Ich komme eigentlich aus einem völlig anderen Lager (BMW) - der anstehende 18. Geburtstag meines Sohnes hat mich hierhin verschlagen

Es soll ein Auto her, nach Möglichkeit klein (ideal für die Stadt!), 4-türig, aber dennoch sicher...die klassischen Reisschüsseln fallen daher m.E. aus. Das Augenmerk viel auf den Polo, da dieser einfach am besten gefällt...nun bin ich in der VW-Welt so gar nicht Zuhause und lese mich seit Tagen bzgl. Motorvarianten schlau - Wie das ja immer so ist in den Foren, findet man auch zu jedem Motor etwas...nun gibt es zwei in der engeren Auswahl und ich komme gedanklich nicht wirklich weiter und hoffe auf den ein oder andrer sinnvollen Tipp:
1. Fahrzeug ist ein Polo 1.2 (64 PS) aus 08/2004 mit rund 105.000 auf dem Tacho...also noch der 9N
2. Fahrzeug ist ein Polo 1.4 (80 PS) aus 12/2007 mit rund 160.000 auf dem Tacho...also der 9N3
Beide liegen am oberen Rand seines Budgets, treffen aber auf Grund des Typs, Zustand und dergleichen genau den Nerv.
Meine Meinung geht zum 1.4er, zumal aus erster Hand und Scheckheft gepflegt (inkl. bereits gewechseltem Zahnriemen).
Meine Frau tendiert (gefühlsmäßig) eher zum 1.2er, weil er weniger gelaufen hat...so ein Kleinwagen mit 160TKM, der kann doch nichts mehr sein...Dieser ist aber lt. Schein in 5. Hand...Damals von einer älteren Dame abgekauft und dann 3x innerhalb der Familie umgeschrieben worden.
Technisch soweit OK, Steuerkette, kann keiner wirklich sagen, ob die mal gewechselt wurde...aber er läuft wohl sauber, ordentlich und ohne Geräusche...
Nun bin ich mal auf Eure Tipps und Meinungen gespannt - es würde wirklich sehr weiterhelfen - Danke!