ich möchte mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufen und würde gerne mal eure Meinung hören. Ich hatte mir erst in den Kopf gesetzt,
einen Golf 7 GTI zu kaufen. Dies war in meinem Kopf lange Zeit so tief verankert, dass es für mich
eigentlich keine Alternative gab.
Nun bin ich auf den Polo Blue GT gestoßen.
Optisch finde ich immer noch, dass der GTI deutlich geiler aussieht.
Ich habe beide Autos Probe gefahren. Zuerst den Golf, dann den Polo.
Vorweg gesagt, ich möchte mich leistungsmäßig mit dem Autokauf deutlich verbessern. Egal, wie ich mich
entscheide, der Leistungsunterschied ist schon ziemlich groß.
Der Golf GTI hat 230PS und der Polo BlueGT 150PS.
Nun zu der Info, die das interessant macht, mein aktuelles Auto ist ein Polo 9N3 Bj.2006 GOAL mit 1.2 54PS Maschine.
Bin mit dem Auto auch voll und ganz zufrieden seit 2 Jahren. Hat mir nie Probleme bereitet.
Nun kurz zu mir, ich bin 20 Jahre alt, werde nächstes Jahr zum Autokaufzeitpunkt 21 und besitze dann 4 Jahre lang den Führerschein.
Da kann man sich mal mehr Leistung gönnen

Wie bereits erwähnt der Leistungsunterschied ist schon nicht schlecht, egal was ich kaufe

Bei den Probefahrten ist mir aufgefallen, dass der Golf GTI echt hammermäßig fährt.
Da dachte ich, der Polo wäre deutlich schwächer aufgestellt. Dem war aber nicht so.
Er schiebt auch ordentlich nach vorne(sicher dem Gewicht zu verdanken) und ist in meinen Augen eine würdige Golf GTI Alternative. Dabei verbraucht er wenig.
Der große Knackpunkt ist halt die Versicherung in meinem Alter, da ich U25 bin. Ich würde Vollkasko in SF 1/2 eingestuft werden, was die Versicherung extrem teuer macht.
Mein Autokauf nächstes Jahr könnte so aussehen:
Preis: bis 20-24t€
Golf 7 GTI: ca. 1 Jahr alt, bis ~15-20tkm, Versicherung: ~1300€/Jahr
Polo BlueGT: als Neuwagen, Versicherung: ~1000€/Jahr
Gerade, dass ich für denselben Anschaffungspreis einen Neuwagen bestellen könnte und somit ein Auto nach meinen Vorstellungen fahren könnte, reizt mich sehr am Polo.
Kaufe ich einen gebrauchten Golf, muss ich sicherlich irgendwo Kompromisse eingehen. Dabei weiß man bei einem solchen Auto nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Solche Autos sind sicher nicht auf irgendwelche alten Omas angemeldet gewesen

Wenn man nun mein Alter und mein bisheriges schwaches Auto betrachtet, denke ich, der Polo wäre eine gute Alternative.
Irgendwo muss man sich im Laufe der Zeit noch steigern können

Je mehr ich mich jetzt mit dem Polo auseinander gesetzt habe, gefällt er mir immer besser. Auch aus dem Grund, dass man den nicht an jeder Ecke sieht. Bin sogar um den Probe zu fahren ca. 50km weit gefahren

Nun möchte ich mal eure Meinung hören, was für mich aktuell die bessere Entscheidung wäre, gerade im Hinblick auf Unterhaltskosten wie Sprit, Wartung, Reparaturen, Verschleißteile etc.
Vielen Dank im Voraus!
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion
mfg
Racer