Interface funktioniert nicht!


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 16. Jan 2009, 20:18

Wie schon oben steht, geht mein Interface nicht, obwohl Software und Treiber alles installiert habe, kann ich keinen Kontakt zum Steuergerät aufnehmen. Bin wie es sein soll, auf Optionen gegangen, dann hab ich USB ausgewählt und Testen gedrückt. Das alles bei eingeschalteter Zündung. Folgendes wird mir dann angezeigt: Ross-Tech USB Adapter nicht gefunden! Diagnose-Adapter nicht gefunden!

Bitte helft mir, was mache ich falsch :???: Ich verwende die Version VCDS 805.1. Oder kann mir jemand einen link mit einer Software schicken, die auch geht?

Ich danke euch schon mal ganz doooooooool!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 16. Jan 2009, 20:26

was für ein Interface ist das bzw wo her ? Die Softwareversion die Du hast geht nur wenn Du ein original von Ross Tech hast


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 16. Jan 2009, 21:05

Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 16. Jan 2009, 21:14

hast die falsche Software.Steht doch kompatibel bis SW 409.1


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 16. Jan 2009, 21:31

dankeschön Miriquidi! :anbeten:
und wie mach ich das jetzt mit dem USB? wo muss ich denn jetzt beim testen rauf gehen? erkennt die software das Interface?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 16. Jan 2009, 21:43

probier halt jeden Com Port aus

mfg


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 17. Jan 2009, 11:54

das Programm geht schon mal, aber sobald ich ein Steuergerät auswähle und ansteuer, dann bekomm ich die Nachricht, dass keine Verbindung aufgenommen wurde :| Und wenn ich jetzt auf Autoscan gehen, läuft er die Daten durch, bricht dann aber ab und zeigt mir dann ständig die Meldung (auch wenn ich auf Steuergeräteauswahl geh), das Programm kann nicht mehr ausgeführt werden :hmhm:

was ist das bloß :???: gibt es noch ne andere Software, die ich mal ausprobieren kann, eine außer VAG COM 311?

ich verzweifle bald, hab das Programm schon ein paar mal neu installiert in der Hoffnung ich hab was falsch gemacht, aber es geht trotzdem nicht....
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 17. Jan 2009, 12:07

http://www.blafusel.de dort gibt es auch was WBH Diag Version 086

halt nochwas. Zündung eingeschaltet ? und brennt die Kontroll LED am Interface ?


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Jan 2009, 12:12

Welche SW-Version von VAG-COM hast du denn (COM oder USB)?
Dein Interface wird nur den USB emulieren ;-)
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 17. Jan 2009, 12:26

Hat VAG COM 311


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Jan 2009, 12:32

Hat VAG COM 311
Schon klar, aber welche Version?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 17. Jan 2009, 12:46

311.3-S


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 17. Jan 2009, 13:14

Nur son Tipp.
Das interface funktioniert nur in DEM USB Anschluss INDEM es installiert wurde.(Also der Virtuelle com Port).Als Beispiel: Im Linken Installiert,funktioniert es im rechten NICHT.Also achte dadrauf das du es in dem richtigen USB verwendest.Ich hab das selbe Interface,und hatte mal die selben Probleme.
Dom lomp & Famous

Bild


=flo=

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Jan 2009, 13:17

Nur son Tipp.
Das interface funktioniert nur in DEM USB Anschluss INDEM es installiert wurde.(Also der Virtuelle com Port).Als Beispiel: Im Linken Installiert,funktioniert es im rechten NICHT.Also achte dadrauf das du es in dem richtigen USB verwendest.
Schwachsinn... ;)

Mein Laptop hat 3 USB-Ports und jeder davon funktioniert. Es funktioniert nur in dem virtuellen Port, in dem du das Kabel installiert hast (kann man aber auch nachträglich ändern). Bei mir kann ich in USB-Port 1/2/3 einstecken und es wird immer COM1 in VAG-COM verbunden.

Ein Tipp von mir wäre, die Anfangsbaudrate auf 9600 einzustellen und dann schrittweise nach unten zu gehen, bis du keine Verbindungsprobleme mehr hast. Bei mir scheitert nur noch so mancher Login.


MfG Flo


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Jan 2009, 13:21

311.3-S
Das passt ja schon mal ;-)
Welcher COM-Port wurde denn bei der Installation vergeben?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 17. Jan 2009, 13:32

bis zu einem bestimmten Punkt, geht das ja, aber dann halt nicht mehr. ich weiß jetzt nicht mehr in welchem Port ich das interface installiert habe, aber das ist ja dann egal, oder? Oder ich installiere es nochmal, wäre ja ne Möglichkeit. Ich kann nur den Com-Port 3 verwenden, die anderen nicht, warum ist das so?

Flo, du verwendest ja den VAG Com-Port 1, oder? Liegt das denn an der Software, oder wird das zufällig vergeben?

Danke für eure Unterstützung!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Miriquidi

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 17. Jan 2009, 13:34

also ich hab 4 Com Ports und bei mir funzt es am nur Port 4.War der Port wo ich angesteckt hatte als ich es getestet hab


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 17. Jan 2009, 13:37

also, die LED leuchtet, sobald ich das Kabel reinstecke.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 17. Jan 2009, 13:38

WICHTIG:
VAG COM kann insgesamt nur 4 verschiedene COM-Ports verwalten, und zwar Com 1, Com 2, Com 3 und Com 4. Das siehts du wenn du in VAG COM im Hauptmenü auf "Options" klickst.

Dein Kabel hat einen USB Anschluß und simuliert einen COM Port damit es mit VAG COM komunizieren kann. In seltenen Fällen gilt bei solchen Kabeln die Einstellung unter Optionen als "USB". Wenn du nun dein Kabel an den Computer das erste Mal ansteckst, den Treiber installiert hast und gleich loslegen willst wird das meist nichts - denn Windows legt diese neue Hardware meist NICHT auf einen Com 1 bis 4, sondern meist weiter "hinten". Du musst also einstellen, dass du das Kabel auf einen anderen Port haben willst.
Dazu gehst du in den Geräte Manager (den findest du unter "Start", linke Maustaste, "Arbeitssplatz", "Verwalten", dann auf "Geräte Manager"). Im Geräte Manager gehst du auf "Ports (Com & LPT)" - dabei sollte das Kabel am Auto und am Computer angesteckt sein. Nun müsstest du dein Kabel dort sehen und welchen Com Port es belegt hat. Klicke doppelt auf das Kabel, dann auf den Reiter "Anschlusseinstellungen", den Button "Erweitert". "Com Anschlussnummer".
Jetzt kannst du das Kabel auf einen freien oder weniger benutzen Com zwischen 1, 2, 3 oder 4 legen (in dem Menü kann man auch mit dem Cursor nach oben fahren). Lege das Kabel auf keinen Fall auf den selben Port wo du eine Handy SyncSoftware laufen hast, die sind meist sehr egoistisch und wollen nicht gerne teilen. Dann bestätige die ganze Geschichte, starte den Computer neu, gehe noch einmal in den Geräte Manager und kontrolliere die ganze Sache. Zum Abschluss starte den Vag Com, gehe auf "Optionen" und sag dem Vag Com wo du dein Kabel hingelegt hast. Dann auf "Test". Nun sollte kommen "Com Port Okay, Adapter found". Jetzt auf "Save" klicken - Fertig. Nun sollest du eine Verbindung zum Auto herstellen können, die voreingestellten Baudraten muss man nicht verändern.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
robstar86
Beiträge: 90
Registriert: 3. Dez 2006, 19:46
Wohnort: Tempel
Alter: 39

Re: Interface funktioniert nicht!

Ungelesener Beitragvon robstar86 » 17. Jan 2009, 13:48

dankeschön, das werde ich nachher mal versuchen. ich hoffe ich bekomm das hin, bin nämlich nicht so der Computerexperte :oops: bei Vista sind es ja die gleichen Schritte, oder?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast