. Bei den Reifen schauen, wie viel Profil bzw. wann hergestellt und bei den Winterreifen sollte es nicht unbedingt chinesisch klingen :p

Sonst schauen, ob alles geht, von der SZH über beide Fernbedienungen, bis hin zu den Fensterhebern, Scheibenwischern, Klima, ob der Easy Entry geht, ob der Getränkehalter ausfährt, ob die ZV sofort schießt und so Sachen. Also alles was sich bewegen kann und bewegen soll :p Bordwerkzeug überprüfen und gleich im Kofferraum nach Wasser oder Gerüchen suchen. Alle Teile, die einen Rempler haben können (Seitenschweller, Zierleisten, ..) genau anschauen, auch mal vom Blickwinkel (nachlackierte Sachen). Wenn du das Gebläse aufdrehst, hören ob auf manchen Stufen quietschende Geräusche zu hören sind. Auch alle Lichter testen (Scheinwerfer, Blinker, Schminkspiegel, Innenleuchte [da auch, ob das Intervall klappt], Rückleuchten, ..).

Lass den TÜV dennoch neu machen, Service scheint ja gemacht zu sein, wobei das keine große Inspektion gewesen sein wollte. ZR neu ist wichtig, der Intervall ist ca. 130t km, aber frag mal, ob er nicht noch die anderen Filter wechseln lassen will. Frag auch mal nach dem Vorbesitzer und wieso er das Auto abgegeben hat.

Scheckheft mal zeigen lassen, da sieht man auch, ob das Auto gepflegt wurde (regelmäßiger Service/Inspektion) und wenn du ein komisches Gefühl hast, google die Werkstatt/Werkstätten die drin stehen.

Sollte alles passen, ist der Preis vllt. noch drückbar. Wenn er gut da steht, dann nimm ihn. Vllt. kannst du ja auch, mit Einverständnis des Verkäufers, mal zur Dekra und dort für 80(?)€ ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen. Die sind ja unabhngig und mit bisschen nett sein, schaut der auch das ein oder andere Teil nach, was sonst nicht im Service ist. Oder du kennst jemanden, der sich auskennt und mal mitgeht, oder eine Fahrt zu deiner Werkstatt und dort mal schauen gegen was für die Kaffeekasse.

Ist bisschen viel und wahrscheinlich durcheinander, aber spontan alles, was mir einfällt.

Zu den Motoren: Mit der richten Pflege, Serviceintervalle einhalten, nicht kalt treten und nach langen Fahrten "kühlen" lassen, halten die eine Menge aus. Sind spritsparend und machen durch den Turbo dennoch viel Spaß.

Grüße

P.s. Wenn du das RCD200 mal austauschen willst, dann gib es mir, ich nehme es in gute Hände auf :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Flo246
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2014, 10:16

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Flo246 » 26. Feb 2014, 12:35

Hey,

Danke für deinen ausführlichen Bericht, ich nehm mir die Punkte zu Herzen und hoffe wirklich, dass er Tip Top ist, denn dann nehme ich Ihn sofort. :-)

Oke aber ich denke das mit dem Radio lass ich einfach sein, denn ich habe mich bei meinem Leon 1P schon zu Tode gekämpft... :-P

MFG

Flo

PS: Am Nummernschildrahmen konnte ich das Autohaus bei welchem der Polo gekauft wurde erkennen, dieser sitzt zum Glück in der gleichen Stadt wie der jetzige Verkäufer! So ist das Fahrzeug nicht quer durch die Welt gekommen und ich könnte evtl. über den Fahrzeugbrief den Vorbesitzer kontaktieren... :-) welcher bestimmt auch unweit von dort wohnt...


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 26. Feb 2014, 15:12

Das Angebot ist ziemlich gut. Vor allem deswegen, weil Zahnriemen etc. und die Bremsen erneuert wurden.

Sehr gut ist auch, dass es nur einen Vorbesitzer gibt. Da er den Wagen lange behalten und eher im Langstreckenbetrieb bewegt hatte, wird der Motor sicherlich nicht maltätiert worden sein.

Hier mal ein Vergleich:

Mein Auto hat die kleinere Ausführung des Motors, und eine vergleichbare Ausstattung. Laut Gutachter war er Mitte 2013 mit 140 tkm auf dem Tacho 6 000 Euro wert.

Wie sieht es denn aus mit einer Garantie vom Händler?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon dio » 26. Feb 2014, 15:20

Ich drück die Daumen. Wegen Vorbesitzer war es nicht gemeint, dass du den kontaktieren sollst :D Hoffes hats schon gesagt, 1 Besitzer, lange behalten, knapp 22xxx km im Jahr, riecht nach Langstrecke oder mindestens 60 km am Tag (nur grob überschlagen, vermutlich mehr, dafür Wochenends weniger).

Stimmt, Händler geben ja manchmal Garantie, zumindest die 6 Monate Gewährleistung (wird doch nicht "im Kundenauftrag" verkauft, oder?)

Wie gesagt, hin, anschauen, fahren und auf dein Gefühl hören. Wenn das nichts gegen hat, sofort nehmen: "Für 4900€ nehm ich ihn sofort mit" :p
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
Flo246
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2014, 10:16

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Flo246 » 26. Feb 2014, 16:32

Hey,

ja aber falls ich den Namen vom Vorbesitzer rausfinde dann scheue ich mich trotzdem nicht mal kurz anzurufen! Das mit der Garantie weiß ich nicht so genau ich komme erst am Freitag hin und dann klärt sich die Sache bestimmt! Das Interessante ist das wir wrsl. tauschen werden, also ich gebe meinen Leon 1P dran und dann wird halt noch verhandelt ob ich noch was draufgelegt bekomme oder nicht usw.

Hier mein Inserat :rolleyes:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/se ... res=EXPORT

MFG

Flo


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 26. Feb 2014, 17:00

Also ich würde auf jeden Fall den Vorbesitzer kontaktieren!

Ansonsten würde ich anstelle/zusätzlich eines/zum Preisnachlass/es die Garantie aushandeln.

Und im Übrigen muss ein Händler beim Verkauf an eine Privatperson 2 Jahre Gewährleistung geben. Im Kaufvertrag kann er dann die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Flo246
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2014, 10:16

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon Flo246 » 26. Feb 2014, 18:27

Ja ich werds versuchen! Cool das ich hier so schnell hilfe gefunden habe wenn noch irgendjemand etwas einfällt einfach senf dazugeben!

Falls es was wird werde ich versuchen meinen Vater mit seinen 350000 km zu übertrumpfen falls sein Passat mal den Geist aufgeben sollte aber bisher fehlt einfach gar nichts an dem wagen... :lebehoch: :-)

Mfg

Flo


dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Kaufberatung Polo 9N3 1,4TDI BlueMotion

Ungelesener Beitragvon dio » 26. Feb 2014, 18:49

Wobei von den 12 Monaten im Prinzip nur 6 sind, in denen du ohne Stress was reklamieren kannst.

Danach bist du ja in der Beweispflicht, dass der Schaden schon vorher war. Aber davon wollen wir nicht reden. Hol dir das Ding!

Am Besten gleich mit Garantie und der gibt dir noch einen 1000er ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste