VAG-COM stürzt bei den meisten STG einfach ab?!

Themenersteller
badenhagen

VAG-COM stürzt bei den meisten STG einfach ab?!

Ungelesener Beitragvon badenhagen » 30. Mai 2009, 00:20

Hallo liebe Polo-Freunde!

Ich habe das Forum schon von oben bis unten durchsucht, aber noch keine richtige Hilfe für folgendes Problemchen gefunden :

Bei meinem Kleinen (9N, BJ 12/2001 1.4 16V 55KW MKB AUA) leuchtet seit Monaten die Abgaswarnleuchte - er fährt sich aber ganz normal... Ich vermute, dass es die Lambdasonde ist, weil die schonmal hinüber war und die gleiche Lampe geleuchet hat. Die EPC-Leuchte habe ich schon verstummen lassen, da ich nach der schicken Anleitung hier meine Drosselklappe nach 90.000km mal gereinigt habe und diese nun nicht mehr leuchtet. Naja zurück zum Problem : Die Abgaswarnleuchtet ist seit Monaten zwischendurch mal an und ich habe mir bei Ebay das USB XXLTECH Interface bestellt nachdem ich hier bei diversen Beiträgen gelesen habe, dass die normalerweise auch funktionieren. Nun habe ich den Treiber richtig installiert, das Interface ist auf COM port 2 eingerichtet und ich habe die deutsche VAG-COM 311.3-S Version, sowie die englische 409.1-S Version, sowie das WBH Diag 0.86 installiert. Bei allen Programmen funzt der Test und das Interface wir erkannt. Bei WBH Diag komme ich in vereinzelte STG herein (z.B. Klima-Anlage, Zentral-Elektrik) mit den meisten wichtigen Steuergeräte wie z.B. Motor-STG kann jedoch keine Verbindung hergestellt werden! Bei den VAG-COM Versionen funktionierte nur das erste STG (habe hier wieder die Klima ausprobiert) und gleich einen Fehler gefunden, jedoch stürzen beide VAG Versionen jetzt sofort ab, wenn ich ein STG ansteuern will. Die Baudrate ist schon auf 9600 eingestellt und das WBH funzt bei der Klima schon bei der höchsten Rate (10.xxx). Das (Nicht-VW-)Radio habe ich nach einem Beitrag hier auch schon draussen gehabt - ohne Erfolg! Ich habe Windows Vista installiert und das VAG-COM Programm verschwindet 2 Sekunden nachdem ich ein STG anklicke einfach und Windows sagt, dass das Programm geschlossen werde musste mit folgender Fehlermeldung :

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: VAG-COM311DE.exe
Anwendungsversion: 311.1.0.0 Anwendungszeitstempel: 48a4a9b5
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
Fehlermodulzeitstempel: 4791a7a6
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00047dd2 Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 745f
Zusatzinformation 2: b29181fae66757d490df12991b2b6fea
Zusatzinformation 3: 1ab2
Zusatzinformation 4: 1855fcfbdbb9f4e49533405264476067

Ich hoffe, es kann mir irgendjemand von Euch einen Tip geben, was bei mir falsch läuft??

Vielen Dank im voraus! :anbeten:
Badenhagen
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: VAG-COM stürzt bei den meisten STG einfach ab?!

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Mai 2009, 07:24

Mit Vista funktioniert VAG-Com nicht. Hatt ich auch davor. Hab jetzt XP drauf, da klappts ohne Probleme. Liegt an Windows :fuck: :meschugge: . Würd empfehlen, XP als 2.Betreibssystem zu installieren. Aber aufpassen. Bei der Sache muss man immer das ältere zuerst installiert haben. Aber gleib bei chip-online oder so ist ein beitag wo man Xp auch nach Vista installieren kann.

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 30. Mai 2009, 08:56

Mit Vista funktioniert VAG-Com nicht. Hatt ich auch davor. Hab jetzt XP drauf, da klappts ohne Probleme. Liegt an Windows :fuck: :meschugge: . Würd empfehlen, XP als 2.Betreibssystem zu installieren. Aber aufpassen. Bei der Sache muss man immer das ältere zuerst installiert haben. Aber gleib bei chip-online oder so ist ein beitag wo man Xp auch nach Vista installieren kann.
Ist das eine Original Windows Vista Version gewesen oder was gecracktes aus den Untiefen des WWW?
Ich hab VCDS mit Vista laufen und ich hab keine Probleme damit, hatte es vorher auf einem Laptop mit XP und da hat sich nichts verändert, weder von der Geschwindigkeit, noch von der Stabilität des Programms selber.

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Mai 2009, 11:02

Vista Ultimate 32-bit und VAGCOM -> funktioniert einwandfrei, nur manche Logins gehen nicht

Werd das jetzt demnächst mal mit einer Virtuellen Maschine testen...

MfG Flo

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 30. Mai 2009, 12:08

Starte VAG-COM mal mit Rechtsklick auf das Icon,dann 2. von oben "Als Administrator ausführen" dann auf Zustimmen klicken.
Erst dann laufen viele Programme reibungslos.War auch meine erfahrung bei Vag.Com unter Vista.
Dom lomp & Famous

Bild

Themenersteller
badenhagen

Ungelesener Beitragvon badenhagen » 30. Mai 2009, 16:42

Hey :alle: !

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ne Original Vista Version, die war schon vorinstalliert.. Hab noch irgendwo nen alten Lappi mit XP rumliegen, werde das mit dem mal ausprobieren und sonst hilft vielleicht der Typ mit dem 'als Admin ausführen'..

Also vielen Dank nochmal für die schnellen Tips und wenn's nicht klappt, muss ich wohl doch zum Freundlichen eiern und für's auslesen was ablöhnen ;)

Schönes WE!
Badenhagen

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 30. Mai 2009, 21:59

Die eBay-Interfaces funktionieren auf jeden Fall zuverlässig, wenn sie einen sog. FTDI-Chip haben.

Vielleicht kannst du ja in Erfahrung bringen, ob du einen solchen Chip in deinem Interface hast.

MfG Flo

Themenersteller
badenhagen

Ungelesener Beitragvon badenhagen » 31. Mai 2009, 00:36

Moin Flo!

Joa, müsste ein FTDI-Chip sein, da der Treiber von FTDI ist.. Ich werde morgen mal meinen alten Lappi mit XP rauskramen und das mit dem ausprobieren. Da sich das VAG-COM komplett abschiesst, ohne das vorher eine Meldung wie 'Verbindung kann nicht hergestellt werden' kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass es mit Vista zu tun hat.

Also Party on im Saturday-night-fever!! :twisted:
Badenhagen

Themenersteller
badenhagen

Ungelesener Beitragvon badenhagen » 31. Mai 2009, 12:35

Sooo,

also der Tipp mit dem 'als Admin anmelden' war super - das Programm läuft sogar unter Vista stabil und stürzt nicht mehr ab. Aber ich bekommen immer noch kein Zugriff auf's Motor-STG.. Der sagt mir immer, dass die Baud Rate in Synchronisiert werden kann. Und beim Autoscan sagt das Progi nach dem ersten erfassten STG (ABS Bremsen) dass ich die Vollversion benötige, also funzt die Autoscan Funktion auch nicht richtig. Habe ich evtl ne falsche Version? Die englische 409er ist direkt von Ross-Tech und die deutsche 311er von auto-intern?!

Chrimmy

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 31. Mai 2009, 12:38

bitte :D

Dann geh mal in den Geräte Manager von Windows und auf Eigenschaften von dem USB gerät,dort unter Einstellungen die Baud rate mal herrabsetzen auf 9600 oder ähnliches,einfach mal herumprobieren!
Dom lomp & Famous

Bild

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Jun 2009, 00:03

Hast du VAGCOM gekauft? Wenn nicht, dann hat das schon seine Richtigkeit, dass du die Vollversion brauchst!

MfG Flo

Devildog

Ungelesener Beitragvon Devildog » 10. Jun 2009, 17:41

Wollte jetzt nicht extra nen neuen thread aufmachen deshalb schreibe ich es einfach mal hier rein, bei mir ist das problem das Mein Netbook mit XP SP3 das interface garnicht erst erkennt habe schon 100 mal den tgreiber runtergeschmissen neu installiert etc. aber nichts bei meinem richtigem Lappy mit Vista Home 32bit hat er es erkannt aber machen außer mal gucken was für steuergeäte es gibt konnte ich nichts, dabei wollte ich mir nur die GTI Lenkung programmieren :hmhm: :heul:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

chrisH

Ungelesener Beitragvon chrisH » 25. Aug 2009, 17:36

Hallo!

Bei meinem Netbook erkannte er zwar das Adapter, konnte aber nicht synchronisieren. Statt der automatischen Erkennung hilft es meist, in VAG-Com feste Baud-Raten einzutragen (Tipp bei Motor-Talk). Zuerst habe ich es gleich mit 9600 Bd/s probiert, klappte einwandfrei. Offenbar mögden die Magneti Marelli STG vom Typ LV(?) keine flexiblen Baudraten.

Greetz
ChrisH

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!