Also der Diesel lohnt sich für uns einfach nicht. Diesel ist hier teurer als Benzin, was den Vorteil des geringeren Verbrauchs wieder auffrisst. Ich bin auch totaler Drehmomentfan und liebe die VW Dieselaggregate (egal in welchem Fahrzeug, T4, T5, Caddy, Golf, Octavia, Beetle...). Aber es lohnt sich für uns preislich einfach nicht. Anschaffung, Steuer, Sprit, alles wäre teurer als ein Benziner. Leider!!
Den Rat hin zum 1.4'er nehme ich mir sehr zu Herzen und werde meine Suche entsprechend ausrichten. Ich denke auch, dass der vierte Zylinder Komfort und Geräuschkulisse auf der Autobahn zugute kommt.
Dass der Verbrauch beim 1.4L Benziner geringer sein soll als beim 1.2L ist eine interessante Sache. Ich hatte sowas schon fast vermutet, aber da die 1.2'er die moderneren Motoren sind war ich mir nicht sicher.
Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Wo wohnt ihr denn? In Deutschland ist Diesel immer gut 20 Cent/Liter billiger als Super E5-Benzin... da sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.
Die 1.2er halten leider nicht wirklich ihr Sparversprechen. Mehr wird der 1.4er auf jeden Fall unter'm Strich eher nicht verbrauchen.
Die 1.2er halten leider nicht wirklich ihr Sparversprechen. Mehr wird der 1.4er auf jeden Fall unter'm Strich eher nicht verbrauchen.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 1047
- Registriert: 31. Mai 2008, 18:15
- Wohnort: Gleichen -Klein Lengden
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Wo wohnt ihr denn? In Deutschland ist Diesel immer gut 20 Cent/Liter billiger als Super E5-Benzin... da sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.
Vom Diesel hatte ich eigentlich gleich abgesehen da in den Fixkosten (Steuer) so teuer, schwerer zu bekommen, und vorallem hier bei uns in der Schweiz ist der Dieselkraftstoff noch um TEURER als das Normalbenzin!!
Fahrzeuge:
VW Golf VI GTI
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Wo wohnt ihr denn? In Deutschland ist Diesel immer gut 20 Cent/Liter billiger als Super E5-Benzin... da sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.Vom Diesel hatte ich eigentlich gleich abgesehen da in den Fixkosten (Steuer) so teuer, schwerer zu bekommen, und vorallem hier bei uns in der Schweiz ist der Dieselkraftstoff noch um TEURER als das Normalbenzin!!
<--
Nur vorübergehend, aber sobald wir wieder in Deutschland wohnen fahren wir auch nicht mehr soviel
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Wo wohnt ihr denn? In Deutschland ist Diesel immer gut 20 Cent/Liter billiger als Super E5-Benzin... da sieht die Rechnung natürlich ganz anders aus.
Die 1.2er halten leider nicht wirklich ihr Sparversprechen. Mehr wird der 1.4er auf jeden Fall unter'm Strich eher nicht verbrauchen.
Ich schau bei solchen Fragen immer ganz gerne bei spritmonitor.de und da sieht's folgendermassen aus:
Motoren Polo 9n1 (alle euro 4 grüne Plakette)
1.2L 3-Zylinder mit 54 PS (6 Ventile, 152kmh) Spritmonitor: 5.23 - 8.96l (M = 6.84)
1.2L 3-Zylinder mit 64 PS (12 Ventile, 162kmh) Spritmonitor: 5.32 - 10.6l (M = 6.82)
1.4L 4-Zylinder mit 75 PS (16 Ventile, 172kmh) Spritmonitor: 5.64 - 10.37l (M = 6.91)
1.4L 4-Zylinder mit 100 PS (16 Ventile, 188km/h) Spritmonitor: 6.3 - 8.9L (M = 7.05)
ab 2002 1.4L FSI 4-Zylinder mit 86 PS (16 Ventile, 178kmh, kein e10, aber sparsam) Spritmonitor: 5.5 - 8.2l (M = 6.53)
ab 2002 1.4L 4-Zylinder mit 100 PS (16 Ventile, 178kmh) Spritmonitor: 6.2 - 8.9l (M = 7.05)
--> Praktisch kein Unterschied im Mittelwert zwischen allen Motoren, nur die Varianz ist bei den schwachen Motoren grösser. Wobei das eigentlich kein fairer vergleich ist, da die grossen Maschinen wahrscheinlich mehr Langstrecke machen als die Kleinen. Der FSI scheint erstaunlich Spritsparend, hat aber sicher andere Probleme...
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Da liegst du richtiger, als du dir vermutlich vorstellen kannstDer FSI scheint erstaunlich Spritsparend, hat aber sicher andere Probleme...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Da liegst du richtiger, als du dir vermutlich vorstellen kannstDer FSI scheint erstaunlich Spritsparend, hat aber sicher andere Probleme...
Gibt's denn überhaupt einen problemfreien Motor bei diesem Fahrzeug? Bis jetzt hab ich nur vom 1.4L 75PS und vom 1.4L 100PS noch nichts negatives gehört.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24336
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Ach naja, ich bin damals selbst den 64 PS gefahren... die hatten eben ein Problem mit dem Kettenspanner, dafür gab es aber (sehr spät) eine Lösung. Der FSI hatte gerne Probleme mit einem futuristisch klingenden Bauteil namens NOX-Sensor und blieb in Folge gerne auch einfach mal liegen. Muss aber auch nicht zwingend auftreten und man konnte den Sensor wohl auch deaktivieren.
Problemfrei ist ja eigentlich nichts, auch keine Motoren. Aber mit dem 75 PS-Motor gehst du so ziemlich das geringste Risiko ein. Vom 100 PS hat man nie viel gehört, war relativ selten im Vergleich zu den kleineren Benzinern. Wenn bei den 1.2ern die wartungsfreie Steuerkette gewartet wurde [..] dann sind die auch ok.
Problemfrei ist ja eigentlich nichts, auch keine Motoren. Aber mit dem 75 PS-Motor gehst du so ziemlich das geringste Risiko ein. Vom 100 PS hat man nie viel gehört, war relativ selten im Vergleich zu den kleineren Benzinern. Wenn bei den 1.2ern die wartungsfreie Steuerkette gewartet wurde [..] dann sind die auch ok.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
- Beiträge: 1247
- Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
- Wohnort: Ingolstadt
- Alter: 33
- Kontaktdaten:
Re: AW: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Also ich fahr nen 100 PS Benziner. Kann und konnte mich bisher nicht beklagen über den Motor
LG Ras-Tschubai ( Jo )
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt"
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Fiat Abarth 595 Pista
Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre
Die 75 PS Benziner können schon mal etwas durstiger werden was den Ölverbrauch (5W30) angeht. Aber mit 5W40 oder 10W40 Öl geht es dann wieder.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste