Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG


Themenersteller
Bastl
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Weidenberg
Alter: 39

Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon Bastl » 21. Jan 2009, 22:05

Hallo an Euch,

habe seit gestern folgendes Problem :

Hab mir ne neue Mittelkonsole besorgt und die zusammen mit nem neuen Radio eingebaut.
Blöderweise musste ich, während die Mittelkonsole noch ausgebaut und auch diese Beifahrerairbag-Leuchte abgeklemmt war den Wagen beiseite fahren, weswegen seitdem die altbekannte Airbag-Warnleuchte permanent leuchtete.
An sich ja kein Problem, wenn sowas mal war bin ich immer in die Werkstatt zum Auslesen gefahren - so auch dieses Mal.

Aber jetzt kommts :
Man hat mir heut mitgeteilt, dass selbst nach mehrmaligem Versuchen keine Verbindung mehr zu den Steuergeräten herstellbar ist - da tut sich in Sachen OBD also gar nichts mehr. :?:
Als mögliche Ursachen konnte man auf die schnelle nur den neuen Radio ausmachen, was ich aber doch fast ausschließen möchte, da ich schon wesentlich größeren Radiomüll im Auto hatte und auch dieses Mal alles beachtet hab, was bein Radioeinbau o. ä. zu beachten sein kann.
Zusätzlich hat man jetzt noch die Diagnose-Buchse durchgemessen, angeblich soll das Spannung drauf sein (ist das normal
oder ein Anzeichen für nen möglichen Fehler?). Es wurde schon vermutet, dass ein Steuergerät abgeraucht sein könnte.

Meine Frage(n) daher :
Woran kanns liegen, dass die keinen Zugriff auf die SGs mehr haben ? Wirklich am Radio ?
Ist genau das oder Ähnliches jemandem hier bekannt oder auch schon passiert ?
Hab jetzt keinen wirklichen Plan von OBD und allerhand Fahrzeugdiagnose, aber wie verhält sich das mit dieser Buchse ?
:arrow: Muss da Spannung drauf sein oder ist das unnormal, wenns denn so ist, dass man dort Spannung messen kann ?


[Hab mich übrigens schon an der SF probiert, da ich aber wie gesagt wenig von dem verstehe wollt ich mal die Meinung von etwas erfahreneren einholen].


Danke & machts gut
Basti
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 21. Jan 2009, 22:17

gibt dein radio z.b. schaltplus für antenne oder verstärker auf der Can bus kabel?ich hatte auch mal sonen blöden fehler.ging kein schiebedach mehr etc..check malo die anschlüsse,bzw klemm das radio mal ab
Dom lomp & Famous

Bild


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon potatodog » 21. Jan 2009, 22:29

Zusätzlich hat man jetzt noch die Diagnose-Buchse durchgemessen, angeblich soll das Spannung drauf sein (ist das normal oder ein Anzeichen für nen möglichen Fehler?).
PIN 16 = Klemme 30 (+12V), also soweit okay.

Radio mal raus und abklemmen.... Sicherungen gegebenenfalls mal durchgehen
Am ISO-Stecker keinesfalls Pin 3 und 5 anklemmen!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Bastl
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Weidenberg
Alter: 39

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon Bastl » 22. Jan 2009, 09:54

Sicherungen sind soweit alle ok.

Bin mir aber nach dem, was ich so gelesen hab, mittlerweile sicher, dass es wohl wirklich am Radio liegt.
Werd jetzt mal gucken, ob nicht doch noch dieser Pin3 am ISO - Stecker des Radios belegt ist. Denn das ist
diese Diagnoseleitung, die wenn sie beim Einbau von Fremdradios belegt wird, ein Auslesen fast
unmöglich machen soll... :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


=flo=

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon =flo= » 22. Jan 2009, 14:46

Ich hab auch einen 9N Basis (aber 1.4l). Soweit ich weiß, ist auch bei mir dieser Pin belegt.

Jedoch verursacht er keine Probleme... Scheint aber sehr spezifisch zu sein, wann es Probleme gibt und wann nicht.


MfG Flo


Themenersteller
Bastl
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008, 18:26
Wohnort: Weidenberg
Alter: 39

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon Bastl » 22. Jan 2009, 16:05

Problem ist seit gerade eben gelöst, juhuu ! :applaus:

Worans genau lag, keine Ahnung. :???:
Nachdem mein Freundlicher zumindest bis auf das Airbagsteuergerät an alle SGs rangekommen ist, war naheliegend,
dass es am Airbag-SG liegen muss. :arrow: neu programmiert, fertig.

Danke an alle für die Tipps :anbeten:

Basti
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Radioeinbau+Mittelkonsolenwechsel=keine Kommunikation zum SG

Ungelesener Beitragvon potatodog » 23. Jan 2009, 22:33

Hattest du jetzt das Radio raus? War Pin 3 belegt?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste