ABS / ESP deaktivieren


Themenersteller
Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Okt 2009, 17:40

So um der Frage vorzubeugen wozu. Ich fahr am Samstag auf ein Fahrsicherheitstraining und möchte dort mal ohne ABS ESP schauen wie sich der Polo verhält.

Da die Taste an der Mittelkonsole das ESP ja nur halb deaktiviert bzw bis das ABS anspringt.
Also wie bekomme ich mit VAG-COM das ESP ganz aus. Am besten auch noch das ABS.
Wie gesagt hätte den Laptop dabei und würde gern das ein oder andere mal mit und ohne die hilfen fahren.


Danke und Gruß
Hägar

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Okt 2009, 18:44

Es gibt eine Sicherung für das Esp und wenn man die rauszieht, ist das Esp außer Funktion.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Okt 2009, 20:20

ganz rechte Blechsicherung 40A im Batteriedeckel raus nehmen .Probier das mal
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Okt 2009, 20:30

Hm hab mal die Sicherung SB 23 ABS/ESP raus genommen, da geht aber nix mehr.
Kein Tacho, die Servo läuft nicht mehr richtig weil kein Geschwindigkeitssignal :flop:
Schätze bei der Sicherung vorne passiert das gleiche :???:
Könnte ich ja nochmal testen


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Okt 2009, 20:32

nein die war nämlich bei mir kaputt .Auto läuft ohne Probleme nur kein Abs mehr.Mit der Sicherung bekommt das ABS Steuergerät keinen Saft mehr :D

Probier es aus und berichte
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Themenersteller
Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Okt 2009, 20:34

nein die war nämlich bei mir kaputt .Auto läuft ohne Probleme nur kein Abs mehr.Mit der Sicherung bekommt das ABS Steuergerät keinen Saft mehr :D

Probier es aus und berichte
Hm kommt aber wahrscheinlich drauf an ob Dein Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor oder vom Getriebe kommt....

Werd ich aber mal testen, ist aber auch nicht mal eben gemacht, da die Sicherungen geschraubt sind.
Beim Sicherheitstraining im Motorraum rumsuchen, da gucken die aber blöd.


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Okt 2009, 20:40

also bei mir funktioniert es aber meiner ist auch baujahr 2002 .bin 2 Monate ohne ABS rumgefahren,bis ich die scheiß Sicherung gefunden habe :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 12. Okt 2009, 20:48

Damit schaltet man ABS/ESP aus was ich pers. nicht empfehlen würde wenn man da nicht ganz genau weiss was man tut !

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Hägar » 12. Okt 2009, 20:51

Damit schaltet man ABS/ESP aus was ich pers. nicht empfehlen würde wenn man da nicht ganz genau weiss was man tut !

Gruß

Dirk
Ähm das war ja auch der Plan. Fehlerspeicher kann ich löschen, was soll noch passieren? Wills ja nur fürs Sicherheitstraining.
Aber da Du bescheid weißt. Wie schalte ich es mit VAG-Com aus? Ist ja evtl eleganter.


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon helgemania » 12. Okt 2009, 22:15

Kann man nicht nur das ESP ausstellen, indem man die Sicherung fürs ESP zieht.

P.s. ESP ist beim Polo mit Leistung überbewertet. Ich weis was passiert wenn sich über 750 NM auf 2 285 Reifen stürzen. :D so etwas geht beim Polo nicht. :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 12. Okt 2009, 22:21

Will ja keine :brake: oder ein Spielverderber sein, aber macht das Sicherheitstrainig für dich denn nicht mehr Sinn, wenn du es so mit deinem Auto durchführst, wie es sich auch ganz normal im Straßenverkehr verhalten würde. :???:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


nightmare
Beiträge: 155
Registriert: 2. Aug 2007, 12:39
Wohnort: Ulm
Alter: 38

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon nightmare » 12. Okt 2009, 23:24

Um bei so einer Vollbremsung, auf "Schnee" auf der einen Seite und Asphalt auf der anderen, zu sehen was ohne ABS passiert, kannst auch Zündung ausmachen.
Bremsdruck reicht locker für ne ordentliche Bremsung aus und das ABS usw. sind aus.
Aber Schlüssel nicht rausziehn...kommt uncool
Für andere Übungen ist das natürlich etwas unpassend.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Okt 2009, 23:26

du ziehst am besten die kleine sicherung die sich über der batterie befindet (nicht die blechsicherung). du kannst mal hier in den stromplänen schauen, da steht die position der sicherung.

ansonsten kannste per vag-com im can gateway das abs/esp rausprogrammieren. dann musst du aber zusätzlich beim lhp-stg die kommunikation mit dem lenkwinkel sensor ändern, sonst hast du eine schleppende servo unterstützung.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Hägar » 14. Okt 2009, 18:01

du ziehst am besten die kleine sicherung die sich über der batterie befindet (nicht die blechsicherung). du kannst mal hier in den stromplänen schauen, da steht die position der sicherung.

ansonsten kannste per vag-com im can gateway das abs/esp rausprogrammieren. dann musst du aber zusätzlich beim lhp-stg die kommunikation mit dem lenkwinkel sensor ändern, sonst hast du eine schleppende servo unterstützung.

Jo das mit der Sicherung geht super. Ein sporadischer Fehler den man löschen kann und fertig :top:
Ist glaub einfacher als alles raus zu programmieren und nachher wieder rein.


Übrigens die Ideen mit dem Motor aus machen sind beim TDI nicht so gut. Dem drehenden Lader den Öldruck nehmen kommt nicht so richtig gut........


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 15. Okt 2009, 20:14

ah jo bevor ich es vergesse wenn du so bei 70 Ohne ABS eine vollBremsung hinlegst könnte es passieren das der Arsch hinten ausbricht.Nur so als Info hab mich nämlich das erste mal ganz schön erschrocken ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Mai 2012, 00:21

hey leute,
meint ihr man kann nur das esp (nicht das abs) abschalten, wenn man mit nem schalter den giermomentsensor unterbricht?
oder gibts da auch fehlereinträge, weil das steuergerät zb. unterschiedliche raddrehbewegungen wahrnimmt?
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Mai 2012, 01:32

Wenn du es brauchst für die Rennstrecke, würde ich es versuchen rauszuprogramieren. Aber ABS/ESP ist ziemlich stark gekoppelt.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: ABS / ESP deaktivieren

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Mai 2012, 02:23

Ich selber hab ja zum Glück kein ESP, aber würde gerne eine Lösung für Deaktivierung per Schalter wissen. Rausprogrammiern ist eben schon recht aufwändig...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste