Steuerkette übergesprungen?


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 12. Mai 2011, 12:58

Hallo,

ich sitz gerade in meinem Auto und dachte mir, ich lese meinen Fehlerspeicher mal wieder aus.

Folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

Adresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 03D 906 032 C Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501 Codierung: 00031 Werkstattcode: WSC 00788 WVWZZZ9NZ2Y060730 VWZ7Z0A4732673 1 Fehler gefunden: 16725 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G40) unplausibles Signal P0341 - 35-10 - - - Sporadisch Readiness: 0000 0000

Ich habe ihn nun noch nicht gelöscht. Mein Auto macht schon seit längerem kleine Zicken, wie z.B. sporadisch schlechte Gasannahme (Beschleunigung) bei Betriebstemperatur und insgesamt habe ich das Gefühl, mein Auto hat an Leistung verloren.

Ich habe jetzt 189 000 km auf der Uhr. Habe das Auto mit 154 000 gekauft. Ob ein RepSatz für die Steuerkette verbaut ist, kann ich nicht sagen, aber die Laufleistung spricht eigentlich dafür.

Was meint ihr? Vielleicht ist auch nur die Kette ausgeleiert?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Mai 2011, 13:54

Moin,

Ich würde erstmal den nockenwellensensor neu machen! Kostet um die die 50 euro...

MfG
Bild


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 12. Mai 2011, 15:25

Ich schau in zwei Tagen mal, ob der Fehler dann wieder auftaucht. Wenn er da ist, wechsel ich den Nockenwellensensor und berichte dann.

Danke!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 17. Mai 2011, 20:50

So, der Fehler trat wieder auf, also habe ich heute einen neuen Nockenwellensensor von Hella (31 Juros) eingebaut.

Nach 30km Fahrt tauchte der Fehler nun erst nicht mehr auf, aber ich habe kurz vorher nen Fehler gefunden. Ich hab den Speicher ausversehen gelöscht, fragt nicht wie, glaubt eh keiner... aber der Fehler war in etwa so:

01314 - Motorsteuergerät
013 sporadisch, Fehlerspeicher auslesen.

Wat is dattan?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Mai 2011, 07:35

Einfach erstmal ignorieren und weiter fahren. Und nach ein paar Tage nochmal auslesen...

MfG
Bild


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 20. Mai 2011, 12:06

Jetzt gerade Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler mit dem Nockenwellensensor ist wieder hinterlegt. Was kann das jetzt sein?

Eine Idee habe ich noch: Da mein Anlasserritzel spät ausspurt, versuche ich den Zündzeitpunkt immer ziemlich genau beim Anlassen zu treffen und den Schlüssel möglichst punktgenau wieder loszulassen. Zwischendurch klappt das aber nicht, da lasse ich dann zu früh los und wenn ich ihn dann nochmal starten will, dauert das Ganze "Zündung halten" etwas länger, also der Motor dreht länger. Kann der Fehler auch daher kommen?

EDIT: Neuer Fehler dazugekommen:

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 03D 906 032 C
Bauteil: 1,2l/2V SIMOS3 00HS2501
Codierung: 00031
Werkstattcode: WSC 00788
WVWZZZ9NZ2Y060730 VWZ7Z0A4732673
1 Fehler gefunden:
16725 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G40) unplausibles Signal
P0341 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Adresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 6Q0 907 379 E
Bauteil: ABS FRONT MK60 0103
Codierung: 0001097
Werkstattcode: WSC 00788
Keine Fehlercodes gefunden
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder ein Übertragungsfehler ist aufgetreten
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


9N-Andre
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Leinefelde-Worbis
Alter: 63

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon 9N-Andre » 20. Mai 2011, 14:07

Hallo!
Fahre mal beim Freundlichen vorbei denn da gibt es auf diesen Fehler mit dem NW-Sensor einen geänderten Sensor und ein Soware Update


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Steuerkette übergesprungen?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 20. Mai 2011, 14:36

Wieso hatte ich den Fehler denn die letzten 25.000km nicht?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste