Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?


Themenersteller
M-Ratewort
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2008, 10:50
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon M-Ratewort » 16. Jun 2008, 18:37

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, meine Anfrage ist im richtigen Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Also, zu meinem Problem. Seit einiger Zeit kommt bei mir im Tacho immer die gelbe Motorwarnleuchte. Ich war bei einer freien Werkstatt (bei der ich immer zufrieden war und auch mein Vater immer zufrieden ist) und ließ den Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis war "Katalysator ungenuegende Leistung". Das meldete zumindest die hintere Lambda Sonde. Ich ließ den Fehlerspeicher immer wieder loeschen. Man sagte zu mir: "Solange Du keinen erhoehten Verbrauch hast, solltest du da nichts tun". Gesagt, nichts getan ;-)

Der Fehler kam 4 -5 mal bis auf einmal die Leerlaufstabilitaetskontrolle nicht mehr funktionierte und nach 1 Woche Diagnose und Reparatur feststand, dass die Steuerkette um einen Zahn weitersprang. Zudem war dadurch die Drosselklappe kaputt gegangen. Insgesamt durfte ich nun 650eur hinblaettern. Aber das Motorsymbol war weg. Immerhin dachte ich. Bis gestern (nach ca 450km) das Symbol wieder aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte natuerlich das gleiche. Nun meinte der Mechaniker zu mir doch:

"Naja, das ist sicher ein Softwarefehler. Die Wertebereich der hinteren Lambda-Sonde ist so eng gemacht, dass -sobald die nur ein mü ausserhalb der Tolernaz liegt- selbige dann sofort "Alarm schlaegt". Das ist aber in keinster Weise beunruhigend. Einfach den Speicher immer loeschen lassen und gut ist."

Naja, aber die teure Rechnung noch im Hinterkopf habend, will ich mich damit nicht abspeisen lassen. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass das "nur" ein Softwarefehler ist. Gut, ich bin Informatiker und weiss, dass Autos so manche Softwaremacke haben. Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nun meine Frage an euch. Was tun? Koennt ihr das bestaetigen? Widerlegen?

Wenn ihr mir helfen koenntet, waere das sehr nett :-)

Schoene Grueße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon TK » 16. Jun 2008, 18:46

Such im Forum mal nach "Abgaswarnleuchte" und du wirst mehr finden als du denkst ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 16. Jun 2008, 19:07

Such im Forum mal nach Abgaswarnleuchte und du wirst mehr finden als du denkst ;)
Da kann der TK ein Lied von singen :haha:
***OEM +***

Mitchels 9N


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon TK » 16. Jun 2008, 23:12

Such im Forum mal nach Abgaswarnleuchte und du wirst mehr finden als du denkst ;)
Da kann der TK ein Lied von singen :haha:
Bild :arrow: viewtopic.php?f=34&t=15580
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Themenersteller
M-Ratewort
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mär 2008, 10:50
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon M-Ratewort » 19. Jun 2008, 00:07

Gibts da nun mittlerweile Loesungsvorschlaege?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


TK
Beiträge: 2827
Registriert: 15. Okt 2005, 13:49
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon TK » 19. Jun 2008, 17:32

Gibts da nun mittlerweile Loesungsvorschlaege?
Von meiner Seite her nein. Wolfsburg hat sich immer noch nicht gemeldet :motz:
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:


Napper
Beiträge: 178
Registriert: 15. Jun 2008, 22:11
Wohnort: Aalen
Alter: 34

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon Napper » 19. Jun 2008, 20:15

Sind die beim Freundlichen schon mal auf die Idee gekommen eine AU durchzuführen? Wenn dein Polo die besteht ist die 2. Lambdasonde ganz einfach kaputt.
"Es ist doch unglaublich wie unfähig manche leute sind zu lesen."
"Was beschwerst du dich denn? Diese Leute sind unser Hauptgeschäft."


Napster
Beiträge: 136
Registriert: 23. Nov 2005, 20:33
Wohnort: Vorwohle
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Motorsymbol im Tacho - Softwarefehler ?

Ungelesener Beitragvon Napster » 19. Jun 2008, 20:59

Sind die beim Freundlichen schon mal auf die Idee gekommen eine AU durchzuführen? Wenn dein Polo die besteht ist die 2. Lambdasonde ganz einfach kaputt.
Das ist auch mein Tipp. Die 2., also die hinterm Kat war bei meinen Polo auch defekt. Ich war vorher auf der Autobahn und bin so ca. 350 Km gefahren. Anschließend weiter auf der Landstraße bis nach ca. 30 min. die Abgaswarnleute angefangen hat zu leuchten. Ich bin dan anschließend zum Händler gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: "Lambdasonde Bank 2" zu hohe Werte festgestellt oder so ähnlich. Die haben den Fehler gelöscht und dann war für 2 Wochen ruhe. Dann bin ich nochmal hin und die haben mir dann die sonde auf Garantie getauscht.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Diddy
BildBild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste