Begonnen hat alles damit, dass die Motorleuchte orange geleuchtet hat.
ausgelesen habe ich den Fehler ( P0117)mit einem OBD II Adapter aus China und der App "Smart Control"
Da ich einen solchen Fehler noch nicht hatte und auch hier im Forum dieser Fehlercode noch nicht erwähnt wurde,P0017 - Bereich: Fuel and Air Metering (Injector Circuit)
Beschreibung:
Engine Coolant Temperature Circuit Low Input.
möchte ich hiermit ein Thema dazu starten.
Mir kam das ales sehr komisch vor, weshalb ich dann die Kühlmitteltemperatur einmal ausgelesen habe.
Was hier noch erwähnenswert ist:
{Das Auto stand eine ganze Zeit lang, die Batterie war nicht mehr tauglich ud somit wurde eine Neue eingebaut. Nach dem ersten Start lief das Auto ruckelig und nach kurzem Gas antippen war weder Ruckeln noch sonst irgendwas Komisches zu bemerken. }
Das Auto stand beim Auftreten des Fehlers und war kühl.
Das Auslesen des der Kühlmitteltemperatur mittels "Car Scanner Pro" ergab folgendes Diagramm:
Mir erscheint es doch sehr komisch, dass die Temperatur zu Beginn bei 57°C liegt und auf 67°C springt, gerade weil ein viel niedriger Wert eigentlich bei einem kalten Auto zu erwarten ist (vielleicht so um die 30°C ?).
Meine Vermutung also: Der Kühlmitteltemperatursensor...
In der Anzeige wird jedoch die Motortemperatur sinnvoll angezeigt und geht nach kurzer Fahrt langsam nach oben, bis sie die 90°C erreicht und dort stagniert.
Für mich eröffnen sich nun folgende Fragen, bei denen ihr mir behilflich sein könntet:
-Hatte jemand diesen Fehler schon einmal und weiß was zu erledigen ist?
-War es der Kühlmitteltemperatursensor?
-->Wenn ja, wo sitzt dieser bei meinem Motor? ( Motorkennung AXU, siehe Bild)
Nachfolgend noch ein Bild meines Motorraumes:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße
Jonas
------------------------
Nachtrag:
Wo der Sensor ist, habe ich mitlerweile gefunden, jetzt gilt es nur noch zu wissen ob dieses Bauteil an dem Fehler Schuld trägt oder nicht.
Hier die Stelle an der er verbaut ist:
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 121750.png
Auf dem Bild hat der Sensor die Nummer 21 bzw 31