Komfortschließen


Themenersteller
farthed
Beiträge: 427
Registriert: 15. Apr 2008, 21:26
Wohnort: Meerbusch
Alter: 36

Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon farthed » 15. Jul 2008, 15:34

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Jul 2008, 16:39

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Oha, der Kram, furchtbar. Das ist für Städte, die mit Car-Jacking zu kämpfen haben vielleicht sinnig, Südafrika etc. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommt ;)


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon _hen » 15. Jul 2008, 16:41

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommt ;)
falsch falsch falsch!


poison
Beiträge: 326
Registriert: 22. Mär 2006, 19:00
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon poison » 15. Jul 2008, 16:49

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommt ;)
falsch falsch falsch!
Genau genau genau! :D

Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...


Grüße
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon _hen » 15. Jul 2008, 16:51

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommt ;)
falsch falsch falsch!
Genau genau genau! :D

Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...


Grüße
ja, ich hoffe es auch^^


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Jul 2008, 16:54

Sicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon _hen » 15. Jul 2008, 16:56

Ganz sicher. Hab´s doch in meinem Polo freigeschaltet. ;-)

Aber ich kenn es auch nicht anders, auch nicht bei anderen Autos. Stell ich mir im stockenden Verkehr auch ganz schön nervig vor.^^


edit: evtl entriegelt es ja zusammen mit dem Airbagauslöser? Hab ich mich auch schon mal gefragt...


poison
Beiträge: 326
Registriert: 22. Mär 2006, 19:00
Wohnort: Mainhatten
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon poison » 15. Jul 2008, 17:00

Sicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?
Wie das im Falle eines Unfalles funktioniert weiß ich nicht... Bin in einem Polo 9N3 mitgefahren bei dem die Comfort-Schließung aktiv ist und in 2 verschiedenen Audi A4 (B7)... Bei allen 3 Autos ging die Verrieglung unter 15 Km/h nicht wieder auf.

Grüße
poison
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon Skyther » 15. Jul 2008, 17:36

Sicher? Hab das einmal in einem anderen Fahrzeug in Betrieb gesehen, da entriegelte das Fahrzeug unter einer bestimmten Geschwindigkeit wieder, oder beim Anhalten. Wie soll das System im Crash-Fall noch entriegeln, wenn die Stromzufuhr evtl. gekappt ist?
wenn die stromzufuhr unterbrochen ist, löst auch nicht der eierbecher aus. deshalb hat der eierbecher und die automatische oder auch die manuelle türschließung eine sicherheit ;)

die logik der komfortschließung ist eigentlich die das du nicht immer manuell schließen musst wenn du an ampeln oder so stehst. deshalb wird sie auch nie unter einer bestimmten geschwindigkeit aufgehen. hierbei gehts um den schutz der insassen. in manchen ländern ist es eben doch schon sehr riskant an der ampel zu stehen.

ich hab das selber schon mit der scließung und öffnung gemacht un kann nur sagen das es tierisch nervt. besonders wenn man nicht allein im auto sitzt und der beifahrer dann aussteigen will und und und.

wir könnten doch wieder einer dieser tollen workshops machen.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Mad 9N
Beiträge: 1241
Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 15. Jul 2008, 18:12

raus kommt man immer bei der Komfort-Schließ-Funktion. Was aber nervt, ist wenn mich meine Mum vorm Bahnhof rauslässt (bed. Parkverbot) und ich in den Kofferraum will (Audi A3). Sie vergisst immer den Knopf zu drücken, dass er von außen zu öffnen ist.
An und für sich haben die sich schon was dabei gedacht. :applaus:
In manchen Ecken von Berlin hab ich mich auch "eingeschlossen". Man weiß ja nie...
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon Torados » 15. Jul 2008, 18:27

Comfort schließen ist, dass wenn du mehr als 15 km/h fährs die Karre zugeht und wenn du den Zündschlüssel abziehst sie wieder aufgeht.
Oha, furchtbar. Die meisten wollen sowas wieder loswerden. Schon mal im Auto gesessen, wenn die ZV tätig wird? Krach pur, sehr nervend. Vor allem weil deine Aussage in der Richtung falsch ist, was das Öffnen angeht - sobald du wieder unter 15 km/h bist, geht die ZV wieder auf. Versuch mal den Zündschlüssel abzuzuziehen, wenn du schwerverletzt im Auto hängst und die Feuerwehr die Tür nicht aufbekommt ;)
falsch falsch falsch!
Genau genau genau! :D

Die Knöpfe bleiben unten, bis der Schlüssel abgezogen ist... Denke, dass bei einem Crash irgendein Sensor die Türen frei schaltet...


Grüße
ja, ich hoffe es auch^^
Die Comfortschließung öffnet automatisch bei nem Crash die Türen.
Der Fall vonwegen "gekappter Stromzufuhr" ist völlig irrelevant.
Bevor die Stromzufuhr überhaupt gekappt werden kann sind die Airbags bereits ausgelöst, was wiederum vom Steuergerät ausgelöst wurde, dieses schmeisst auch gleichzeitig die Öffnung auf.
Stichwörter: "ABS" und "Geschwindigkeitsvergleich" usw. zur Steuerung
Zwar alles in nur Sekundenbruchteilen, aber es passiert.
Ausserdem wird das Steuergerät von einem Kondesator nach Spannungsabbruch noch mit Strom versorgt.
D.h., dass das Steuergerät noch ca. 2 Sekunden Strom hat, nachdem die Batterie abgetrennt wurde.
So kann es noch Berechnungen anstellen die zur Auslösung der Airbags und weiterer Sicherheitseinrichtungen von Nöten sind.
Und wir alle wissen: Für Computer sind 2 Sekunden eine halbe Ewigkeit :D

So isses zumindest bei BMW, Mercedes und Co.
Denke da wird VW es nicht großartig anders machen.

Und btw. fällt mir grad ein: Die Funktionsweise vom Crash bis zur Auslösung der Airbags steht sogar im Handbuch ;)

Und, wenn die Stromzufuhr wirklich mal weg ist bevor die Airbags ausgelöst werden (Wozu der Crash aber mal sowas von gewaltig heftig sein muss), dann werden eben jene Airbags auch nicht ausgelöst, weil ja kein Strom mehr da ist zum zünden.
In dem Falle ist dir das auch scheiß egal ob die Türen jetzt noch irgendwer von aussen aufbekommt, weil du zu dem Zeitpunkt eh schon tot bist :lol:

Wenn dieser Mechanismus nicht wirklich zu 100% so funktionieren würde, dass keine Menschen dadurch zu Schaden kommen würden, dürfte VW das erst garnicht anbieten. ;)

Bei den "Großen", also Tiguan und aufwärts ist die Schließung sogar Serie ;)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon px » 15. Jul 2008, 19:17

Ja, nun ist ja gut, ich hab's nun auch verstanden :fuck:


Torados
Beiträge: 410
Registriert: 24. Mai 2008, 11:58
Wohnort: Essen
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon Torados » 15. Jul 2008, 19:30

Ja, nun ist ja gut, ich hab's nun auch verstanden :fuck:

...wollt`s ja nur gesagt haben... :D


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 15. Jul 2008, 20:11

Ich finds gut, dass des gesagt hast^^ - jetzt kann man beruhigt mit Komfortschließen fahren ^^
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


dbohnen
Beiträge: 112
Registriert: 26. Mai 2007, 13:02
Wohnort: Berlin
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: OBD beim MT ?

Ungelesener Beitragvon dbohnen » 15. Jul 2008, 20:28

raus kommt man immer bei der Komfort-Schließ-Funktion. Was aber nervt, ist wenn mich meine Mum vorm Bahnhof rauslässt (bed. Parkverbot) und ich in den Kofferraum will (Audi A3). Sie vergisst immer den Knopf zu drücken, dass er von außen zu öffnen ist.
An und für sich haben die sich schon was dabei gedacht. :applaus:
In manchen Ecken von Berlin hab ich mich auch "eingeschlossen". Man weiß ja nie...
ich schließ mich nachts in "good-old-börlin" in bestimmten ecken auch immer ein :fuck:
wat einen da manchmal anstarrt, wenn man anner ampel steht :flop:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen Tiguan  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon _hen » 15. Jul 2008, 20:30

noch kurz n großes ABER - was mich ankotzt: wenn ich oder Beifahrer aussteigen wollen und die Propfen unten sind, muss man immer zweimal an der Türklinke ziehen. Das erste mal zum Öffnen des Türschlosses, das zweite mal zum Öffnen der Tür selbst. Kenn ich von anderen Autos nicht so. Da kommt man raus - und zwar beim ersten mal ziehen!


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 15. Jul 2008, 21:01

Habe auch die Funktion "automatisches Verriegeln bei v>15km/h" - und ich finde es richtig brauchbar. Zumal ich als ehemaliger Berliner immer noch oft zwischen NF und B pendele.

VW schreibt zu diesem Thema:

Sonderfunktionen im Crashfall
Das Sicherheitssystem des Polo verfügt für den
Crashfall über automatische Schaltungen, die
zum Entschärfen einer Notfallsituation beitragen.
Folgende Aktionen werden ausgelöst:
– Zentralverriegelung wird entriegelt
– Innenleuchten werden eingeschaltet
– Warnblinkanlage wird eingeschaltet
– Kraftstoffzufuhr wird unterbrochen

Bei ebenfalls programmierter "Einzeltüröffnung" gehen die Türpins übrigens bei mir nicht alle in Richtung aufwärts, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, sondern nur derjenige der Fahrertür (beim Abstellen der Zündung passiert noch nichts). Wenn ich aber richtig schnell die Zündung abstelle und sofort, quasi im gleichen Dreh, den Schlüssel abziehe - dann sind wieder alle Türen offen. Bequemer gehts natürlich mit dem ZV-Schalter in der Fahrertür.

Unterschreite ich mit dem verriegelten Fahrzeug etwa 15km/h, dann bleiben natürlich alle Türen verriegelt. Das ist ja gerade der Sinn dabei. Kein CarJacker wird auf ein rollendes Auto aufspringen, dann noch die Türen öffnen und anschließend reinklettern, um dann das Auto wegzufahren. So sportlich sind die wohl auch nicht.

Ich hoffe, daß ich (und alle anderen) die o.g. Sonderfunktionen im Crashfall nie ausprobieren muß, kann, werde oder soll.

LG / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 35

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon _hen » 4. Sep 2008, 20:44

Ahhhh

Kurz vorweg: Hab heut den Dietz Canbus-Adapter eingebaut bekommen, Navi funktioniert endlich. Beim Einbau ist es wohl aber zu einem kleinen "Kurzschluss" (wie auch immer) gekommen. Naja, beim Einbau war nix weiter ersichtlich, Sicherungen wurden überprüft. Während des "Kurzschlusses" klang es so, als würde man das Auto öffnen (Auto war aber offen).

Als ich heut ausm Auto aussteigen wollte und den Zündschlüssel gezogen habe (normal ist es ja beim Komfortschließen so, dass dann die Pins nach oben schießen), sind die Türen nicht aufgegangen; die Pins blieben unten.
Was kann ich bei den Sicherungen überprüfen? Liegt es überhaupt daran? Lösung?^^

Grüße und danke vorweg, Henrik


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon Skyther » 4. Sep 2008, 20:59

fehlerspeicher auslesen lassen ;) bzw. stg überprüfen
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


roestzwiebel
Beiträge: 16
Registriert: 3. Sep 2008, 09:43
Wohnort: HF/M
Alter: 38

Re: Komfortschließen

Ungelesener Beitragvon roestzwiebel » 12. Sep 2008, 22:35

Wenn die Tür sich beim Crash nicht mehr entriegeln kann (unwahrscheinlich), ist es auch egal, denn bei einem solch hartem Crash wirkt (wie bei jedem modernen Auto) die Türstruktur mit, die Kräfte auf den Hinterwagen zu leiten. Heisst: Die Tür "klemmt" sich definiert zwischen A- und B-Säule - bei manchen sieht man sogar so Haken/Dellen etc an der Schlossseite der Tür - und zwar so, dass sie nicht herausrutschen kann (würde kollabieren der Fahrgastzelle bedeuten). Wenn der Mechanismus stark wirken muss, bekommt man die Tür alleine nicht mehr auf, da die Struktur zu verzogen ist (auch wenn man tatsächlich noch bei Bewusstsein sein sollte).
Ist natürlich für die Hersteller auch ne Gratwanderung, denn bei geringeren Unfallhärten ist es natürlich blöd, wenn sie nicht aufgeht. Nur: besser Tür zu als Matsche.
Dem Spreizer der Feuerwehr ist es dann egal ob das Schloss nun nur zugefallen oder verriegelt ist.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste