Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Agr
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016, 17:08

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon Agr » 18. Jul 2016, 17:32

Hallo Gemeinde,

demnächst soll ein Einsteigerfahrzeug mit wahrscheinlich o.g. Motor zugelegt werden. Ich selbst habe mit VAG Fahrzeugen überhaupt keine Erfahrung und möchte daher euch zu Rate ziehen. Die Fahrzeuge sind etwa BJ 2003 - 2005 mit einer Laufleistung von ca. 50 TKm - 100 TKm. In diesem Bereich wird gesucht.
Meine Fragen sind:

1. Gibt es typische Probleme mit dem 1.4er 75 PS bzw. 80 PS Motor? (Auf irgendwelches Rasseln o.ä. beim Probefahren achten)
2. Wie sieht es bei der Karosserie mit Rost aus?
3. Empfiehlt sich der Haltbarkeit wegen doch der teurere FSI (86 PS)?

Ich habe schon die Suche bemüht, allerdindgs verlaufen die Diskussionen in anderen Beiträgen in eine weniger hilfreiche Richtung.

P.S.: Es steht weniger Fahrdynamik oder Spritverbrauch im Vordergrund, sondern rein die Zuverlässigkeit des Motors.

Viele Grüße - Agr

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Jul 2016, 19:37

Hi,

die kleinen Benziner aus dieser Zeit sind alle nicht gut. Die Dreizylinder sind allerdings noch schlimmer als die Vierzylinder, von daher ist die Wahl so verkehrt nicht. Vom FSI würde ich die Finger lassen - teure und damals noch nicht komplett erprobte Technik. Die beste Wahl unter den 1.4ern sind wohl die neueren, sprich, die Version mit 80 PS.

Der 1.4 mit 75 PS, wie wir z.B. einen haben, hat eine Reihe von halbwegs beherrschbaren Macken:

- Zahnriemen besser bei 90 tkm wechseln
- Zündspulen sterben gerne
- AGR verdreckt gerne
- Drosselklappe verdreckt gerne
- Oft Motorkontrolleuchte grundlos an - liegt des öfteren an uralter Software auf dem Steuergerät
- Kolbenklapperproblematik (siehe Forensuche)

Dessen ungeachtet sind die Teile für ihren Zweck recht okay. Du musst bedenken, dass es 16V-Maschinen sind - sie brauchen Drehzahl, damit irgendwas nennenswertes passiert. Im Zusammenspiel mit der Viergangautomatik wie in unserem Polo bleibt da quasi keinerlei Temperament übrig. Für den Zweck als Zweitauto genügt das aber vollkommen. Lange Autobahnetappen würde ich damit eher nicht fahren wollen - bei Tacho 100 dreht er (mit Automatik) schon knapp über 3000. Die Handschaltung ist da aber wohl nicht viel besser in der Übersetzung. Auf längeren Strecken kann das also schon nerven, vor allem, wenn man niedrig drehende Turbodiesel gewohnt ist.

Die Karosserie ist je nach Vornutzer unauffällig. Unser 2002er 9N ist äußerlich sehr zerschossen (die Vornutzerin konnte vermutlich nicht einparken), aber bis auf die Wagenheberfalze und die Unterseite der Reserveradmulde rostfrei.

Als Einsteigerfahrzeug ist der Motor durchaus okay - ist auch bei uns der Anwendungsfall.

Zuverlässigkeit: Hier im Forum gibt es welche mit deutlich über 200 tkm. Mit unserem sind wir bislang 7500 km gefahren (aktuell: 127500 km), stehen geblieben ist er nur zweimal: Einmal war ich schuld mit einer unsauber ausgeführten Drosselklappenreinigung, und beim zweiten Mal war die Batterie tot.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


hubschrauber
Beiträge: 61
Registriert: 31. Dez 2013, 13:31
Alter: 54

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon hubschrauber » 19. Jul 2016, 08:50

ich kann mich dem jan1Z nur anschließen,
unser Bj.2007/ 80 PS ( 5 Gang Schaltgetriebe) hat 120.000km drauf ohne (Motor)Probleme. Die 80 PS sind wirklich die Untergrenze.
Reparaturen bisher : Kühlmittel Ausgleichsbehälter,Klimakondensator,Radbremszylinder hinten,Heckklappenveriegelung,Motorhaube durchgerostet.


Themenersteller
Agr
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016, 17:08

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon Agr » 19. Jul 2016, 15:17

Danke euch beiden für die Berichte. Der wagen wird ca. 2 mal pro woche durch die stadt bewegt und ein mal im monat rund 100 km autobahn und das nicht von mir :D
spaß beiseite.
- nach zahnriemen und zundspülen frag ich gezielt nach
- automatik wird es nicht, die dame will / soll schalten üben
- in ein softwareupdate könnte man zur not investieren, sofern betroffen
- AGR und Drosselklappen reinigen kann ich wahrscheinlich selbst machen
- "Kolbenklapperproblematik" muss ich mal noch recherchieren
- Karosserie hat keine nennenswerten, nicht sofort ersichtlichen Probleme

- Allgemeine Dinge wie Batterieversagen können ja prinzipiell mit jedem Auto passieren

wenn letzteres also kein Riesenroblem ist, bzw. Ich das schon bei der Probefahrt ausschließen kann, suche ich also gezielt nach dem 80 PS Polo. Der 9N ist unter den noch infrage kommenden Fahrzeugen in der Versicherung am günstigsten. Er soll nur 2-3 Jahre gefahren werden und spult in dieser Zeit der Erwartung nach ca. 30 TKm ab.

Vielen Dank noch mal :)

Agr


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jul 2016, 16:02

1.4er klappern gern mal, ist beim Golf auch so, allerdings heißt das noch lange nicht das es ein Kolbenkipper ist! Das kann vielfältige Gründe haben, Forum ist voll damit, daher ist es schwer da etwas als Leitfaden anzugeben. VW weiß es anscheinend selber nicht so genau, daher werden gern mal diverse Teile getauscht, die aber nur sehr sehr selten zum Erfolg führen! Die Reparaturen sind allerdings richtig teuer und sehr ärgerlich wenn das Problem damit nicht gelöst ist, auch schon oft genug hier dokumentiert worden.
Zündspulen sind eher unauffällig, kann mal auftreten, ist aber eher selten.
Karosse ist auf 20 Jahre ausgelegt und wenn der einigermaßen gepflegt wurde, sollte der Wagen das auch schaffen. Da wirst du eher den Motor wechseln müßen wie das die das Auto weg rostet.
Motorhaube rostet trat schon ein paar mal hier auf, ist aber kein generelles Problem!

Viel Glück bei der Suche, wird schwer ein Auto mit so wenig Laufleistung zu finden.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Agr
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2016, 17:08

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon Agr » 19. Jul 2016, 17:25

rein vorsorglich würde ich vom klapperndem motor die hände lassen. in der näheren umgebung hab ich aktuell 4 mit 80 PS gefunden. Einer wirds wahrscheinlich werden :)


kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 19. Jul 2016, 20:33

Schau dir bitte die Schweller an. Meiner war z.B. durchgerostet. Ich hab auch 1-2 andere gesehen mit ähnlicher Problematik. Scheinen mir aber Einzelfälle gewesen zu sein.

Mein BKY nagelt auch ein bisschen. Ich mach mir da aber keinen großes Kopf drüber.

Ich hab meinen jetzt 5.500km. Kannst ja mal in meinem Thread meine Erfahrungen mit dem 1.4er durchlesen.

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jul 2016, 21:48

.
Ich hab meinen jetzt 5.500km.
Wahnsinn!! :lol:
Ich mach jetzt die 200.000 voll :D Muß 2007 gewesen sein wo bei mir 5500 auf der Uhr standen :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


kiso222
Beiträge: 114
Registriert: 15. Jun 2015, 19:50

Re: Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 20. Jul 2016, 07:06

Hab ihn erst mit 91.500km gekauft. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Typische Probleme 1.4er Motoren 9N1 / 9N2

Ungelesener Beitragvon px » 22. Jul 2016, 13:06

Bleibt bitte beim Thema Jungs ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste