azq motorleuchte


Themenersteller
poloprojekt09
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2010, 22:01
Wohnort: kramsach
Alter: 54

azq motorleuchte

Ungelesener Beitragvon poloprojekt09 » 28. Feb 2011, 20:31

hallo polo-gemeinde

suche nach rat !
bei meinen polo bj 02 ging die motorleuchte an,ich gleich fehler ausgelesen und siehe da
fehler 16804 BANK1 lamdaregelung wirkung zu gering.
also neue lamder rein fehler gelöscht und zu gleich machte ich einen abgastest.
leider war der co wert viel zu hoch, habs hald so gelassen bin dann ca 60 km gekommen
und da war die schöne leuchte wieder da.
heute hat mir ein kolege den fehler ausgelesen und da stand wieder derselbe fehler
16804 BANK1 lamdaregelung wirkung zu gering.

und jetzt hoffe ich das mir die pologemeinde helfen kann!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


276
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2009, 20:03
Wohnort: Kiel

Re: azq motorleuchte

Ungelesener Beitragvon 276 » 6. Apr 2011, 21:55

Hallo poloprojekt09,

ich habe seit einigen Monaten den Fehler beim Auslesen: 16804 - Abgaswirkung zu gering wie Du. Mein Polo ist ebenfalls BJ 2002. Da ich hier im Forum schon so oft von diesem Fehler gelesen habe und immer der 9N Bj 2002 betroffen ist, macht mich schon stutzig. Kann die Lösung tatsächlich immer nur ein KAT-Tausch sein? Die gelbe Motorkontrolleuchte kommt nach dem Löschen leider nach spätestens 1000 gefahrenen Km wieder, meist auf längeren Fahrstrecken. Die Werkstatt meint, dass beim Ausmessen der "Lambdasonde"?! festgestellt wurde, dass etwas mit der Umsetzungsrate nicht in Ordnung ist. Deutet das dann wirklich darauf hin, dass der KAT kaputt ist? Der Kostenvoranschlag für die Reparatur beträgt 650,00 € - weiß hier jemand, ob das so der "normale" Preis ist für einen neuen KAT zzgl. Einbau?

Vielen Dank für eure Hilfe!
POLO 9N
Baujahr 2002


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: azq motorleuchte

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Apr 2011, 16:08

Der Kostenvoranschlag für die Reparatur beträgt 650,00 € - weiß hier jemand, ob das so der "normale" Preis ist für einen neuen KAT zzgl. Einbau?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

das ist leider der VW-Reparaturpreis.

Wenn man von einem "nicht-VW" Teil spricht kommt der Katalysator auf ca 200 Euro und der Einbau inkl Schrauben dürfte mit 40-50 Euro zu buche schlagen. Da man im Motorraum des 1.2ers ja wirklich gut arbeiten kann :)

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
poloprojekt09
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2010, 22:01
Wohnort: kramsach
Alter: 54

Re: azq motorleuchte

Ungelesener Beitragvon poloprojekt09 » 16. Apr 2011, 01:23

Hallo!!
Also ich hab die erste sonde getauscht ,leider nichts gebracht.
dann drosselklappe gereinigt,AGR gereinigt elektrik überprüft ach ja und der temperaturfühler ist auch neu.dann letze woche abgastest wieder der lambdawert viel zu hoch.
und heute hab ich ein neues flex-rohr reingemacht da ich nach dem ixten mal schauen sah das ich doch am flex-rohr ein kleines locht hatte.
werde erst in 3 wochen zum erneuten abgastest fahren dann weis ich mer
MfG


Themenersteller
poloprojekt09
Beiträge: 17
Registriert: 8. Sep 2010, 22:01
Wohnort: kramsach
Alter: 54

Re: azq motorleuchte

Ungelesener Beitragvon poloprojekt09 » 14. Mai 2011, 11:01

Hallo!
so war gestern wieder beim abgastest und hab ihn nicht bestanden.
wieder lamderwert auf 1,7.und HC auf 103.
hat noch jemand eine idee was ich noch kontrollieren kann?
ist es nicht so das wenn der kat defekt ist,sich die hintere sonde melden müsste

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste