OBD2-Stecker verlegen


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 3. Okt 2007, 18:43

Moin, hab seit gestern in meinem Auto nen OBD2 Adapter um die Daten am PC auszulesen. Klappt wunderbar(auch während der Fahrt).
DA es mich nur ziemlcih stört da unten was am Fuß zu haben währedn ich FAhre wollte ich ma Fragen ob es erlaubt ist seine OBD2 Anschlußstelle in den Kofferraum zu verlegen und wenn ja ob es Signalprobleme wegen der größeren Entfernung gibt?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon f6ler » 4. Okt 2007, 00:45

Hi,
...leg dir doch parallel zur vorhandenen eine zusätzliche Diagnosedose... ;-)
Die originale mußt du schon dort lassen wo sie ist....da gibt es Vorschriften für (muß vom Fahrersitz aus erreichbar sein) wegen TÜV,AU etc.
Signalprobleme würde ich nicht erwarten - die Testerkabel in den Werkstätten sind ja auch nicht gerade kurz.... ;-)
Würde aber evtl. den Kabelquerschnitt verdoppeln um evtl.Verlusten vorzubeugen....mußt`mal ausprobieren.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 4. Okt 2007, 23:27

Ja die OBD Buchse kannst du direkt verlegen, parallel ist wegen Signalspiegelungen nicht empfehlenswert, der Tipp mit der Querschnittsverdoppelung ist Schwachsinn.
Der CAN-Bus ist für Polo-Größenverhältnisse beliebig verlängerbar. Nimm für den CAN-Bus auch verdrillte Kupferlitze und löte die Verbindungen ordentlich!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Okt 2007, 09:02

Ja die OBD Buchse kannst du direkt verlegen, parallel ist wegen Signalspiegelungen nicht empfehlenswert,
Können ja, aber dürfen? IIRC muß die Buchse vom Fahrersitz aus erreichbar sein, wie f6ler schon schrieb. Leider weiß ich nicht, in welchem Gesetz(?) das steht :oops:
der Tipp mit der Querschnittsverdoppelung ist Schwachsinn.
Das hätte man auch freudlicher ausdrücken können :-? z.B. mit "unnötig wegen geringer Ströme".
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 5. Okt 2007, 09:18

meint ihr das es vllt sinnvoll ist vorher beim TÜV nachzufragen?


DerSteiner

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon DerSteiner » 5. Okt 2007, 09:24

Ja die OBD Buchse kannst du direkt verlegen, parallel ist wegen Signalspiegelungen nicht empfehlenswert, der Tipp mit der Querschnittsverdoppelung ist Schwachsinn.
Der CAN-Bus ist für Polo-Größenverhältnisse beliebig verlängerbar. Nimm für den CAN-Bus auch verdrillte Kupferlitze und löte die Verbindungen ordentlich!

kapier ich ned..

warum sollte das stören.. schaltest ja den stecker nur parallel.. da kann nichts passiern.. ausser du lest an 2 Stellen gleichzeitig aus...

aber so passiert da nichts


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Okt 2007, 10:15

meint ihr das es vllt sinnvoll ist vorher beim TÜV nachzufragen?
Ja.

warum sollte das stören.. schaltest ja den stecker nur parallel.. da kann nichts passiern..
Sobald es nicht mehr um Licht an - Licht aus - Elektrik geht, sodern um (hochfrequente) Signalübertragungen, wird die Geschichte halt komplizierter:
Wie z.B. die seitlich verschobenen Geisterbilder beim Antennenfernsehen, die beruhen auch auf einer Art Spiegelung (mit störenden Laufzeitverschiebungen).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 5. Okt 2007, 13:24

BEIM TÜV NACHFRAGEN????? :meschugge:
Verlege die Buchse und fertig wenn dort einer Auslesen will soll er sich kümmern, außerdem kommt man im Kofferraum gut ran (Stichwort AU) Ich verlege meine Buchse auch zwecks Diebstahlschutz, ist mir vollkommen Jacke ob es da ne Vorschrift gibt
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon f6ler » 5. Okt 2007, 20:16

Ja die OBD Buchse kannst du direkt verlegen, parallel ist wegen Signalspiegelungen nicht empfehlenswert, der Tipp mit der Querschnittsverdoppelung ist Schwachsinn.
Der CAN-Bus ist für Polo-Größenverhältnisse beliebig verlängerbar. Nimm für den CAN-Bus auch verdrillte Kupferlitze und löte die Verbindungen ordentlich!
Hmm....bei der Querschnittsverdoppelung hab ich haupsächlich an die Sensormasse gedacht(orig. 0,5er und etwa 3m mehr macht schon 1 Ohm mehr Widerstand...) - CAN kann er sich sparen zu verlegen - im Polo brauch er eh nur die K.... ;-)

freundliche Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: OBD2-Stecker verlegen

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 10. Okt 2007, 21:30


Ich verlege meine Buchse auch zwecks Diebstahlschutz, ist mir vollkommen Jacke ob es da ne Vorschrift gibt
d.h.: um n Auto zu klauen brauchen die Diebe ne OBD/OBD2/CAN Bus STecker?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste