Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Black M
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2008, 15:23
Alter: 55

Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Ungelesener Beitragvon Black M » 26. Jan 2015, 15:44

Hallo,
ich liebäugel mit einem neuen Polo 1.2 TSI mit DSG, 90 PS. Zu 90 % wird der Polo in der Stadt gefahren. Strecken so um die 20 km. Gelegendlich auch nur zum Brötchenholen.
Wie sieht es mit Mängel, "Konstruktionsfehlern", Turbo-Schäden und anderen größeren zu erwartenden Schäden aus. Manche Dreizylinder sollen ja Probleme mit dem "Abgas" haben, oder der 9N3 mit 1.4l ,75 PS mochte ja auch keine frostigen Temperaturen( Frostmotor). Also, womit müßte ich rechnen.
Über Tipswürde ich mich freuen.
Gruß
Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PO9NLO
Beiträge: 105
Registriert: 13. Jun 2013, 17:23
Alter: 30

Re: Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Ungelesener Beitragvon PO9NLO » 26. Jan 2015, 16:06

Der 1.2er 90 PS ist ein richtig spritziges Auto! Vor allem auf der Landstraße macht der richtig Laune, aber das nur am Rande :)

Ich fahr den Polo ab und zu (Auto meiner Mutter) und hab bisher keine Mängel was Konstruktionsfehler angeht feststellen können! DSG schaltet super, Motor läuft sehr ruhig und macht keine Probleme!

Achja der Motor ist ein Vierzylinder ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 27. Jan 2015, 07:47

1.2er TSI (genauso wie 1.4er TSI) haben oft probleme mit einer sich längenden Steuerkette... macht sich durch ein lautes, bis zu 1 sek direkt nach motorstart andauerndes, RRRRRRRRRRRRRRRRRRR bemerkbar...

Ansonsten sind die Motoren absolut genial.. Sparsam und trotzdem spritzig!
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2015, 08:18

Laut VW sollen die Steuerketten ab BJ / MJ 2013(?) keinen Ärger mehr machen.
Meine kurze Googlesuche scheint das zu bestätigen.

Sparsam sich die kleinen TSIs wohl, solange man nicht viel Leistung fordert - typisch für den EG-Normzyklus, mit dem die Normverbrauchswerte ermittelt werden.
Bei höherem BAB-Tempo schlucken sie aber eher soviel wie gleichstarke Sauger-Altmotoren - oder noch mehr, wegen der Überfettung zwecks Innenkühlung.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Black M
Beiträge: 29
Registriert: 14. Okt 2008, 15:23
Alter: 55

Re: Kaufberatung 1.2 TSI mit DSG

Ungelesener Beitragvon Black M » 27. Jan 2015, 12:21

Hi,
vielen Dank für`s schnelle antworten. Dann kann ja wohl nichts mehr schiefgehen.
Viele Grüße
Peter
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste