Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch


Themenersteller
Gragget
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Hamburg

Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Gragget » 9. Aug 2008, 12:47

Moin,

da ich mittlerweile mit dem tatsächlichen Kilometerstand durcheinander komme hatte ich selbst einmal versucht den Kilometerstand hochzusetzen, aber ohne Erfolg.
Ich hatte meinen alten Tacho mit 70tkm Laufleistung gegen einen gebrauchten mit FIS und lediglich 15tkm bei VW tauschen lassen.
Nun bin ich es langsam leid den Kilometerstand immer überschlagen zu müssen und möchte nun endlich wieder den tatsächlichen angezeigt haben.
ich will nichts schönigen, eher im Gegenteil, da der Kilometerstand ja steigt.

Jemand ne Idee womit/wo ich das machen kann ?
Polo 9N Comfortline 1.4/75 PS

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon SDi » 9. Aug 2008, 13:10

Das lässt du am besten auch dort machen, wo du ihn einbauen hast lassen, nämlich bei deinen :vw:

Oder du kennst in deiner Umgebung jemand, der einen VAGCOM hat und sich damit auskennt.
Bild


Themenersteller
Gragget
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Gragget » 9. Aug 2008, 13:17

Jo,

das hatte ich auch versucht, aber damals meinten Sie, und da hatten Sie auch recht, dass Sie das aus rechtlichen Gründen nicht dürften und wegen der Kilometerleistung von 15 tkm nicht könnten.

Die Rechtsprechung hat ja aber mittlerweile klargestellt, dass eine Wiederherstellung des tatsächlichen ( i.d.R. höheren ) Kilometerstandes sehrwohl legal sei.

Dann muss ich die nochmal bearbeiten ;)
Polo 9N Comfortline 1.4/75 PS


BOB4IK
Beiträge: 99
Registriert: 17. Dez 2007, 23:32
Wohnort: Papenburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon BOB4IK » 9. Aug 2008, 14:28

Muss euch enttäuschen... Weder :vw: noch VAG-COM können das!!
Es sei denn der Kilometerstand ist unter 100km!


Schade das du etwas weit weg wohnst!
Ich hätte es dir fix einstellen können! ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 9. Aug 2008, 14:42

ich kann das machen, kannst mir den Tacho auch per Post schicken
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 9. Aug 2008, 21:46

Das das in Deutschland verboten ist ist dir bekannt oder ?

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


=flo=

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon =flo= » 10. Aug 2008, 01:29

Ich weiß ja nicht, was daran illegal sein soll, den echten Kilometerstand im Tacho einzustellen. Er verschafft sich dadurch keinen Vorteil im Sinne vom Wert des Fahrzeugs.


MfG Flo


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Skyther » 10. Aug 2008, 01:33

so seh ich das auch. hochsetzen der km ist ja nicht so tragisch wie das herabsetzen.
naja ne referenz zum km-stand im tacho bietet ja auch das msg.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Rosy
Beiträge: 452
Registriert: 17. Mär 2007, 17:35
Wohnort: Coburg // bei Ingolstadt
Alter: 37

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Rosy » 10. Aug 2008, 08:56

War das nicht mal so geregelt, selbst wenn man den tatsächlichen km-stand herabsetzt, müsse man das beim Verkauf lediglich angeben, dann ist man auf der sicheren seite? Aber ganz ehrlich, wo das Problem liegen soll, den wirklichen km-Stand wiederherzustellen, kann ich nicht nachvollziehen.
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 10. Aug 2008, 09:38

@Dirk: Das stimmt nicht, ich täusche niemanden arglistig über die Laufleistung eines Fahrzeugs, jeder Tachodienst würde sich sonst bei Reparaturarbeiten strafbar machen. Informier dich bitte besser.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Aug 2008, 10:06

Tachomanipulation jetzt strafbar

Nach bisherigem Recht war die Veränderung des Tachometers nur dann als Betrug § 263 StGB strafbar, wenn damit ein Käufer über den tatsächlichen Kilometerstand eines KFz getäuscht werden sollte, etwa um einen höheren Kaufpreis zu erzielen.

Die Veränderung des Kilometerstandes selbst war nicht strafbar. Demgemäß hatten sich in den letzten Jahren Gewerbetreibende darauf spezialisiert, gegen entsprechende Bezahlung den Stand des Wegstreckenzähler (Tachometer) wunschgemäß zu verändern.

Dem wurde nun durch die Einführung des § 22 b Straßenverkehrsgesetz (Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben.

Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert. Dies gilt sowohl für elektronische als auch mechanische Tachometer. Darüber hinaus ist auch die Vorbereitung einer solchen Tachomanipulation durch Herstellen, Verkauf oder Überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar.

Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.

Quelle : http://www.kanzlei-breidenbach.de/Tacho ... 431.0.html

------

§ 22b Straßenverkehrsgesetz

Zum § 23 StVG

Stand 14.08.2005

Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. die Messung eines Wegstreckenzählers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, mit dem ein Kraftfahrzeug ausgerüstet ist, durch Einwirkung auf diese Einrichtung aufhebt oder beeinträchtigt oder
3. eine Straftat nach Nummer 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3 gilt § 149 Abs. 2 und 3 des Strafgesetzbuches entsprechend.

(3) Gegenstände, auf die sich die Straftat nach Absatz 1 bezieht, können eingezogen werden. § 74a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden."

Quelle : http://www.fahrerlaubnisrecht.de/StVG/StVG22b.htm

So und jetzt kommst du ;)
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Rosy
Beiträge: 452
Registriert: 17. Mär 2007, 17:35
Wohnort: Coburg // bei Ingolstadt
Alter: 37

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Rosy » 10. Aug 2008, 10:16

Gehts dabei nicht drum, dass der Tacho im Prinzip "ausgeschaltet" wird, also garnicht mehr zählt? Oder er langsamer km zählt? So hab ich das jetzt verstanden.
Also gehts dabei einfach darum, den Tachostand nach unten zu manipulieren. Ich denke nicht, dass man dafür bestraft werden kann, den Tachostand wieder wahrheitsgemäß wieder herzustellen, da man im vorhergegenden Fall ja im Prinzip bescheißen würde, da der Tachostand ja deutlich niedriger wäre als der tatsächliche.
Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendigste kann ich verzichten. (Oscar Wilde)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Aug 2008, 10:37

Es geht um jegliche Manipulation deswegen wandern die ganzen Firmen ja aus Deutschland aus die sowas anbieten.

Bei uns ist es Holland wo das noch erlaubt ist und es gibt deutsche Firmen die da ihre Tätigkeit ausüben.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Gragget
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Gragget » 10. Aug 2008, 10:57

http://www.kremer-legal.com/2006/06/27/ ... -strafbar/

http://www.bundesverfassungsgericht.de/ ... 58905.html

Zitat BUNDESVERFASSUNGSGERICHT - 2 BvR 1589/05 - :

"...Diese Auslegung wird durch die Gesetzesmaterialien gestützt. Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur, unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels (vgl. Protokoll der 182. Sitzung des Deutschen Bundestags, 15. Wahlperiode, S. 17245 A; Protokoll der 813. Sitzung des Bundesrats, S. 287 B) und ist im Hinblick auf diesen Regelungszweck auszulegen...."

Nicht zur Wiederherstellung des ursprünglichen/tatsächlichen Kilometerstandes, das hatte ich aber auch schon oben geschrieben ! Wenn das was ich vorhabe nicht legal wäre, dann hätte ich hier wohl kaum gefragt ;)
Polo 9N Comfortline 1.4/75 PS


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Aug 2008, 11:02

Du musst das mal von der anderen Seite sehen.

Egal was der Tachopfuscher dir einstellt er kann nie zu 100% garantieren das seine Leistung nicht missbraucht wird.

Er kann dir den Tacho auf 0 km setzen und du machst dir selber den aktuellen KM-Stand ( mit VAG COM z.b. ) rein das wäre die sinnvollste Alternative.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Gragget
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Gragget » 10. Aug 2008, 11:53

Das ist schon richtig, nur kann man doch auch nicht immer davon ausgehen, dass jeder Mensch immer nur etwas Verbotenes vorhat.

Denn das Urteil des BVerfG zielt ja gerade darauf ab den redlichen Bürger zu schützen, wenn er eben nicht missbräuchlich lediglich den ursprünglichen und tatsächlichen Kilometerstand wiederhergestellt haben möchte.

Einem Tachojustierer der damit nur Geld verdienen möchte ist es im Endeffekt wahrscheinlich eh egal, ob das was er tut legal ist, oder eben nicht.
Aber zum Glück gibt es ja auch noch mehr als genug Menschen die nicht der dunklen Seite verfallen sind, wenn es auch manchmal anders scheinen mag.

In diesem Sinne :alle:
Polo 9N Comfortline 1.4/75 PS


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 10. Aug 2008, 17:43

Ach Dirk...war schon jemand bei Dir und hat Dir deine 30cm langen Küchenmesser weggenommen? Das sind gefährliche Gegenstände, du könntest jemanden schwer verletzen... Alleine die Möglichkeit hats noch nie gemacht...

Das BVerfG hat mit Beschluss vom 09.05.2006 festgestellt, dass Herstellung und Bereitstellung von Software, die der Reparatur und Justierung von Tachos dient, nicht unter die Strafvorschrift des § 22b Abs. 1 Nr. 3 StVG fällt (BVerfG, Beschluss v. 09.05.2006 - Az: 2 BvR 1589/05 = Pressemitteilung, Volltext).

Hintergrund der Entscheidung ist der zum 18.08.2005 in Kraft getretene § 22b Abs. 1 Nr. 1 StVG, der das Manipulieren von Tachos (”Verfälschung der Messung eines Wegstreckenzählers”) bei KFZ jeglicher Art unter Strafe stellt. Über § 22b Abs. 1 Nr. 3 StVG macht sich dabei auch derjenige strafbar, der zur Begehung dieser Straftaten bezweckte Computerprogramme hergestellt, verschafft, feilhält oder anderen überlasst.

Nach dem Beschluss des BVerfG dient § 22b StVG der vorbeugenden Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels. Daher liege ein strafbares Verfälschen nur dann vor, wenn der Tachostand so geändert werde, dass er nicht mehr die tatsächliche Laufleistung des Kraftfahrzeugs wiedergibt. Deshalb sei es bei der Strafbarkeit des Software-Anbieters nicht ausreichend, dass die Software lediglich zur Begehung einer solchen Straftat geeignet ist. Vielmehr müsste mit dem Wortlaut der Norm eine solche bewusste Verfälschung des Tachostands gerade der Zweck der Software sein, es müsse sich also um “Verfälschungssoftware” handeln.

Um eine solche “Verfälschungssoftware” handele es sich aber dann nicht, wenn die Software dazu hergestellt wurde, auf den Tacho zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration einzuwirken. Diese Handlungen zielten anders als die Verfälschung gerade auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs. Deshalb sei die Herstellung und Bereithaltung solcher Reparatursoftware nicht vom Schutzbereich des § 22b Abs. 1 StVG erfasst, mag die Software vom Benutzer auch missbräuchlich zur Verfälschung verwendet werden können.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 10. Aug 2008, 18:21

Macht was ihr wollt.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 11. Aug 2008, 11:18

allgemein is es doch verboten in Deutschland über Tachojustierung zu Reden sofern keine Erlaubnis vorliegt

auserdem gehts eh nur 100% mit Monometer Tachos die VDO sind wieder ne geschichte für sich :flop:

Tachojustierung von Privat oder nicht Lizensierten Personen is so oder so Verboten von dem her...

Regelt das per PN oder lasst es der Rest führt eh zu nix ;)
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Kilometeranzeige im Tacho hochsetzen nach Tachotausch

Ungelesener Beitragvon Jigger » 11. Aug 2008, 11:49

...Regelt das per PN oder lasst es der Rest führt eh zu nix ;)
Und damit wieder :btt: :arrow: Das Anliegen ds Threaderstellers ist, soweit ich weiß, noch nicht behoben. Also: Bühne frei!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste