Fueltrim Anzeige 0.0% MWB32


Themenersteller
hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Fueltrim Anzeige 0.0% MWB32

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 9. Mai 2011, 17:23

Hallo an alle OBD-Wissenden!
Hab bei meinem 9N 40KW 1.2l 6V AWY 2002 folgendes Problem:
Ich gucke von Zeit zu Zeit mal nach wie es um meine Fueltrimwerte bestellt ist wegen Gas-Umbau, ob halt nach ner Zeit noch alles passt. Seit neuestem wird nichts mehr für long term fueltrim angezeigt, sprich: Motorsteuergerät Messwertblock 32 steht bei additiv und multiplikativ in beiden Fällen 0.0% drinne. Keine Fehlercodes abgelegt, Readinessbits alle 0. Sonst scheint auch alles im grünen Bereich zu sein, sämtliche Meßwerte vom Motorsteuergerät kontrolliert, alles plausibel. Motor läuft normal, Verbrauch auch normal. Hab Gasanlage gemäß Fueltrimwerten auf Benzin kalibriert, additiv ca. +10% (keine Ahnung warum der so hoch ist) für Leerlauf und -4% multiplikativ für Teillast. Weiß nun nicht ob Motor immer open loop regelt, da ja bei den Fueltrims ne 0 drin steht. 10% im Leerlauf zuwenig würd vermutlich noch nicht großartig ruckeln, 4% zu fett im Teillast würd nicht großartig auffallen beim Verbrauch - wenn ich davon ausginge daß nur nach Kennfeld geregelt wird und komplett ohne Lambdaregelung. So wie jetzt is natürlich der short term fueltrim auf +10% im Leerlauf, weiß nicht ob die entsprechend gergelt werden.
Irgendwelche Vermutungen was da los sein könnte?
Wie kann ich prüfen ob Motor nach Kennfeld oder mit Lambdaauswertung läuft?
Freundliche Grüsse vom Hannes, der dankbar um jede Hilfe ist :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Fueltrim Anzeige 0.0% MWB32

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 11. Mai 2011, 19:27

edit:
Hab nun mal neben VAG-Com auch mal Scantech OBDII laufen lassen. Kaltstart steht "open loop" drin, nach ner Zeit werden Lambdasonden warm, steht "closed loop" drin. Soviel zu dem Thema. Ansonsten bewegt sich Lambdakorrektur im MWB 1 im Leerlauf so zwischen 6 und 9 %. Seltsam, denn sonst war es immer so, dass wenn die aktuelle Lambdakorrektur (vermutlich short trim) zu lange von der 0 weg war, irgendwann der adaptive Lernwert von MWB 32 sich angepasst hat, so dass der Wert von MWB 1 wieder Richtung 0 ging. Das passierte in relativ kurzer Zeit. Jetzt sind beide Werte im MWB 32 fix auf 0, auch wenn ich Gas gebe, da wurde ja sonst der Teillastkorrekturwert (multiplikativ) angezeigt, bleibt jetzt immer auf 0. Außerdem hab ich nun festgestellt, dass die Abgase hinten am Auspuff nach Benzin stinken (gleicher Geruch beim Autogas), also wird da zuviel eingespritzt nehm ich an.
Bei Scantech steht bei Short Trim der gleiche Wert wie bei VAG Com MWB1 drin, bei Long Trim aber 8,5%. Zusätzlich in der zweiten Spalte bei Short Trim die Summe dieser beiden Werte. Und das sind dann schon über 14%.
Alles sehr rätselhaft, werd nicht schlau draus.
Keiner hier eine Idee? Hab nun stundenlang gescannt und gegoogelt, aber find nix wirkliches raus. Weiß nur daß da was faul ist...
MfG Hannes
:(
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Re: Fueltrim Anzeige 0.0% MWB32

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 13. Mai 2011, 21:12

Für Interessierte:
Problem gelöst. Hab Motorsteuergerät reset gemacht per SAVE 000 in Channel 00. Auto 5 Minuten Standgas, dann kam der additive Fueltrim in die Gänge... Benzingeruch im Abgas nun auch weg.
Wodurch das Problem entstanden ist - keine Ahnung, irgendwas is da im MSG wohl schiefgelaufen. Hoffe es kommt nicht wieder. Einstweilen schauts gut aus.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste