Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Davidd
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2015, 06:53

Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Davidd » 29. Jan 2015, 07:14

Zuerst einmal Hallo ich bin David und seit heute neu hier im Forum
(Also falls der Beitrag hier nicht hinpasst sorry dafür :top: )

Bald ist es so weit mein Jahr begleitetes Fahren ist rum und das erste
eigene Auto soll her, da ich VW begeistert bin war schnell klar was her muss.
Ein Polo soll es sein, die Frage ob Benziner oder Diesel hat sich schon damit
geklärt das ich in Zukunft jeden Tag 50km Autobahn (1 Tour) fahren muss.
Mit diesen Suchkriterien sind mir nun der 1.4 tdi 80PS und der 1.9 tdi 101 PS
in die Auswahl gefallen.

Nun zu meiner Frage wie sieht der Verbrauch bei beiden Fahrzeugen im Vergleich aus ?
Und welcher wird der sparsamere sein bei täglicher Autobahn Nutzung ?

über hilfreiche Antworde wäre ich dankbar :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jan 2015, 07:45

Im Normverbrauch wird wohl der 1,4er niedriger liegen (vergleiche mal die CO2-Daten, soweit verfügbar).
In der BAB-Paxis kann der 1,9er sparsamer sein. Den würde ich auch von der Kraftentfaltung her vorziehen -> wenns geht, fahre beide zur Probe, beschleunige auch mal dieseltypisch aus dem Drehzahlkeller, und Du wirst merken was ich meine.
Oder anders ausgedrückt:
Wenn Du einen 1,4er kaufst und Dich nicht darüber ärgern willst, fahre NIE in einem 1,9er mit ;-)

Bei den 1,9ern ist der alte ASZ der beste (MJ 2004, 96kW mit gelber Unsinnsplakette, aber robuster als der "grüne" BLT), ansonsten der AXR (74kW ohne DPF und trotzdem mit grüner Plakette).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Jan 2015, 10:03

Mein ASZ mit 130PS ist sogar besser im Verbrauch als der AXR mit 100PS meiner Freundin. ;) Liegt wohl am 6Gang-Getriebe.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jan 2015, 10:11

. . . oder an der EU4-Software, die je nach Fahrprofil den Verbrauch hochtreibt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 29. Jan 2015, 14:10

Mein axr hat Euro 3. Erstzulassung Oktober 2002.
Von was ist das denn abhängig ob der axr Euro 3 oder Euro 4 hat?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jan 2015, 14:37

Von was ist das denn abhängig ob der axr Euro 3 oder Euro 4 hat?
Öhm . . . *Ratemodus ON* Re-Import? *Ratemodus OFF*
Für mich bekam der (deutsche) AXR jedenfalls die grüne Plakette.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 29. Jan 2015, 14:39

Nee den hab ich mit meinen Eltern nagelneu in Wolfsburg abgeholt, der hat Euro 3 und den axr drin :p
Mein Vater hat damals leider weil das vw Autohaus das so gesagt hat einen dpf nachrüsten lassen, damit er die grüne Plakette bekommen hat.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon potatodog » 29. Jan 2015, 14:44

Ab MJ04 hat der AXR EU4, davor EU3 D4
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jan 2015, 14:46

Ach ja danke, so war das.
Und wegen D4 bekam der AXR auch ohne Korken die grüne Plakette.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Jan 2015, 15:03

Mmh hatten wir das hier nicht schonmal irgendwo? :gruebel:

Schau mal hier nach deiner Schlüsselnummer:
http://www.umwelt-plakette.de/index.php ... 1c85d0f919
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 29. Jan 2015, 15:15

Also laut Schlüsselnummer habe ich die grüne Plakette.
Es ist aber nicht möglich dass diese Nummer durch die Nachrüstung verändert wurde oder?
Weil sonst kann ich ja den dpf ausbauen und austragen lassen, ändert ja nichts an der Euronorm und d4 bleibt auch, steuern werden ja dadurch auch nicht gespart.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Jan 2015, 15:20

Ja doch, ich denke schon, dass die Schlüsselnummer umgetragen wurde bei der Nachrüstung. :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 29. Jan 2015, 16:56

Hmm :/ aber da ich ja vorher und nachher Euro 3 und d4 habe und die Steuern gleich geblieben sind und ich ja auch ohne Korken die grüne Plakette kriegen müsste, muss dieser Mist Filter doch irgendwie wieder austragen gehen...

Aber um nicht ganz am eigentlichen Thema vorbei zu reden:
Ich kann aus Erfahrung berichten, dass man den axr sehr sparsam fahren kann.
Mein Vater ist von 2002-2013 mit einer tankfüllung immer zwischen 800 und 1000 km weit gekommen, je nachdem wie viel kurzstrecke mit dabei war.
Ich komme dadurch, dass ich leider viel kurzstrecke fahre ca 700-800 km weit mit einer tankfüllung.
Bei deinen 50km Autobahn am Tag kann der Verbrauch mit angemessener Fahrweise durchaus sehr niedrig ausfallen. :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 30. Jan 2015, 09:20

Ich denke, der 1.4er wird nicht weniger verbrauchen als der 1.9. Meine Eltern haben einen Fabia mit dem 1.4 TDI und ich habe einen 9N3 mit dem AXR-Motor. Gibt sich beim Verbrauch nichts, aber der 1.9er zieht wesentlich besser.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 47

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 3. Feb 2015, 21:43

Ich kann nur den. 1,9tdi empfehlen. Habe den ATD Motor 101ps. Bin super zufrieden. Der Asz Motor 130ps ist auch was feines hat mein Geldbeutel vor 2 Jahren nicht erlaubt.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


skyline07
Beiträge: 1002
Registriert: 17. Jan 2012, 14:21
Wohnort: nähe Fulda
Alter: 31

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon skyline07 » 5. Feb 2015, 01:17

Also ich hab golf 4 axr im schein steht d3 und d4.

An den thead erstelle ich würde dir einen 1.9tdi empfehlen da haste auch nochma mehr Kraft in bestimmten lagen zum beispiel beim überholen und wenn du normal fährst nen Verbrauch von 4.7-6 l auf 100km

gesendet von samsung galaxy S4
Polo power macht opel sauer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und autos die von Opel sind!
Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Feb 2015, 11:43

Da der AXR ab bestimmten FIN eine andere Software bekommen hat (Technische Änderungen weiß ich nicht) können die EU3 D4 sowohl gelbe als auch grüne Plaketten erhalten haben. Hier ist die Schlüselnummer zu beachten. Ob eine Umschlüsselung seitens VW ohne DPF machbar gewesen wäre hätte man direkt bei VW erfragen müssen.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Feb 2015, 11:27

Ab MJ04 hat der AXR EU4, davor EU3 D4

Mmh der 2003er meiner Freundin hatte aber auch ne grüne Plakette. Und da wurde wissentlich kein DPF nachgerüstet (gebraucht gekauft, aber auch in den Papieren nichts von Nachrüstung zu sehen). Gab´s noch nen anderen 100PS Motor im 9N? :gruebel:
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


vwteddy
Beiträge: 182
Registriert: 2. Dez 2013, 22:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 55
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon vwteddy » 9. Feb 2015, 11:42

Wie sieht das mit dem Rundlauf aus?
Ist der 1.4 TDI nicht ein Reihen-3-Zylinder?
Der läuft doch eigentlich sehr aussem Takt!?
Wie sieht es mit chipen aus?

Ich weiß! Fragen über Fragen!
Gruß Teddy

"Nicht die Welt macht die Menschen, sondern die Menschen machen die Welt!"
(Elfriede Hable)


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Kaufempfehlung 1.4tdi oder 1.9tdi

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 9. Feb 2015, 12:10

Der 1.9er läuft runder, klar, er hat ja auch 4 statt 3 Zylinder.
Chippen kann man den 1.4er in etwa auf 100PS und den 1.9er mit 100PS auf etwa 130PS (und den 130PS auf etwa 160PS).
Sind jetzt nur mal grobe Werte.
:)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste