Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 09:02

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für meine Freundin gerne einen 9n1 kaufen. Ich habe die Hoffnung, dass eure Erfahrung mir einige Entscheidungen erleichtern kann.

Der Wagen wird für Stadtfahrten, vor allem aber für 2-3 mal im Monat 2x500km Autobahn benutzt, wovon 80% mit 120km/h Begrenzung im Ausland, dafür aber mit Steigungen (Berge). Aufgrund der vielen Fahrerei sollte der Wagen also möglichst sparsam sein.

Ich schwanke hauptsächlich zwischen diesen beiden Motoren:
- 1.2L, 3 Zylinder, 64 PS Motor
- 1.4L, 4 Zylinder, 75 PS.
Was sind hier die Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch, Leistungsunterschied und Laufkultur zwischen den beiden Motoren? Der 64 PS Motor ist ein 3 Zylinder, somit wahrscheinlich rauer und lauter, laut Spritmonitor.de aber kaum sparsamer (vielleicht weil man ihn mehr treten muss bis was kommt?). Auf der anderen Seite war der 1.2L 3Zyl eine Neukonstruktion für den 9n, und somit der modernere Motor verglichen mit dem 1.4L der vom 6n übernommen wurde.

Was würdet ihr empfehlen? Wo liegt beim Motor der Kompromiss zwischen Sparsamkeit und Langstreckenkomfort?

Noch eine weitere Frage betrifft die Nachrüstbarkeit einer GRA / Tempomat. Ich las auf einer anderen Seite, diese sei bei den kleinsten Motoren des 9n nicht nachrüstbar. Aber welche Motoren betrifft das genau?

Was gibt es sonst zu beachten? Gab es anfällige Baujahre, Kinderkrankheiten zu Beginn?

Das Budget ist leider auf ca. 3000eu begrenzt, womit man ab 100.000km anfangen kann zu suchen. An Ausstattung ist das einzige was mir wichtig ist eine Klimaanlage, ggf. Sicherheitsausstattung wie Seitenairbags und ESP, wichtiger jedoch ein Scheckheft und vielleicht zusätzliche Winterreifen.

Ein langer Text, ich hoffe jemand hat die Zeit und Musse mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Vielen Dank schon einmal!! Gruss, Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Hotte » 11. Sep 2014, 10:44

Meinst du nicht bei den km würde sich ein Diesel lohnen? Ich hatte den 75PS Benziner selbst, schneller als der 64PSler war der auch nicht. ;) Und die Kasseller Berge waren immer eine Qual.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 11. Sep 2014, 13:37

Ich gebe Hotte recht, aufjedenfall ein Diesel, der 1.4 Tdi zum Beispiel wäre da perfekt, verbrauch ist super, steuern halten sich im Rahme. Und auch die Leistung stimmt.


altundgebraucht
Beiträge: 92
Registriert: 16. Sep 2012, 11:05

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon altundgebraucht » 11. Sep 2014, 14:06

richtiich, mit deinen Angaben kommst du ja auf > 25tkm p.a...
Also Diesel.
ich hab denn 1.9 TDI (ATD!), läuft und läuft...
Scheckheft wäre mir persönlich wumpe, hier gibts genug, die dir bei allen Problemen beiseite stehen.


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon px » 11. Sep 2014, 14:36

Sicherheitsausstattung wie Seitenairbags und ESP
ESP gab es beim 3-Zylinder gar nicht, beim 1.4er glaube ich als Extra, aber eher extrem selten.


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Sep 2014, 14:53

Stimmt so nicht. Hab ESP bei mir drin ;)


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 14:56

Wow, das sind ja schonmal richtig gute Tipps, vor allem dass es beim 3 Zylinder kein ESP gab!!

Vielleicht war ich mit der Anzahl der km ein wenig voreilig. 25tkm p.a., das kann ja kein Mensch bezahlen. Vom Diesel hatte ich eigentlich gleich abgesehen da in den Fixkosten (Steuer) so teuer, schwerer zu bekommen, und vorallem hier bei uns in der Schweiz ist der Dieselkraftstoff noch um TEURER als das Normalbenzin!! Kaum zu glauben oder?

Hotte, würdest du generell sowohl von der 64PS als auch 75PS Maschine abraten? Kann deinen Beitrag in der Richtung leider nicht ganz deuten.

Weiss einer wo ich Infos bzgl. Nachrüstbarkeit der GRA finden kann?
Edit: Hat sich erledigt, das ist wohl Eindeutig hier eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/Tempomat-GRA-Ein ... 43c79f4dc4[/ebay]
Zuletzt geändert von marcaber am 11. Sep 2014, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 14:57

Könnten die 64PS und 75PS Fahrer mal was zum Geräuschniveau und Komfort bei Autobahngeschwindigkeiten sagen? Das würde mich noch brennend interessieren!! Danke für eure Beiträge, schön dass das so ein lebhaftes Forum ist hier!! :)

Gibt es noch mehr Leute die schon beide gefahren sind und meinen es gäbe kaum einen Unterschied zwischen dem 1.2L 64PS und 1.4L 75PS ?


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: AW: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 11. Sep 2014, 15:12

Wieso keinen 1.4 101 PS ?
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 15:39

Gleich nochmal eine Frage: Wie steht es denn beim 9n um die Multifunktionsanzeige? Was wird Serienmässig angezeigt und wo? Und was gab es gegen Aufpreis?


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Re: AW: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 15:42

Wieso keinen 1.4 101 PS ?
Muss man erstmal einen finden ;) Die 64PS Maschinen gibt es wie Sand am Meer, 75 PS auch noch relativ viele. Habe gerade mal bei Spritmonitor geguckt was der verbracuht und ich sag Daumen hoch. Ein guter Tipp, danke!! Ich halt die Augen offen!


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Hotte » 11. Sep 2014, 15:49

Hotte, würdest du generell sowohl von der 64PS als auch 75PS Maschine abraten? Kann deinen Beitrag in der Richtung leider nicht ganz deuten.
Also wenn du in der Schweiz lebst und ständig die Berge hoch und runter musst, wird das mit beiden keinen Spaß machen. ;) Ich hatte wie gesagt den 1,4er Benziner und wohne nur im Mittelgebirge. Das war echt ätzend zu fahren. Jetzt mit nem TDI überhaupt kein Problem.
Nur wenn das bei euch so schlecht von den Fixkosten ist müsste man rechnen ab wieviel km sich ein Diesel lohnt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon px » 11. Sep 2014, 16:06

Stimmt so nicht. Hab ESP bei mir drin ;)
Exot :D So ganz sicher bin ich mir nach all den Jahren auch nicht mehr... der 101PS hatte ESP Serie. Darunter war's teil- oder zeitweise mal als Extra bestellbar oder eben nicht :D

Auf jeden Fall war es sehr selten bei den Motorisierungen unter 100 PS, das war damals schlicht nicht die Regel bei Kleinwagen. War ja schon ein Wunder, dass ABS in Deutschland Serie war, bei Reimporten fehlte das auch gerne mal.


Themenersteller
marcaber
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2014, 08:36
Alter: 54

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon marcaber » 11. Sep 2014, 16:12

Ständig die Berge hoch und runter werd ich nicht müssen. Nur halt auf der Autobahn. Bin die Strecke aber auch erst 2 mal mit dem Auto gefahren und erinnere mich kaum noch was es da für Steigungen gab. Sieht auf der Karte aber nicht so wild aus eigentlich.

Bild


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 11. Sep 2014, 17:22

Wenn es sparsam und robust sein soll, ist meine Empfehlung der 1.9 TDI mit 101PS und EURO 3. Motorkennbuchstabe ist ATD.

Wenn es unbedingt ein Benziner sein muss -> 1.4L mit 75PS ...akzeptabel fahrbar.

Von 1.2L Dreizylinder Benzinern ist dringend abzuraten ...verbrauchen viel und kein Durchzug ;)

Souveräne Fahrleistungen (entspanntes Fahren!) wirst du nur mit den 1.9ern haben im Polo 9N1.

btw ... bin schon alle Motoren gefahren ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 11. Sep 2014, 17:52

Ich persönlich würde bei der 101 PS Mschine zum AXR greifen, dieser hat Euro 3 D4 und würde in Deutschland die grüne Plakette ohne Korken bekommen, man weiß ja nie...
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


DerPate91
Beiträge: 142
Registriert: 7. Dez 2008, 19:40
Wohnort: Aachen und Bergheim
Alter: 33

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon DerPate91 » 11. Sep 2014, 18:03

Die Meinung von cycleracer88 bezüglich der 1,2l und 1.4l Benziner teile ich!

Ich selber fahre die 80 PS-Version des 1.4er. Er reisst keine Bäume aus, aber es reicht vollkommen für das normale Fahren aus, auch auf der Autobahn.
Er hat mit 132 NM bei 3800 U/min auch verhältnismäßig viel Drehmoment für die Leistung (Zum Vergleich: Corsa D mit 80 PS: 110 NM bei 4000 U/min) und vermittelt je nach Fahrweise so etwas wie Spaß.

Den 64 PS-Dreizylinder bin ich auch mal gefahren, reicht in der Stadt und über Land sicherlich auch aus, aber den muss man drehen um ihn bei Laune zu halten --> mehr Verbrauch.

DIesel machen rechnerisch aber bei deiner Fahrleistung mehr Sinn, wie meine Vorredner schon sagten. Haben auch einen schönen Durchzug, nicht nur (aber vor allem) der 1.9 TDI.
Wenn du noch keinen gefahren bist, würde ich das mal tun. Diesel im Polo muss man mögen, ich bin da zum Beispiel etwas zwiegespalten (Durchzug und Verbrauch auf der einen Seite, Drehfreude, Klang und ruhiger Lauf auf der anderen)
Fahre nicht, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Sep 2014, 18:30

wenn du n gutes auto haben willst, frag mal Ulf. Das auto würde ich bei Bedarf sofort kaufen:
verkaufe-fahrzeuge/ultimativer-spaszdie ... 64211.html


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Sep 2014, 00:09

... Durchzug und Verbrauch auf der einen Seite...
Bei den Pumpe-Düse-Dieseln darf man auch nicht den Fahrspaß dank ordentlich Drehmoment vergessen ;)

120 km/h sind relativ viel für ein Auto mit rund 70 bis 80 PS. Da schluckt ein Diesel locker 1,5-2,0 Liter ggü. einem Benziner. Somit sollte man unterm Strich noch immer bei jedem Tankvorgang sparen. Und wenn man mal öfters Gas gibt, dann umso mehr. Meinen bekomme ich nur schwer auf über 5 l/100 km :)

Ach ja, die GRA packt der 1.4er TDI mit seinen 200 Nm locker, die Benziner mit 75 PS nicht wirklich..
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


fLaVa
Beiträge: 449
Registriert: 28. Dez 2007, 11:42
Wohnort: Meckenbeuren
Alter: 34

Re: Polo 9n1 Kaufberatung - Motoren und Baujahre

Ungelesener Beitragvon fLaVa » 12. Sep 2014, 07:56

Also wenn es unbedingt ein kleiner Benziner sein muss, dann der 1.4 75PS oder der mit 80PS.
Hatte selber schon einen 1.2 64PS und der hört sich an wie eine Nähmaschine und da kommt nichts. Den muss man sehr treten, auch auf der AB. Da ist der 1.4 wesentlich angenehmer (fahre aktuell einen 9N3 1.4 80PS).

Dazu muss ich sagen, dass ich damals mit dem 1.2 recht viele technische Probleme hatte, die auch ordnetlich ins Geld gegangen sind. Kann sein, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, aber ich würde mir keinen 1.2 mehr kaufen und rate von den 3-Zylindern generell ab.
Grüße vom Bodensee!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste