EOBD und TÜV..ich werde noch Irr


Themenersteller
jogge
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2008, 12:46
Wohnort: Neuhausen

EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Ungelesener Beitragvon jogge » 9. Dez 2008, 17:25

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit OBD und DTC.
Angefangen hatte es mit der MIL die ständig leuchtete. Ab in die Werkstatt, DTC auslesen.Zwei Fehler waren gesetzt, Lambdasonde defekt und MAP-Sensor. Natürlich gab es bei der ASU keine Plakette. Beide Teile getauscht, danach ging die MIL aus, aber leider nicht von langer Dauer.
Ab und zu leuchtet EPC ganz kurz und die MIL geht dann auch wieder an. Fehler ist also nicht ständig vorhanden, sondern kommt und geht unregelmässig.Seit einiger Zeit ist die MIL jetzt aus, also sofort zum TÜV und wieder keine Plakette. Im Fehlerspeicher war noch ein Fehler gesetzt, die MIL auf aus.
Jetzt zu meiner Frage an die Spezialisten: Der TÜV Bericht sagt unbekannter Fehler U3FFF
(soll angeblich Abgasrelevant sein). Wer von Euch kennt diese Meldung?
Langsam glaube ich, dass die TÜVler mit Elektronik im Auto auch nicht viel anfangen können.
Gruß jogge

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


puchtuner
Beiträge: 167
Registriert: 27. Jan 2008, 19:41
Alter: 34

Re: EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Ungelesener Beitragvon puchtuner » 9. Dez 2008, 17:29

Ich kenne leider den Fehler nicht.

Macht euer TÜV bei der Untersuchung, ein OBD-Scan?
Fehlende Leistung wird durch mehr Ladedruck ersetzt!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
jogge
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2008, 12:46
Wohnort: Neuhausen

Re: EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Ungelesener Beitragvon jogge » 16. Dez 2008, 00:23

Hallo zusammen,
an alle die es interessiert, ich habe mit meinem AGV4500 und VAG.COM den undefinierbaren Fehler (TÜV)U3FFF ausgelesen. Offenbar war mein OBD Scanner schlauer und hat mir den Fehler P0022 Nockenwellenpositionsgeber intermittierend ausgegeben. Nach Ersatz des Sensors kein Fehler mehr und endlich die ersehnte Plaketten.
In der Tat stöpselt der TÜV den Testrechner an die OBD Buchse an und testet das Abgasverhalten. Bei dem jetzigen Test hat der Tester die Breitbandsonde nicht erkannt obwohl die Lambdaregelung einwandfrei funktionierte und kein Fehler angezeigt wurde. Mit der modernen Elektronik ist eben alles möglich.
Grüße jogge

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste