Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
DonDome
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2016, 09:45
Alter: 54

Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon DonDome » 5. Apr 2016, 10:12

Hi ich bin Dome und komplett neu hier. :)
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe mehrere Fragen an euch :)

Ich fahre einen Polo 9n von 2002, mit der 1.4l 16V 74kw/101PS Maschine.
Vor 2 Wochen ist mir während der Fahrt (Landstraße) der Zahnriem gerissen. :mfaint:

Ich weiß, manche sagen bestimmt das es sich nicht lohnt bein dem Auto, aber da hier bestimmt nur Polo Fans unterwegs sind, hoffe ich auf Unterstützung.
Mein Polo hat Vollausstattung mit Vollleder etc. Also mir persönlich zu schade den aufm Schrott zu hauen.

Jetzt zu den Fragen an euch.

Ich habe ein Angebot von einem gebrauchten Motor von 2003 mit 85.000km Laufleistung für 890€

Ist das ein fairer Preis?

Meine andere Idee war, einen 1.8l T Motor zu kaufen. Werkstatt Meister etc Kenne ich, nur meine Frage ist, ob der Ein/Umbau ohne GROßEN Aufwand möglich ist.

Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antworten :) :meld:

Lg Dome

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 5. Apr 2016, 10:28

890€ für was?
Rumpfmotor oder mit Nebenaggregaten?

Einen Rumpfmotor sollte man auch schon günstiger bekommen, da müsste man allerdings noch ein wenig vom Motor abschrauben und an den Neuen wiederanschrauben.

Zum Thema Aufwand 1.8T-Umbau:

Du brauchst Motor, Getriebe, Vorderachse, Hinterachse, Bremse vorne, Radlagergehäuse, Fahrwerk (sofern noch Serie), Abgasanlage, Schaltung, Kupplungshydraulik, Tacho, Motorsteuergerät, Lüfter, Kabelbäume für Motor/Motorraum/Innenraum.

Und natürlich ein "wenig" mehr Zeit als bei einem 1zu1-Swap.

Hab ich gerade hinter mir ;)

Gruß
Fabian


Themenersteller
DonDome
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2016, 09:45
Alter: 54

Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon DonDome » 5. Apr 2016, 11:19

Ok Also sind alle Umbauten die du genannt hast erforderlich?
Gibt es denn ein anderen Motor mit höherer Leistung den man ohne Probleme einbauen kann?

Zu der Frage mit dem Motor, es ist ein Rumpfmotor.
Der Motor kommt von einem Autoverwerter

Worauf muss man denn beim Kauf genau achten?


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 5. Apr 2016, 15:54

Rein grundsätzlich passen auch andere Motoren vom VAG Konzern im Querverbau .. wenn der CAN Bus und alles zusammenpasst. Also Motor mit mehr Leistung kannste rein theoretisch aus allen VAG Modellen nehmen.

Soweit ich weiß.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 5. Apr 2016, 18:58

Hallo,

so ein Umbau mit einem anderen Motor ist sehr aufwendig (nicht mal eben nebenher) und braucht auch eine Weile - ist also nichts, wenn du das Auto ständig brauchst. Es gibt hier im Forum genug Umbauberichte, in denen du dir ein grobes Bild vom Aufwand verschaffen kannst.

Wie wäre es denn mit einem Gegenvorschlag: Du kaufst dir einen stärkeren Motor mitsamt Auto. Das kann dann auch ruhig ein paar Jahre jünger sein als deins und schlechter ausgestattet - bei vergleichbaren Alter ist es sicher nicht teurer als ein kompletter Motorumbau, eher im Gegenteil. Danach baust du dann deine Ausstattung aus dem alten in das neue Auto um und entsorgst das alte. Im Gegensatz zum Motorumbau ist das weitgehend ohne Spezialkenntnisse und Spezialwissen machbar (das meiste könntest du sicher selbst tun) und du hast im Ergebnis deine Ausstattung in einem (eventuell) jüngeren und stärkeren Auto.

Vermutlich kannst du die Kombination aus dem alten Auto und der schlechteren neuen Ausstattung dann auch noch an einen der Kärtchenhändler verkaufen.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: Polo 9n Bj 02 Motorschaden HILFE! Austauschmotor?!

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 5. Apr 2016, 21:26

Vom Tüv mal abgesehen. Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach das alles eingetragen zu bekommen. Gibt ne Menge Sachen zu beachten und du brauchst nen Prüfer, der das alles abnimmt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste