Re-import oder lieber vom Händler aus Deutschland?

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
klotuer

Re-import oder lieber vom Händler aus Deutschland?

Ungelesener Beitragvon klotuer » 2. Aug 2005, 14:37

Hallo! Ich habe meinen 1,4 TDI direkt in Belgien bestellt und abgeholt. Hat alles super funktioniert. Hab da diese Sport-Edition Ausstattung gewählt, weil die so ziemlich alles drin hat was notwendig ist. Climatronic, Alu, Sportfahrwerk, Lederlenk., und so weiter. Insgesamt habe ich ca. 3200€ gespart. Wer bestellt sich eigentlich heute noch einen Wagen beim VW Händler in D? Ich wüßte keinen Grund.
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wie sind die Wagen am günstigsten?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Harri

Ehrenmitglied
Beiträge: 476
Registriert: 2. Apr 2004, 19:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Harri » 2. Aug 2005, 14:47

habe meinen aus holland; listenpreis in deutschland: 20.000€, gekauft wurde er für 14.400 (mit steuern!!)

und er läuft und läuft und läuft... ;)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Aug 2005, 15:00

Meiner hätte so auch fast 16.000 kosten sollen, in vergleichbarer Ausstattung und mit dem darüber hinaus notwendigen Dingen wie Werksradio. Hab ihn aus Spanien für 12.000 :) Sprich so 3000-4000€ waren zumindest vor 2 Jahren drin, das ist eine Menge Asche.

Damals ging auch noch das Gerücht um, Importwagen würden benachteiligt beim Service etc. Dem ist absolut nicht so, kann ich mittlerweile nach Ablauf der Gewährleistung sagen.
Trotzdem mag es immer noch bei manchen psychologische Knoten in der Hinsicht geben. Das war damals kein Grund, 4000€ mehr auszugebenm und ist es heute erst recht nicht mehr ;)

Viele kriegen aber auch Prozente durch Werksangehörige usw.

Für mich war neben dem Preisvorteil die Radiovorbereitung ausschlaggebend - weil ich nun mal kein Bock hab auf VW-Radio-Schrott zurückgreifen zu müssen, wenn ich in jedem Aldi für 90€ bessere und aktuellere Technik bekomme.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 2. Aug 2005, 18:24

Mir haben die "ausländischen" Polo von der Austattung her nicht gefallen, da häufig hier und da Unterschiede in der Ausstattung zu finden sind (mein Vater hat nen Comfortline aus Italia ohne eFh hinten und ohne Ffb für die ZV), die ich in der deutschen Ausführung finden kann.
Zudem hatte ich keinen Bock ins Ausland zu fahren um mir den Wagen doert zu holen und die örtlichen EU-Importeure brauchten teilweise mehrere Monate länger als ein in WOB bestellter Wagen, man bevorzugte mir bereits vorhandene Polos zu verkaufen (mit oben angesprochenen "Mängeln").
Vom Service her sind keine Unterschiede zu bemerken, sofern der ausländische Händler auch alle Stempel im Serviceheft untergebracht hat (war bei meinem Vater nicht der Fall, daher mussten wir einemal vier Wochen auf eine Reparatur warten, bis das Heft wieder da war). Außerdem beginnt die Gewährleistung/Garantie bereits bei Auslierferung beim ausländischen Händler, was je nach Anlieferungsweg und Lagerzeit beim Importeur schon einmal einen Monat in Anspruch nehmen kann (ein Monat effektiv weniger Garantie).

In meinem "inländischen" Polo habe ich jetzt alles an Ausstattung, was ich brauche (und mir leisten konnte) und habe zudem noch 15% Rabatt bekommen.
Bild
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 2. Aug 2005, 18:59

Das mit der Ausstattung stimmt, ich hab auch hinten keine eFh und keine FFB serienmäßig. Dafür hab ich nachgerüstet die Komfortfunktion :D Nee, das muss man eben abwegen, eFH wären mir persönlich hinten überflüssig und die FFB, naja, nachrüstbar.

Allerdings war das bei mir auch anders, ich habe mir den Polo ausgesucht und mitgenommen, die EU-Händler rund um WOB haben tausende Wagen vor der Tür stehen, ist wie bei Aldi.


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 3. Aug 2005, 10:27

Wir haben unseren in Deutschland bestellt! Warum? Ganz einfach: Beim Sportline aus Benelux ist Climatic nicht serienmäßig, beim Deutschen wohl. Der Preisvorteil verpufft. Brauchten wir also gar nicht lange überlegen.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 3. Aug 2005, 10:38

Das ist auch ein Sonderfall. In Ländern wie Spanien ist Klima immer serienmäßig. Aber wie gesagt ist der Preisvorteil auch am größten, wenn man ein Fahrzeug vom Hof wegkauft. Ich musste auch nur ne halbe Stunde auf meinen Wagen warten, bis der durch die Waschstraße war :lol: 12.300 auf den Tisch und Abfahrt :D Ich sag ja, wie bei Aldi.


silversky
Beiträge: 82
Registriert: 4. Nov 2004, 08:46
Wohnort: Bochum
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon silversky » 4. Aug 2005, 16:39

hallo, meiner ist auch ein holländer.
ich hab ihn von einem importeur, preislich lag mein kleiner etwa 4400 euro unter dem preis wie ich ihn hier hätte bezahlen müssen. günstig war er vorallem,weil es ein sondermodell ist und ich so zusätzlich gespart hab. ebenfalls hatte meiner auch schon die radiovorbereitung. vom kauf an hab ich noch 2monate und eine laaaaange woche warten müssen bis ich ihn hatte. das mit der garantie stimmt, aber das waren gerade mal 2 wochen, also....
anfangs war ich ja sehhhhr skeptisch ob das alles so klappt aber mitlerweile haben wir auch den 2. da gekauft.
immer wieder!!!
kerstin


Schuldi
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2005, 19:39
Wohnort: Bietigheim

Ungelesener Beitragvon Schuldi » 5. Aug 2005, 17:19

Jop hab auch en Spanier...zwar keine FFb und keine eFh hinten...Macht miah aber nix.

Aber eine Frage hätt ich noch! Die KBAnr. von den Ausländern is die Anders als die deutsche?? ich hab nämlich 0000007 und bei keiner Versicherung wird des angenommen!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
der Chris

Ungelesener Beitragvon der Chris » 7. Aug 2005, 13:57

@Groovemonkey

Also zumindest bei meinem, bei J&K gekauften, NL-Highline waren im Vergleich zu seinem deutschen Pendant alle wichtigen Ausstattungspunkte, wie z.B. Klimaanlage, mit dabei. Ok, ein paar Sachen (NSW, FFB) fehlten -konnte man aber nachordern bei Bedarf-, dafür hatte man aber andere feine Sachen (GRA, Regensensor, abblendbarer Innenspiegel, Radiovorbereitung, etc.), die bei man bei der deutschen Variante gar nicht oder zumindest nicht serienmäßig bekommen hat. Ansonsten konnte man sich aber das Auto so zusammenstellen, wie man es auch bei einem "deutschen" Fahrzeug konnte, zudem gibt es, zumindest bei J&K, aber auch die Möglichkeit ein "deutsches" Fahrzeug -ebenfalls deutlich unter dem Listenpreis- zu kaufen, wenn man es denn unbedingt will/braucht. Gewartet habe ich im Spätsommer/Frühherbst 2003 knapp 8 Wochen, also eine durchaus akzeptable Zeit. Bei der Auslieferung -Wagen war Ende September in NL gelandet, am 1.Oktober habe ich ihn dann bei J&K abgeholt- war leider nicht das Serviceheft dabei -wurde nach ein paar Wochen nachgeliefert-, trotz alledem wurden bei meinem Freundlichen, welcher mich ganz normal wie einen deutschen Kunden behandelt hat, kleinere Macken in der Anfangszeit ohne Murren behoben. Also bitte keine Panik hier schieben!

CU!
Chris

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste