Polo verschrottet...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Jul 2015, 06:56

was du bei dir zu hause machst interessiert niemanden, solange du dich oder andere nicht wegsprengs bzw. dich einer dabei sieht, den das stört. Für den handwerklichen Teil hat Pimpowski auf seiner Homepage den Vorgang sehr gut und anschaulich beschrieben. FÜr den erneuten TÜV (k.a. ob das für das Lenkrad sein muss) kannst du sagen, dass war schon drinne.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jul 2015, 07:04

Wenn man ein paar einfache sicherheitsregeln beachtet ist das umbauen der Airbags kein Problem. Hab ich damals bei meinen alten Sitzen gemacht sollte sich aber auch auf den lenkradairbag übertragen lassen:

-Die Batterie abklemmen
-15-30min warten damit die Spannung überall abgefallen ist
-am besten gummi/Antistatikhandschuhe anziehen
-die Stecker lösen und vorsichtig den Airbag rausnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn du alles richtig gemacht hast gibt's keine Fehlermeldung wenn du die zündung das erste mal einschaltest.
(Zündung Sicherheitshalber vom beifahrersitz aus falls der Airbag doch losgehen sollte)


Was du zuhause machst ist denen egal solange keine Fehler gespeichert sind.
Ausserdem müssten airbags aus Sicherheitsgründen sowieso spätestens alle 12 Jahre erneuert werden, Damit die Funktion garantiert bleibt. steht aber in keinem wartungsplan ect drin und wird demnach auch in den wenigsten Fällen gemacht...
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 10. Jul 2015, 14:06

Was mir Sorgen macht, ist der nicht ausgelöste Airbaig im A-Brett. Warum löst der Lenkradairbag aus und der andere Nicht...? Kann man den Airbag überprüfen...?

Der Aus- und Einbau vom Lenkrad macht mir von der Technikseite keine Sorgen. Mir geht es nur ums Rechtliche. War beim Bund und musste aufgrund meines Dienstgrades in der Ausbildung auch viel Recht machen. Und da geht es schnell zur Sache, wenn etwas passiert. Darum bin ich ja auch so ein TÜV-Befürworter. Auch wenn ich manche Dinge aus technischer Sicht nicht begreife, geht es dem Staat nur um rekonstruier- und übertragbare Gutachten. Auch wenn es technisch bessere Möglichkeite gibt.

Muss jetzt mit der Versicherung telefonieren, da ich bis jetzt noch kein Geld überwiesen bekommen habe...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Jul 2015, 15:03

das rechtliche ist bekannt.
Fakt: Du darfst nichts am Airbag machen.
Fakt: Wenn der Beifahrerairbag bei sonstigen Montagen auslöst hast du auch kein Problem mehr, weil dir jemand nachweisen muss, dass du den Beifahrerairbag ausgelöst hast.

Wenn ich mit dem Beifahrerairbag unsicher wäre, würde ich ihn tauschen lassen! Und zwar aus dem dir bekannten Grund: Du weißt nichts über den Zustand. Soll sich doch jemand anders die Finger dran verbrennen. Die Vorarbeiten bis zum AIrbag kannst du machen. Und, wer weiß, vllt. löst er ja noch nachträglich aus wenn es keiner sieht/mitbekommt.


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 10. Jul 2015, 17:38

Danke, ja. Das ist meine Sorge.

Gerade mit der Versicherung gesprochen. Anwalt der Gegenseite meint, ich wäre auf einem auf der linken Spur fahrenden Audi aufgefahren. Also meine Schuld. Der Unfallgegner hat aber kurz nach dem Unfall der Polizei gesagt, dass er ca. 200m nach der Auffahrt auf die linke Spur aufgefahren ist, mich nicht gesehen hat und ich dann aufgefahren bin. Habe ein Video von dem Unfall, aber darf es nicht verwenden.

Also bekomme ich 50% des Wiederbeschaffungswertes minus Selbstbeteilugung, werde hochgestuft und muss den Rest einklagen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 10. Jul 2015, 18:26

Hi,
Was mir Sorgen macht, ist der nicht ausgelöste Airbaig im A-Brett. Warum löst der Lenkradairbag aus und der andere Nicht...? Kann man den Airbag überprüfen...?
In welchem Winkel bist du wie schnell (Relativgeschwindigkeit) eingeschlagen? Das Airbagsteuergerät berechnet das ganz genau und ich kann mir gut vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen z.B. nur einer der beiden Airbags gezündet wird - beispielsweise, wenn du schräg einschlägst und die Geschwindigkeit zudem an der Grenze der Airbagzündung ist.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 10. Jul 2015, 19:50

Also nach meiner Kenntnis habe ich nur ein Steuergerät, welches Front- uns Seitenaufprall melden kann. Und in einem von drei Möglichkeiten werden entweder Seiten/Kopfairbag, links/rechts, oder Lenkrad/Beifahrerairbag ausgelöst. Und es gibt Besetzmelder, um nur Fahrer- oder beide Fahrer- und Beifahrerairbag auslösen. Aber nur bei etwas höherpreisigen Fahrzeugen.

Der Polo kennt nur Ja oder Nein. Getrennte Auslösung spricht für mich eher für einen Defekt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 10. Jul 2015, 20:11

Hallo,
Der Polo kennt nur Ja oder Nein.
So einfach ist das auch nicht. Das Airbagsteuergerät hat Beschleunigungssensoren für alle Achsen (quer und längst). Damit weiss es, in welcher Richtung der Einschlag wie stark erfolgt ist. Damit wird dann berechnet, welcher Airbag wann zündet.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Situationen gibt, bei denen nur der Fahrer-, nicht aber der Beifahrerairbag gezündet wird. Der Fahrer hat wesentlich weniger Abstand zum Lenkrad als der Beifahrer zum Armaturenbrett und ein Airbageinsatz ist immer riskant für denjenigen, der da reinfliegt. Von daher wird nur gezündet, wenn das wirklich sein muss. Im Die Unterschiede in der Einschlagwucht werden nicht sehr gross sein (wenn sie denn überhaupt vorhanden sind), aber eventuell war das ja genau so ein Grenzfall.

Defekte MÜSSEN im Steuergerät hinterlegt werden. Falls das also noch lebt (da hat es große Chancen, weil sicher im Mitteltunnel verbaut), könnte man das noch herausfinden. Falls vorher etwas kaputt war, dann muss das durch die Airbagleuchte angezeigt worden sein.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Jul 2015, 21:17

Der Polizist hat noch mit den Augen gerollt und gemeint, ich solle mir einen Anwalt nehmen.
Das hat folgende Bewandnis: Sagen wir mal, die Versicherung zieht dir 300 Euro von dem Gesamtbetrag ab (3.000 Euro), der dir laut Gutachter zusteht. Fall 1: Du gehst schon zuvor, also bevor das passiert, zum Anwalt und er hilft dir gerne. Fall 2: Du gehst erst wegen des Abzugs zum Anwalt. Er wird dir höchstwahrscheinlich nicht helfen weil er die Provision von der Versicherung nur auf Basis der 300 Euro (Streitwert) erhält. Und das lohnt sich für ihn einfach nicht.

Ich finde es generell natürlich traurig, dass man jede Kleinigkeit nicht regeln kann ohne den Anwalt einzuschalten, aber im Nachhinein bekommt man von der gegnerischen Versicherung ein paar hundert Euro abgezogen und kann nichts dagegen machen - und darauf spekulieren die natürlich, selbst wenn sie bereits wissen, dass der Unfallgegner einen Anwalt eingeschaltet hat.
... Hasse sowas, wenn man nicht zu seinen Fehlern stehen kann.
Dito. Mir sind insgesamt 4 Leute ins Auto gefahren (immer war mein Polo geparkt). Nur einmal hat es jemand gemeldet. Ich finde es total charakterlos, asozial, feige, uvm. :motz:
... Also bekomme ich 50% des Wiederbeschaffungswertes minus Selbstbeteiligung, werde hochgestuft und muss den Rest einklagen...
8O So viel zum Thema Rechtsstaat :motz: Mal im Ernst, auch wenn es nachvollziehbar und richtig ist, dass man eine Teilschuld bekommt - schließlich muss man ja den anderen Verkehrsteilnehmern das Einscheren ermöglichen. Aber 50 % und nicht bpsw. 20 % :meschugge:


Auf jeden Fall drücke ich dir am Ende die Daumen, dass du gut aus der Sache heraus kommst! ;-)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Jul 2015, 06:46

warum kannst du das video nicht verwenden?
Richterlich festgestellt, dass du es nicht verwenden darfst?
Es gab dieses Jahr ein Urteil, was ne Dashcam zur Unfalldoku zugelassen hat.

Außerdem hat die Rechtssprechung den Einsatz von Dashcams zugelassen, solange sie nur kurzfristig angeschaltet sind um bestimmte Ereignisse zu filmen. bspw. wurde genannt: Vorahnung eines Unfalls, bestimmte Fahrmanöver, künstlerische Darstellungen usw. Also einfach situationen die du ohne den Einsatz einer Dashcam nicht darstellen könntest um dich privat daran zu erfreuen. Und so nen Einsatz kann man ja erstmal behaupten und auch mit einem schwachen Anwalt durchsetzen.
Dass dir dann in deinem Video, in dem du dich an der Landschaft berauschst ( ;) ) einer vors Auto schert ist ne ganz andere GEschichte.

Technisch würde ich das so lösen: Video nehmen, und alles 30 Sekunden vor dem Unfall wegschneiden. Die meißten Dashcams haben ja diue Loop-Funktion, da ist das automatisch so, weil die Videolängen eingestellt werden können. Ich hab meine bei 2 MInuten.
... Also nur so als Tip


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon potatodog » 11. Jul 2015, 07:47

Dito. Mir sind insgesamt 4 Leute ins Auto gefahren (immer war mein Polo geparkt). Nur einmal hat es jemand gemeldet. Ich finde es total charakterlos, asozial, feige, uvm.
Ach ja, kleiner Tipp so am Rande: Kläre das mal mit dem Teileverkäufer deines Vertrauens. Teile bestellen, kaufen, Rechnung kopieren und an die Versicherung, Teile sofort retournieren. So bekommst du das Geld von VW wieder, und die Steuer von der Versicherung
Und was ist deiner Meinung nach Versicherungsbetrug?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jul 2015, 01:40

Und was ist deiner Meinung nach Versicherungsbetrug?
Das ganz sicher nicht.

Ist ganz einfach: Dir wird ein Schaden mit Höhe x zugefügt. Demnach steht einem, so meine Meinung, der volle Betrag zu - ohne Einschränkung! Bzw. halte ich es für nicht gerechtfertigt einem vorzuschreiben, dass man seinen Schaden, für den man nichts konnte, und den man nicht beabsichtigt hatte (falls doch, dann ist es natürlich Versicherungsbetrug), beseitigen / reparieren zu lassen.

Ich nehme dir ja auch nicht dein Smartphone weg und am Ende bekommst du 0,81 % davon von mir wieder zurück.

Sieh es mal so: Als unfreiwillig Geschädigter bekommt man in diesem Fall quasi weniger Geld als jemand, der die Versicherung bluten lässt weil er für n Schweine-Geld alles bei ner Vertragswerkstatt - die dann einen fast doppelt so hohen Stundenverrechnungssatz veranschlagt, weil es ja ein Versicherungsschaden ist - reparieren lässt. Zusätzlich hat man als Geschädigter den (monetären) Nachteil, dass man beim Verkauf des Fahrzeugs mit nicht instand gesetzten Unfallschaden einen geringeren Ertrag hat.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 12. Jul 2015, 01:41

Und was ist deiner Meinung nach Versicherungsbetrug?
Das ganz sicher nicht!

Ist ganz einfach: Dir wird ein Schaden mit Höhe x zugefügt. Demnach steht einem, so meine Meinung, der volle Betrag zu - ohne Einschränkung! Bzw. halte ich es für nicht gerechtfertigt einem vorzuschreiben, dass man seinen Schaden, für den man nichts konnte, und den man nicht beabsichtigt oder vorsätzlich herbei geführt hatte (falls doch, dann ist es natürlich Versicherungsbetrug), beseitigen / reparieren zu lassen.

Sieh es mal so: Als unfreiwillig Geschädigter bekommt man in diesem Fall quasi weniger Geld als jemand, der die Versicherung "bluten" lässt weil er für n Schweine-Geld alles bei ner Vertragswerkstatt - die dann einen fast doppelt so hohen Stundenverrechnungssatz veranschlagt, weil es ja ein Versicherungsschaden ist - reparieren lässt. Zusätzlich hat man als Geschädigter den (monetären) Nachteil, dass man beim Verkauf des Fahrzeugs mit nicht instand gesetzten Unfallschaden einen geringeren Ertrag erzielt.

Ich klaue dir ja auch nicht dein Smartphone und am Ende bekommst du 0,81 % davon von mir wieder zurück.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Jul 2015, 22:48

Hoffes, du kannst es drehen und wenden wie du willst: Es bleibt Versicherungsbetrug!
Lässt du dir eien Versicherungsschaden ausbezahlen ist das immer ohne MwSt (du zahlst ja auch keine).
Dir steht jederzeit offen, wenn du Teile kaufst oder den Schaden doch reparieren lässt die MwSt (Rechnung vorlegen) von der Versicherung einzufordern.
Dein Tip ist aber definitiv Versicherungsbetrug! Und da dafür ALLE Versicherungsnehmer bezahlen ist DAS asozial!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


WMCBolle
Beiträge: 112
Registriert: 27. Feb 2014, 19:54
Alter: 35

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon WMCBolle » 14. Jul 2015, 09:49

Meines Wissens ist im sitz ein sensor angebracht, der erkennt ob jemand draufsitzt. Wenn du alleine drinsitzt, dann ist auch kein airbag für den beifahrer nötig, also isser aus. Deshalb auch diese abschaltfunktion für die babyschale. Durch das gewicht von dem ding denkt dieser sensor, da sitzt jemand und löst den airbag beim unfall aus, was mit absoluter Sicherheit tödlich für das kind ist.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste