Altbekannte Motorproblematik [ERLEDIGT]


Themenersteller
Dani_1987
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mär 2010, 17:01

Altbekannte Motorproblematik [ERLEDIGT]

Ungelesener Beitragvon Dani_1987 » 24. Nov 2010, 09:09

Moin Jungs & Mädels...

Es geht um folgendes Auto:
Polo 9N / EZ 07/2004 / Motor: AZQ (47kW 3Zyl. 12V) / 110.000km

Am Sonntag Abend hab ich das Auto angemacht, worauf der Motor stark schüttelte und die Leerlaufdrehzahl um 500 1/min schwankte. Da ich damit schon Erfahrungen gemacht hatte dachte ich: okay, Zündspule kündigt sich an. Beim zweiten Anlassen war das Problem wieder weg, was denk ich mal für diese Theorie spricht.

Hab mir also 3 neue "NoName"-Zündspulen bei ATP bestellt, weil die ja gerne im Tripel verrecken. Gestern eingebaut, losgefahren und gedacht: Hey cool, Problem gelöst. Nur leider ergaben sich neue Probleme:

- Im Stand geht der Motor gerne mal einfach so aus. Kein komisches Geräusch wie ein Knall oder ähnliches vernehmbar, geht einfach aus wie wenn man über Zündschlüssel ausmacht. Das Problem tritt willkürlich auf und ist nicht wirklich reproduzierbar, kann manchmal aber auch über Bremspedal-Pumpen hervorgerufen werden.
- Im Teillast-Fahrbetrieb unterhalb 3500 1/min ist alles paletti, keine Kontrollleuchte geht an, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
- Im Volllast-Fahrbetrieb leuchtet ab 3500 1/min die ESP-Leuchte dauerhaft und die Abgaskontrollleuchte fängt an zu blinken. Das Ganze jedoch ohne Leistungsverlust oder Ruckler beim Beschleunigen, Motor zieht auch durch bis über 5000 1/min.

ESP-Fehlerspeicher:
01314 - Engine Controle Module - Check DTC Memory
-> Grund laut Rosstech-Wiki: Fehler im Motorsteuergerät abgelegt, auslesen!

MSG-Fehlerspeicher:
Cylinder 3 - Misfire detected - Intermittent

Folgende Dinge wurden überprüft:
- Kompression wurde gemessen, auf allen drei Zylinder 15,5 bar.
- Zündkerzen wurden überprüft, Brandbild okay, Elektrodenabstand i.O. Sind auch erst knapp 12.000km alt.
- Zündspule von Zylinder 3 wurde auf Zylinder 1 getauscht. Der im MSG abgelegte Fehler verschob sich dann ebenfalls von Zyl. 3 auf 1.

Mein Problem bei der Sache ist jetzt, dass die Symptome hier im Forum ja eigentlich bekannt sind, jedoch immer andere Dinge der Grund für die Symptome waren und auch andere Fehler im Speicher abgelegt wurden. Die einschlägigen waren ja:
- AGR-Fehler
- Saugrohrdrucksensor
- Kabel von Lima unterhalb des Kühlers defekt
- Kühlmitteltemperaturgeber
- Bremslichtschalter
- Steuerkette, etc. blabla

Meine Frage: Wenn die neue Zündspule (mit Spule wandernder Fehlerspeichereintrag!) schon defekt sein sollte, warum hab ich dann nicht die dafür typischen Symptome, sprich weder Motorschütteln noch Notlauf oder fehlende Gasannahme, sondern komische Fehlzündungseinträge und einen im Stand ausgehenden Motor ?

Was würdest Ihr als nächstes prüfen ?
- Ggf. mal für ne Stunde die Batterie abklemmen zwecks MSG-Reset und danach Drosselklappe und Konsorten neu anlernen ?
- Nach VW fahren und nach nem MSG-Update fragen ?
- Nach dem einschlägigen "Werkstattprogramm" erstmal die ganzen kritischen Fühler/Sensoren durchmessen, Benzindruck prüfen und solche Sachen ?

Hoffe der Thread ist einigermaßen lesbar, thx schonmal für etwaige Hilfestellung!

Tante Edit:
Es war doch tatsächlich eine neue Zündspule dran schuld, die von vornherein nen Schlag weg hatte. Was lernen wir draus: Elektronikteile nichtmehr als Billigschrott von der Bucht, sondern gleich was Gescheites von Bosch oder Beru!


MfG Dani
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste