Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
portuer
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2015, 17:58

Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon portuer » 21. Sep 2015, 18:05

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Polo oder Golf oder Golf Plus anzuschaffen u. wollte mich bei euch Profis kurz informieren, welche Modelle in Punkto Robustheit besonders empfehlenswert sind. Mir ist natürlich klar, dass es trotzdem Macken geben kann u. es bei den besten Modellen Montagsautos gibt.

Allerdings habe ich viel von Steuerkettenproblemen gelesen usw.

Das Anforderungsprofil:
- Modell Polo (, Golf oder Gold Plus)
- geringe Leistung ausreichend, da nur sehr wenig gefahren wird
- Benzin oder Diesel egal (ich tendiere zugunsten Robustheit aber eher zum Benziner)
- gutes Preis-Leistungs Verhältnis
- Ab Bj. 2008

Vielen Dank für jeden Rat!
Inzwischen viele Grüße,

Portuer

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Sep 2015, 18:27

Hi,

Diesel sind meist deutlich robuster gebaut, machen für einen Wenigfahrer aber keinen großen Unterschied.

Montagsautos kannst du immer erwischen, aber aus eigener Erfahrung wäre mein Tipp, ein Auto zu kaufen, das zu den letzten seiner Art gehört, also kurz VOR dem Modellwechsel.

Beim Polo wäre das Mai 2009 - bis dahin wurde der 9N3 gebaut. Danach kam der 6R - da würde ich die ersten zwei Jahre ignorieren.

Beim Golf gab es den wirklichen Modellwechsel erst 2012, denn der 2008 vorgestellte Golf VI ist nur ein Facelift des Golf V (heißen auch beide 1K).

Ich würde an deiner Stelle den Weg zwischen Polo und Golf wählen... und der heißt Fabia. Da war 2007 Modellwechsel zum 5J, 2010 gab es ein Facelift und 2014 den Nachfolger. Von daher wäre ein 5J ab 2009 etwa durchaus eine Alternative. Falls der normale Fabia zu klein ist, wäre der Fabia Combi eine Alternative (größer als Golf, preislich eher wie Polo).

Die kleinen Motoren sind identisch, von daher kein wirklicher Unterschied. Skoda hat zu der Zeit Innovationen eher später als VW bekommen, was durchaus für solide Technik sorgt.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Themenersteller
portuer
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2015, 17:58

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon portuer » 21. Sep 2015, 19:10

Vielen Dank Jan für deine sehr informativen Zeilen!!

Den Fabia hatte ich schon im Hinterkopf aber vom Design her sprechen mit Polo u. Golf etwas mehr an.

Hast du Empfehlungen zu leistungskleinen Motoren? Es gibt ja sowohl 3 als auch 4 Zylinder Maschinen.

Vielen Dank nochmal!


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 21. Sep 2015, 21:45

lass die finger von den 3 zylinder motoren!!!


Themenersteller
portuer
Beiträge: 3
Registriert: 21. Sep 2015, 17:58

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon portuer » 21. Sep 2015, 21:51

OK, keine 3-Zylinder Motoren.
Und keine TSI-Motoren
Und keine TDI-Motoren, weil teuer in der Erhaltung u. falsche Abgaswerte

also:
4-Zylinder Benziner ohne Direkteinspritzung und mit Zahnriemen.

oder ein ganz anderes Auto :-)


greg65
Beiträge: 78
Registriert: 7. Jun 2015, 17:36
Wohnort: RÜD - Hessen

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon greg65 » 21. Sep 2015, 22:06

Hab mich vor 6 Wochen für nen Polo 1.6 BTS mit 105 PS von 01/2009 entschieden. Grundsolider Motor der etwas Drehzahl braucht und auf Grund seiner Versicherungseinstufung günstig zu unterhalten ist.


mobile Grüße
greg
Gruß greg
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 21. Sep 2015, 22:50

Hi,

die Dreizylinder würde ich auch eher nicht nehmen. Bleiben die 1.4er und 1.6er... beides Drehzahlsägen, aber schon seit Ewigkeiten im Einsatz. Mit deiner Einschränkung "ab 2008" könntest du da was ausgereiftes erwischen. Sonderlich sparsam sind die Dinger aber nicht.
Und keine TDI-Motoren, weil teuer in der Erhaltung u. falsche Abgaswerte
Letzteres ist für DE noch nicht erwiesen...

Was die Kosten angeht, lohnt das erst ab einer gewissen km-Zahl. Davon abgesehen, halte ich die TDI-Maschinen immer noch für die beste Wahl. Mit der vorigen bin ich im 6K 217 tkm weit gekommen ohne jedes Problem, die aktuelle im 1Z hat 39 tkm auf dem Tacho.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


NBSH

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon NBSH » 22. Sep 2015, 08:30

1.6 16V BTS, seit fast 7 Jahren (im Oktober) ohne Probleme am Motor, einzig Klimagebläse, Regler & 1 Stellmotor mussten an der Climatronic neu (wohl doch recht anfällig für 7 Jahre Dauerbetrieb). Ansonsten ganz normale Wartung & Verschleißteile.
Auch eine der bisher wenigen Steuerketten im VW-Konzern die anstandlos laufen!
Verbrauch knapp über den 1.4ern laut Spritmonitor, für einen recht alten Motor ganz ok.
Versicherung recht lachhaft günstig, weil den Motor kaum einer fährt und Unfälle damit verursacht, wahrscheinlich der günstigste 9N3 überhaupt beim versichern.
Die Drehzahlorgien kann ich nicht ganz nachvollziehen, der drückt auch unten heraus richtig gut, evtl. liegt das aber an der drehmomentfreudingen Abstimmung :)


Rocketeer
Beiträge: 360
Registriert: 23. Okt 2012, 17:48
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 52

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon Rocketeer » 22. Sep 2015, 10:34

Moin,
wenn du einen Benziner nimmst und keinen Gti willst.
Würde ich dir den 1.6 empfehlen, da er ähnlich von Verbrauch wie der 1.4 ist aber mehr Power hat.
Was man im direkten Vergleich auch merkt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Welches Modell hat tendenziell geringe Werkstattkosten

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 23. Sep 2015, 01:21

Und keine TDI-Motoren, weil teuer in der Erhaltung u. falsche Abgaswerte
Das kann ich absolut nicht bestätigen... und ich bin den alten Trecker-6V-3-Zylinder-Diesel mit 51 kW gefahren. Klar, die Kfz-Steuer ist happig, aber bei jedem Tanken freut man sich umso mehr. Zudem relativieren sich die Service-Intervall / -Inspektionskosten bei dem Alter, und vor allem auch dann, wenn man sich die Teile günstig im Internet besorgt (VW-Originalteile bei www.ichwillautoteile.de) und fast nur die üblichen AWs bezahlt ;-)

Ach ja, bis Kilometerstand 183 tkm hatte ich lediglich den LMM (auf Verdacht und quasi umsonst) die Koppelstangen (hat nichts mit der Motorisierung zu tun), die Querlenker-Gummilager (dito), das Kombiinstrument (dito) getauscht.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste