Seite 1 von 1

EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Verfasst: 9. Dez 2008, 17:25
von jogge
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit OBD und DTC.
Angefangen hatte es mit der MIL die ständig leuchtete. Ab in die Werkstatt, DTC auslesen.Zwei Fehler waren gesetzt, Lambdasonde defekt und MAP-Sensor. Natürlich gab es bei der ASU keine Plakette. Beide Teile getauscht, danach ging die MIL aus, aber leider nicht von langer Dauer.
Ab und zu leuchtet EPC ganz kurz und die MIL geht dann auch wieder an. Fehler ist also nicht ständig vorhanden, sondern kommt und geht unregelmässig.Seit einiger Zeit ist die MIL jetzt aus, also sofort zum TÜV und wieder keine Plakette. Im Fehlerspeicher war noch ein Fehler gesetzt, die MIL auf aus.
Jetzt zu meiner Frage an die Spezialisten: Der TÜV Bericht sagt unbekannter Fehler U3FFF
(soll angeblich Abgasrelevant sein). Wer von Euch kennt diese Meldung?
Langsam glaube ich, dass die TÜVler mit Elektronik im Auto auch nicht viel anfangen können.
Gruß jogge

Re: EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Verfasst: 9. Dez 2008, 17:29
von puchtuner
Ich kenne leider den Fehler nicht.

Macht euer TÜV bei der Untersuchung, ein OBD-Scan?

Re: EOBD und TÜV..ich werde noch Irr

Verfasst: 16. Dez 2008, 00:23
von jogge
Hallo zusammen,
an alle die es interessiert, ich habe mit meinem AGV4500 und VAG.COM den undefinierbaren Fehler (TÜV)U3FFF ausgelesen. Offenbar war mein OBD Scanner schlauer und hat mir den Fehler P0022 Nockenwellenpositionsgeber intermittierend ausgegeben. Nach Ersatz des Sensors kein Fehler mehr und endlich die ersehnte Plaketten.
In der Tat stöpselt der TÜV den Testrechner an die OBD Buchse an und testet das Abgasverhalten. Bei dem jetzigen Test hat der Tester die Breitbandsonde nicht erkannt obwohl die Lambdaregelung einwandfrei funktionierte und kein Fehler angezeigt wurde. Mit der modernen Elektronik ist eben alles möglich.
Grüße jogge