Polo 1,9TDI 130PS

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


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der_bauch
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Polo 1,9TDI 130PS

Ungelesener Beitragvon der_bauch » 5. Mär 2007, 20:39

Hat jemand von euch erfahrung mit diesem Motor in dem Polo, wie sieht es mit dem Verbrauch aus wenn man so normal fährt, kann man ihn unter 6L bekommen? Mein Dad hat den Motor im alten A3 da ist er total geil abgestuft und Verbraucht auch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 140km/h bei knapp 950km nur ca 6,5L ist es bei dem polo ähnlich?

Ich habe gehört das die Audisteuergeräte im einkauf schon ca. 150€ teurer sein sollen als die von VW und deswegen der Verbrauch und das verhalten des Motors besser sein soll?

Habe im Moment einen 80PS TDI 3-Zylinder....aber der reicht mir nicht nun bin ich am überlegen ob Golf GT oder Polo 130PS mit Chip?

Mir geht es darum BMW`s zu schocken! Ich glaube da is man mit ca. 155PS im polo besser bedient als mit 170PS im GT denn da sieht man ja sofort das er so viel Leistung hat.


Gibt es sonst noch etwas was ich beeachten sollte beim 130PS?

Was kostet ein Fahrwerk von Weytec oder KW für die schwere Karre?

Danke für durchlesen und antworten im vorraus!

d_B
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Tappi
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Re: Polo 1,9TDI 130PS

Ungelesener Beitragvon Tappi » 5. Mär 2007, 21:30

Mir geht es darum BMW`s zu schocken! Ich glaube da is man mit ca. 155PS im polo besser bedient als mit 170PS im GT denn da sieht man ja sofort das er so viel Leistung hat.
:megalol:
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px
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Re: Polo 1,9TDI 130PS

Ungelesener Beitragvon px » 5. Mär 2007, 21:55

Mir geht es darum BMW`s zu schocken! Ich glaube da is man mit ca. 155PS im polo besser bedient als mit 170PS im GT denn da sieht man ja sofort das er so viel Leistung hat.
In einem BMW schockt mich weder ein Polo noch ein Golf - und wenn der 500 PS hat... jeder wird mal erwachsen :zzz:


Iglo
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Ungelesener Beitragvon Iglo » 5. Mär 2007, 22:31

ich fahre mein tdi 130 ps nun seit einem dreiviertel Jahr. Bin sehr zufrieden. Mein Verbrauch liegt nach einem Tank laut bc meist bei ca. 5.5 l. Das sind in Wirklichkeit knapp über 6 Liter, finde ich okay.

Ich fahre Viel Stop-and-Go im Berufsverkehr AB jeden Tag 40 km.

Unter 6 Liter sind kein Problem. Wenn du ihn früh schaltest und unter 130 bleibst geht das locker. Habe beim kriechen auf langer Strecke sogar unter 5 gebraucht.

Ansonsten kannst ihm bei leerer Strasse natürlich schön Einheizen, laut bc dann meist 7 Liter bei sehr zügiger fahrt.
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Fillmore
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Ungelesener Beitragvon Fillmore » 5. Mär 2007, 23:51

Hey da haben wir ja noch so einen Kandidaten wie mich 8)
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redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 6. Mär 2007, 10:19

fahre jetzt mein 130er im dritten Jahr und bin sehr zufrieden.
Am Anfang so um die 6-7 Liter gebraucht, aber seitdem ich die Box von Hopa habe (->155ps) brauche ich laut Säule 5-6L.
Und die Leistung ist auch angenehm :D


Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Mär 2007, 10:36

fahre jetzt mein 130er im dritten Jahr und bin sehr zufrieden.
Am Anfang so um die 6-7 Liter gebraucht, aber seitdem ich die Box von Hopa habe (->155ps) brauche ich laut Säule 5-6L.
Und die Leistung ist auch angenehm :D
*fg*

also man "kann" den Wagen mit 5 Liter fahren wenn man will.
Frage ist, wie oft fährt man ihn so, wenn man weiß das die Leistung vorhanden ist? Denn dann kannste gleich wieder beim 3-Zylinder bleiben den Du im Moment hast ;-)

ich denke man kann den Golf GT mit 170 PS nicht mit dem 130er mit Chip vergleichen. der GT ist 1. ein 2,0 TDI und der 130er ein 1,9er TDI
und 2. hat der gechippte Polo vom Drehmomentverlauf nen klaren Vorteil gegenüber dem "normalen" GT.
Solltest du aber den GT auch chippen oder ne HOPA draufklatschen, dann wird der GT deutlich mehr Spaß machen geh ich von aus.

wobei die ~155 PS und 360Nm im Polo auch schon ordentlich Spaß machen.

solltest mal den serien 130er gegenüber einem "bearbeiteten" gefahren sein, dann könntest besser vergleichen.

aber gut, genug OT.

Verbrauch unter 6L ist kein ding. bei 120 Tempomat gehen im Sommer auch mal ~3,8L laut BC
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klotuer
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Ungelesener Beitragvon klotuer » 6. Mär 2007, 10:43

Hey da haben wir ja noch so einen Kandidaten wie mich 8)

Versteh ich nicht! Du hast nen 1.2L Benziner. Was meinst du? Verbauch? Fahrweise?



=> Unter 6l sollten bei angemessener Fahrweise drin sein. Ich hab zwar "nur" den 100 PS aber vom Verbauch tut sich da nicht viel. Wenn man mit dem Wagen schnell unterwegs sein will, dann braucht der auch schon mal knapp unter 7l. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Fahrweise. Um 5l ist machbar - unter 5 eher schwer.. Gruß
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Mär 2007, 10:50


=> Unter 6l sollten bei angemessener Fahrweise drin sein. Ich hab zwar "nur" den 100 PS aber vom Verbauch tut sich da nicht viel.
nicht wirklich....

bei fahrweise um die 100 rum wird der 130er meines wissen ca nen halben liter mehr brauchen.
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Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 6. Mär 2007, 11:40

Warum braucht der große gleich einen halben liter mehr, bei gleicher fahrweise?
Wenn man ihn tritt ok, aber bei angemessener Fahrweise? Ihr müsst es wissen, deswegen frag ich mal :)
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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
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Twin BY
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Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Mär 2007, 12:17

das ist mein Eindruck bzw. mein wissensstand.

ich werd das die nächste Zeit mal ein wenig beobachten, aber normalerweise sag ich mal ca 0,5 L Mehrverbrauch ist bei gleichartiger Fahrweise normal
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Ungelesener Beitragvon Markus_K » 6. Mär 2007, 12:56

Normalerweise ist es aber eher umgekehrt bzw. eher der Verbrauch gleich.
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der_bauch
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Ungelesener Beitragvon der_bauch » 6. Mär 2007, 15:56

Hey danke für eure fleißigen Antworten.

Nen 6Zylinder BMW ist klar das man da nicht dran kommt. Aber nen alter möchtegern 316 ist locker einzustecken!
und diese ganzen möchtegern Golf 3 GTI`s dann auch ;-)
Am schlimmsten sind die möchtegern opels!!!!!!!!!!!!!!!!!


155PS sind sicher nen leckerlie im Polo.

Also ich glaube auch das der Verbrauch gleich ist bei gleichem Hubraum!

Naja ich wollte die Frage mit dem Verbrauch nicht in die Richtung stellen das er das gleiche verbrauchen soll wie mein jetziger, sondern im Vergleich zu dem A3 von meinem Dad.
Mein 3 Zylinder fahre ich wenn ich sinnig fahre locker unter 5L (4,5-4,8) laut MuFu...


Also laut erfahrung könnt ihr mir den auch empfehlen ja?

Golf möcht ich eigentlich nicht haben weil er mir in anschaffung und versicherung dann doch bisschen sehr teuer wird, auch wenn der Polo auch eine schweine Geld Versicherung kostet!


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redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 6. Mär 2007, 17:29

auch wenn der Polo auch eine schweine Geld Versicherung kostet!
der Polo macht aber auch schweine viel Spaß und ist ein schweine geiles Auto :cheesy:


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Ungelesener Beitragvon Dominik81 » 6. Mär 2007, 17:48

Ich fahre meinen 130er seit Nov. 06.
Ich verbrauche lt. BC auf ne Tankfüllung gesehen meist 5,0 l, wenn mann da dann noch die übliche Ungenauigkeit draufrechnet, landet man bei ca. 5,5 l.
p.s. hab jetzt 14.500 km runter.


Fahre fast nur AB (tägl. ca. 170 km) meist so zwischen 120 -145 km/h.

Zur Leistung: Um nen 2.0 Passat mit 140 PS auf Abstand zu halten reicht es aus... (die lieben Vertreter ärgetn sich da manchmal ein bisschen, wenn sie einen anblinken und dann auf einmal doch nicht vorbeikommen :frech: )

Was die Versicherung angeht zahle ich bei 65 % bei der Provinzial mit öffentl. Dienst ca. 80 € monatl. aber Spaß hat nunmal seinen Preis...

MfG

Dominik
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Ungelesener Beitragvon px » 6. Mär 2007, 18:14

Zur Leistung: Um nen 2.0 Passat mit 140 PS auf Abstand zu halten reicht es aus... (die lieben Vertreter ärgetn sich da manchmal ein bisschen, wenn sie einen anblinken und dann auf einmal doch nicht vorbeikommen :frech: )
Exzellent. Mein Chef fährt genau einen solchen und würde sicherlich auch frustriert sein :D


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Ungelesener Beitragvon der_bauch » 6. Mär 2007, 19:26

Genau das sind auch meine Opfer auf Autobahn und an der Ampel ;-)
Und mit ein wenig optimierung am Motor sollten die auch noch abzuhängen sein ;-)
Ja ich habe mir ausgerechnet das ich auf die Versicherung meiner Mutter SF22 und 30% so ca. 650€ im Jahr bezahle Vollkasko verständlicher weise!

Da wäre z.b. der GT 1,4 TSI um einiges billiger, aber das nunmal ein beziner und bei meiner Fahrleistung :-(
der TSi würde nur 551€ im Jahr kosten, soviel wie mein 80PS Polo jetzt.

Aber die KM-Laufleistung muss ich dann wohl mal stark drücken....mehr Motorrad fahren! So viel Verlust kann ich mir eigentlich nicht leisten wie da bei dem anderen Thread raus gekommen is :-(
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Ungelesener Beitragvon michax » 6. Mär 2007, 22:25

hab meine Verbrauchswerte immer bei Spritmonitor eingetragen. Bei normaler Fahrweise (wo alles zwischen Sparsam und Vollgas dabei ist) sinds um die 6 Liter im Schnitt. Link in der Sig.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
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Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 6. Mär 2007, 22:55

Hab den 130er seit 07/2004 (Modell 2005 schon mit dem kürzeren Getriebe, kein Tuning) und fahre überwiegend Autobahn, alleine täglich 120 km für den Weg in die Arbeit und zurück, daher auch schon 132.000 aufm Tacho.

Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h komme ich im Schnitt so ca. 6,0 bis 6,5 Liter/100km, bei ca. 160 bis 180 sinds dann so etwa 7,0 bis 7,5 Liter/100 km. Unter 5,5 Liter/100 km bin ich bis jetzt noch nie gekommen, auch nicht bei noch so zaghafter Fahrweise.

Maximalverbrauch war bislang 8,9 Liter/100km im Schnitt auf einer 980 km langen Strecke (Bad Reichenhall - Timmendorfer Strand, Fahrtzeit 6 Stunden 15 Minuten :D )

Ach ja, und die Verbrauchswerte beziehen sich auf die 195/55-15 Serienbereifung und nicht auf die 205/40-17er Schlappen.


michax
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Ungelesener Beitragvon michax » 6. Mär 2007, 23:07

Bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h komme ich im Schnitt so ca. 6,0 bis 6,5 Liter/100km,
bei mir mit langem Getriebe sind das da um 5,0-5,5 Liter
bei ca. 160 bis 180 sinds dann so etwa 7,0 bis 7,5 Liter/100 km.
da fahre ich mit ca 6,5-7,0Liter
Unter 5,5 Liter/100 km bin ich bis jetzt noch nie gekommen, auch nicht bei noch so zaghafter Fahrweise.
unter 5,0 komme ich nur wenn ich wirklich auf den Gasfuß achte - also immer mit weniger als 2000U/min fahren - besonders auf der AB immer konstant 120 - dann komm ich auf die 4 vor dem Komma
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