Polo verschrottet...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 8. Jul 2015, 02:53

Hallo :alle:

Folgendes Problem. Hatte im November einen Unfall und habe bis vor ca. 2 Wochen in Krankenhäusern, Reha und wieder im Krankenhaus gelegen. Leider musste ich zur Kontrolle wieder ambulant ins Krankenhaus und auf der Nachhausefahrt meinen Polo verschrottet.

Es war mein "Traumwagen". Klavierlackschwarz, mit beiger Innenausstattung. 96 Kw TDI.

Nun zu meinem Problem. Wiederbeschaffungswert 5300 Euro und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Leider gibt es solche Fahrzeuge ganz, ganz selten. Meine Alternative wäre nur, anderen Polo kaufen und die komplette Innenausstattung austauschen. Leider habe ich sowas noch nie bei einem Polo 9N gemacht. An Autos werkeln, Unfallschäden reparieren und Fahrwerk, Bremsen, etc habe ich meist selbst gemacht. Aber meine letzter Innenausstattungstausch war bei einem Golf 2.

Meine Fragen:

Soll ich bei einem Polo TDI bleiben, oder habt ihr vergleichbare Tipps...? Also VAG Familienangehörige sollten es schon sein. Am liebsten mit 5x100 Lochkreis, da ich noch eine Menge guter Felgen und Reifen habe.

Ist meine Idee realistisch...? Habe eine Werkstatt und genügend Werkzeug zu Verfügung. Auch zeitlich passt es, da ich jetzt noch ca 4 bis 8 Wochen Fahrverbot habe.

Hat da schon jemand eine vergleichbare Erfahrung...?

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 8. Jul 2015, 06:35

Geht's dir wieder besser? Scheint ja n ziemlich schwerer Unfall gewesen zu sein :/

Beim Polo bleiben ist schonmal ne gute Sache. (Evtl sogar der 6r?)
Obs ein TDI sein muss ist natürlich dir überlassen. Kommt ja immer auf das Nutzungs und Fahrverhalten des Besitzers an.

Die Idee des Austauschs der innenausstattung ist definitiv machbar und auch nicht soo schwer: vordersitze jeweils 4 schrauben und Rückbank sind 2 schrauben und 4 Riegel.

Wenn du also beim 9N bleiben willst dann würde ich die innenausstattung mitnehmen.

Gruß Frank :D
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Jul 2015, 06:53

Meine Empfehlung: Bleib beim TDI.
Der Innenausstattunstausch ist ne Kleinigkeit. Sowas geht schnell. Wenn du schon Fahrwerk und BRemsen gemacht hast, ist die Innenausstattung die Kür ;)

Gute BEsserung


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Jul 2015, 13:17

Ich war im Dezember letzten Jahres in einer vergleichbaren Situation. Ich kann dir sagen, 96kWler (auch Ibiza) oder Ibiza Cupra TDI sind wirklich sehr selten und so gut wie gar nicht zu finden :hmhm:

Also viel Glück bei der Suche ;-)

Ach ja, falls du wie ich einen Hifi-Kofferraumausbau hast, der sollte easy in den Ibiza passen. Dessen Kofferraum ist an allen Ecken und Enden nur wenige mm / cm kleiner.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Jul 2015, 13:45

Hi,

wie kaputt ist das Auto denn? Wenn du Zeit hast und die Antriebstechnik im wesentlichen noch okay ist, könntest du ja auch einen 1.2er oder so mit kaputtem Motor kaufen (die Dinger gehen ja gerne mal kaputt, siehe passender Thread) und dann quasi alles umbauen. Mit einem kompletten Spender hast du ein Vorbild und sämtliche Teile (bis auf die zerstörten). Resultat wäre ein Auto mit einem Motor, dessen Vorgeschichte du kennst, und auch sonst alles so, wie du es haben willst.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 8. Jul 2015, 14:29

Danke für eure Antworten. Also bei Diesel bleibe ich definitiv, da ich von vorherigen Unfällen weiss, wie es sich anfühlt , nach dem Unfall erst mit Hilfe der Feuerwehr aussteigen zu können. Habe zwei Kinder und möchte in solch einer Situation nicht in einem Benziner sitzen. Ausserdem mag ich dieses Gefühl von Drehmoment.

Wegen der Innenausstattung gibt es aber leider mehr, wie nur die Sitze. Meine Armaturentafel ist geschäumt und zweifarbig. Dann noch Himmel und die Teile der A-, B- , C-Säule und die beigen Gurte. Da schwant mir übles. Bin eher der grobmotorische Typ, im hessischen auch Bewegungsdepp genannt, der die alten, spröden Plastikteile gerne zerstört. Kofferraum ist auch beige, aber das machen meine Kinder. Wie gesagt, Zeit habe ich eine Menge. Leider.

Der Wagen ist vorne komplett drin. Witzigerweise hat nur der Lenkradairbag ausgelöst. Laut Gutachter ungewöhnlich, da ich ja keine Besetzmeldung der Sitze habe. Gibt es, glaube ich, nur bei Premiumfahrzeugen.. Aber da hilft mir ein 1.2 Fahrzeug nicht wirklich weiter, da der Turbo abgebrochen, der BKV zur Beifahrerseite jetzt platzsparend plattgedrückt ist und die Kupplungsglocke gerissen ist. Ausserdem kenne ich nicht den Zustand der Vorderachse.

Und falls jemand Probleme mit Schmerzen haben sollte, er kann sich an mich wenden, da ich jetzt Halbprofi geworden bin und ihn bei Betäubungsmitteln beraten kann. Daher auch das Fahrverbot, da ich auf ein Neues eingestellt werde und man noch nicht weiss, wie schnell die Eingewöhnung läuft und ich keinen Einfluss mehr auf die Dosierung habe. Danach muss ich beim TÜV Life Service (warum auch immer alles in Englisch) so eine Art MPU machen. Nennt sich Kondiag. Kostet ca. 500 Euro und man muss solche Reaktionstest machen und spricht mit einem Diplom Psychopaten. Hier reicht, nach Auskunft der FEB, eine ärztliche Bescheinigung nicht mehr aus. Danach wird man, wenn es gut läuft, wieder in die freie Autowelt entlassen....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Jul 2015, 16:01

Hi,

hui... doch sehr kaputt. Aber ein TDI mit Motorschaden (z.B. Ventilsalat) könnte trotzdem hilfreich sein, wenn dein Block noch okay ist. Autos, die nicht mehr fahren, bekommt man in jedem Fall viel billiger als solche, die das noch tun :-)

Verkleidung: Meist gehen bei solchen Aktionen nur die Klipse drauf. Die gibt es für wenig Geld beim Freundlichen. Zudem hast du den Vorteil, dass du am "neuen" Auto üben kannst, abbrechen darf dann nur am Wrack nichts.

Ich habe im Rahmen der Trockenlegung und der Schiebedachreparatur fast alle Verkleidungen abgehabt. An Opfern gab es mehrere Klipse und das lange Plastikteil unten links (das war aber Dummheit, weil ich das gemacht habe, bevor ich das "So wirds gemacht"-Buch gekauft habe). Liess sich mit Panzertape gut kleben :-) ...aber ebenso gut könnte man das auch neu kaufen, bei einem Teil ist das noch überschaubar. Ansonsten 20 Euro für "So wirds gemacht"... da steht für jedes Verkleidungsteil drin, wie man es ausbaut.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 8. Jul 2015, 16:59

da stimme ich Jan zu. Wenn du die ZEit hast dann such dir was defektes und leg los.
Das A-Brett ist pille Palle zum ein und Ausbau.
Falls du was brauchst, sag BEscheid. ich schlachte gerade meinen 9N nachdem mir einer hinten drauf gefahren ist. Ist aber n BEnziner


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 8. Jul 2015, 17:46

Ich suche einen 9N3 TDI und wollte meine Ausstattung da rein bringen. Muss halt nur Vorfinanzieren. Bekomme nur den Wiederbeschaffungswert minus Restwert. Da bleiben mir gerade 2900 Euro. Da wird es verdammt eng. Den Rest kann ich dann wieder veräussern.

Nur finden ist schwierig...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Jul 2015, 19:30

Hi,

prinzipiell kannst du auch einen 9N nehmen - deine Ausstattung wird da ebenso reinpassen. Hat den Vorteil, dass er billiger ist, weil älter. Wenn du dann noch einen mit mechanisch kaputtem TDI (am besten ZR-Riss -> Motorblock Schrott, Rest vermutlich noch okay) nimmst und deinen Block da reinsetzt, dann dürfte die genannte Summe problemlos reichen, wenn du viel selbst machst.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 8. Jul 2015, 19:53

Der Polo ist so kaltverformt worden, dass ich keinen Blick auf die Rückseite des Zylinderkopfes werfen kann. Der Turbo ist abgerissen und ich weiss nicht, was davon noch zu gebrauchen ist. Habe halt nur Bedenken, dass ich meinen zerstörten Polo mit der Spenderinnenausstattung nicht mehr los bekomme... Der Restwert soll noch 2400 Euro betragen. Weiss nicht, wer für meinen mit der beigefarbenen Lederausstattung wieviel bietet. Aber ich werde sicher weniger dafür bekommen, wenn die Lederausstattung fehlt...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 8. Jul 2015, 20:38

Hi,

hast du denn über die 2400 Euro ein detailliertes Wertgutachten (klingt eher nicht so)? Wenn ja, ließe sich das ja ermitteln.

Ansonsten denke ich nicht, dass das für eine Autoverwertung einen relevanten Unterschied macht. In jedem Fall ist der Preisunterschied um Längen geringer als der Neupreis dieser Ausstattung. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen. Wir hatten hier erst kürzlich jemanden, bei dessen kaufenden Autohaus es überhaupt kein Problem war, vom Wrack noch diverse Teile abzubauen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 9. Jul 2015, 00:15

Habe nur einen Vorabanruf vom Gutachter. Die unterlagen kommen irgendwann dieses Jahr, wenn der Stau bei der Post abgearbeitet ist...

Ist halt nicht angenehm die Spannung auszuhalten, wenn man keinen Wagen hat und nicht weiss, wie der Unfall und die Schadensregelung abläuft, noch zu wissen, welchen Wagen man dann irgendwann mal bekommt. Zumal mein Wagen top gepflegt war und ich die Schwachstellen ausgemerzt hatte.

Glaube, den nächsten Wagen fahre ich auf Verschleiss. Kein extra Geld mehr reinstecken. Lohnt sich einfach nicht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hotte » 9. Jul 2015, 13:28

Oh man Frank, dein Pech reicht echt für 10. :hmhm: Hoffe dir geht´s soweit wieder besser und es passiert nicht wieder was.

Was die Innenaussattung angeht, wenn man Zeit hat ist das alles kein Problem auszubauen. Armaturenbrett is zwar ne heidenarbeit, aber auch das bekommt man hin. Und bei den Plastiknasen muss man zwar vorsichtig sein, aber da brechen eher die Clips, als die Laschen an den Verkleidungen selbst. Und die kann man günstig nachkaufen.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 9. Jul 2015, 17:07

Servus Hotte
Sag sowas nicht. Nachher muss ich noch eine Therapie machen, wegen Pechvogelsyndrom. :lol:
Was halt blöd ist, ich habe jetzt keine direkte Kontrolle mehr über die Höhe der Dosierung. Läuft alles Computergesteuert automatisch... :-?

Im Ernst, mich schrecken die Sitze nicht ab. Lenkrad kann ich nicht mitnehmen, da der Airbag drausen ist. Kann man den Beifahrerairbag irgendwie prüfen lassen...? Der wurde nicht ausgelöst. Versteh ich nicht, da es ja keine getrennte Erfasseung der Sitzbelegung beim Polo gibt. Mir graut es immer vor Dingen, die ich noch nicht gemacht habe. Und dazu gehört der Himmel und das A-Brett.

Versuche die Sachen zu tauschen, wenn ihr so gut zuredet. Und mache euch verantwortlich, wenn ich versage.....!!! :keule:

Gruss Frank
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Jul 2015, 19:22

wenn der Airbag ausgelöst ist, kannst du das LEnkrad abnehmen. legal!!!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 9. Jul 2015, 19:28

Hi,

ihm ging es mehr um das Mitnehmen als das Rausnehmen. Aber auch da sehe ich kein Hindernis - man bräuchte nur einen anderen Airbag. Kommt natürlich auf dein Lenkrad und das des "neuen" Autos an, ob das umbaubar ist. Im "neuen" Auto darfst du - rein rechtlich - das Lenkrad nicht selbst ausbauen wegen des Airbags, das ist korrekt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Jul 2015, 19:30

ja, schon verstanden was er meinte. Da der SPrengstoff aus dem Airbag raus ist, ist alles legal.
Vllt kennt er jemanden der den Airbag ihm ausbaut und ihn wieder einbaut.


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 9. Jul 2015, 23:30

Kann man den Beifahrerairbag irgendwie prüfen lassen...? Der wurde nicht ausgelöst. Versteh ich nicht, da es ja keine getrennte Erfasseung der Sitzbelegung beim Polo gibt. Mir graut es immer vor Dingen, die ich noch nicht gemacht habe. Und dazu gehört der Himmel und das A-Brett.
Sicher, dass der Polo überhaupt eine hat? Ich würde mal so aus dem Bauch heraus nein sagen. Denn 1. gibt es ja nicht aus Spaß die manuelle Vorrichtung im Handschuhfach zum Deaktivieren des Beifahrerairbags, und 2. braucht man ja im Grund im Fahrersitz keine Belegungserkennung. Denn man sollte ja davon ausgehen können, dass zum Zeitpunkt des Unfalls (während der Fahrt) jemand am Steuer saß :D

Oh nein, du hast auch noch so ne Jackpott-Karre gehabt? :wow: :flennen:

Ach ja, kleiner Tipp so am Rande: Kläre das mal mit dem Teileverkäufer deines Vertrauens. Teile bestellen, kaufen, Rechnung kopieren und an die Versicherung, Teile sofort retournieren. So bekommst du das Geld von VW wieder, und die Steuer von der Versicherung ;-)

Aber psst, den Tipp haste net von mir bekommen :lol:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Lastesel
Beiträge: 184
Registriert: 8. Okt 2009, 23:40
Wohnort: Giessen
Alter: 54

Re: Polo verschrottet...

Ungelesener Beitragvon Lastesel » 10. Jul 2015, 03:12

Also mein Problem ist, dass ich das Lenkrad im Neuen demontieren muss, wegen des A-Bretttausches. Und da weiss ich noch nicht, an wen ich mich da wenden soll. Die Aktion findet ja bei mir Zuhause statt. Auch wenn ich mir das zutrauen würde, ich bin doch ziemlich gesetztestreu. Nicht lachen.

Ja, ich hatte eine Jackpottkarre. Verstehe auch nicht, warum ich diese Unfälle anziehe. Jemand hat im Dunkeln direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn auf die linke Spur gewechselt. Ohne Blinken habe ich das leider zu spät registriert. Einfach aus Faulheit und Ignoranz weder geschaut noch geblinkt. Hatte ziemlich viel in das Fahrzeug gesteckt. Aber so ist das Leben. Der Polizist hat noch mit den Augen gerollt und gemeint, ich solle mir einen Anwalt nehmen. Klar ist der Andere dran Schuld. Aber da geht es um die Frage der Ehre. Auch wenn man nichts gewinnt, man den gleichen Betrag zahlen muss, es lässt sich besser mit dem Ego ertragen, wenn der Unfallgegner eine kleine Teilschuld erhält. Hasse sowas, wenn man nicht zu seinen Fehlern stehen kann...

Aber vielleicht habe ich Glück. Habe den Unfall auf Video. Vielleicht lassen sie es diesmal zu....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste