Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent


Themenersteller
mdrevolution
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2011, 16:43

Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon mdrevolution » 12. Mai 2011, 17:05

Hallo,

leider musste ich nach dem Kauf meines Polo 9n (2/3 Türer), Baujahr 2002er , 1.2er motor mit 54 PS feststellen, dass einige Tage nach dem Kauf die Abgaswarnleuchte anging, wobei er erst vor wenigen Tagen frischen Tüv bekommen hat ohne Mängel.
Ich war nun schon bei der VW Werstatt und habe mir das Diagnoseprotokoll auslesen lassen, die haben keine Ahnung was es genau ist oder es kosten wird... (die wollen einem nur das geld aus der Tasche ziehen und alle Teile einfach neu einbauen.)
Vielleicht kann mir einer von euch dieses Protokoll deuten, oder sagen was ich tun soll:
-------------------------------------------------------------
Motorkennbuchstaben: AWY 1.2l Simos/ 40KW

Ereignisspeicher 1:
Motorsteuerung Simos
03D906032C
Codierung 31
-----------
WvWZZZ9NZ2Y0
81856 VWZ.....
-----------

2 Ereignis/Ereignisse erkannt

16556 P0172 035
Bank1, Krafststoffbemessungssystem
System zu Fett
sporadischer Fehler

1604 P0420 035
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering

Steuergerat für Bordnetz
6Q2937049B
BORDNETZ-SG.2S05
Codierung 17420
betriebsnummer............
-----------------

1 Ereignis/Ereignisse erkannt

01598 007
Spannung Fahrbatterie
Signal zu klein

ABS Mark 60
6Q0907379E


Bei VW kann ich das nicht machen lassen, das wird viel zu teuer, soviel geld habe ich nicht bin Student... kann man das nicht reparieren? Ist das überhaupt ein schaden oder nur ein Fehler?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Goal Fahrerin
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2010, 01:48
Wohnort: St Goar
Alter: 50

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon Goal Fahrerin » 6. Aug 2011, 00:03

Also das Problem habe ich auch. Nur bei mir geht das Gelbe licht (im Amaturenbrett) an und paar tge später wieder aus. hab mir überlegt mir ein Diagnoses Geräte für 30 euro zu kaufenund dieser fehler zuruck zu setzten, da es nur aufgetreten ist seitdem ich Anhänger betrieb hatte mit diesem Fahrzeug. Auspuff und Lamdasonde sind okay soviel ich sehen kann.


Was ist eurer Meinung dazu? jetzt zürzeit ist das Licht wieder uas, aber wenn ich vorhabe zu starten, höre ich wieder etwas mechanisches nachläuft (nicht immer der fall) und dann geht die Lamdasona licht an oder aus jenachdem.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Benutzeravatar

VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Danksagung erhalten: 10 Mal
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 6. Aug 2011, 00:23

würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Fehler kommt ja wohl immer wieder.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Benutzeravatar

RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Danksagung erhalten: 7 Mal
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 6. Aug 2011, 11:54

Hatte ich auch. War im Endeffekt die Lambdasonde. Danach alles wieder i.O.


polo9nundso
Beiträge: 36
Registriert: 27. Dez 2009, 18:02

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon polo9nundso » 7. Aug 2011, 11:05

meine kontrollleuchte leuchtet nun schon seit drei jahren immer wieder, Tüv meinte vor 2 jahren es liegt am kat, weil ich nur ganz knapp nach mehreren versuchen die AU geschafft habe, also bin ich zur freinen werkstatt,... fehlercodes gelöscht,.. aus kostengründen erstmal die eine lambdasonde ohne erfolg gewechselt, dann die zweite, ohne erfolg, und dann den kat, der laut aussage des mechanikers kein innenleben mehr hatte :?: leuchte war 5 tage aus, meine endtopf war fertig und musste in der zwischenzeit auch gewechselt werden. nach weiteren 5 tagen war die leuchte wieder an und ich hab seit 2 monaten kein geld mehr für nahrung :| weil alles ins auto gesteckt wurde.... also wieder zur freinen werkstatt, fehler auslesen,... löschen.... 200km gefahren und lampe wieder an


polo 9n 1.2 AZQ 64PS 08/2002
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


GodLike
Beiträge: 62
Registriert: 3. Mai 2008, 13:20
Danksagung erhalten: 1 Mal
Alter: 28

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon GodLike » 5. Sep 2011, 10:06

ich fahre schon sein gut 1 1/2 Jahren mit dem Problem,
ich lösche immer mal wieder den Fehlerspeicher und gut ist :D
Marketing ist die Schlitzohrigkeit, Leuten Dinge anzudrehen, die sie nicht brauchen, aber mit Geld bezahlen, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.
Fahrzeuge: VW Golf VII  

Benutzeravatar

Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Alter: 26

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 12. Okt 2011, 16:07

Bei mir wars was ganz anderes ;) Wie schon von einigen beschrieben, mal war sie an, mal war sie aus.
Zum Freundlichen hin, Verdacht auf kaputte Lambdasonde. War mir zu teuer, also ab nach hause, bisschen selbst untersucht.

Dann die Drosselklappe gereinigt (die war komplett zugedreckt :top: ), seit dem ist die Lampe ausgeblieben.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Benutzeravatar

Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon Siscura » 12. Okt 2011, 16:29

Haha das einfach ein dreckiger Shit, mein leuchtet auch schon über nen halbes jahr, bei mir hat das fehler auslesen ergeben das irgendwas mit Tankentlüftung ist dort hat die werkstatt irgendein ventiel verbaut und Tank entlüftet,... zack 3 tage später wieder an, seit dem leuchtet die durchgehend die Werkstatt weis auch nicht weiter xD
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Benutzeravatar

Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Alter: 26

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 12. Okt 2011, 16:46

Haha das einfach ein dreckiger Shit

:lol: ziemlich präzise auf den Punkt gebracht. :top:
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Benutzeravatar

edeltuner09
Beiträge: 60
Registriert: 20. Jan 2011, 23:39
Wohnort: Freital
Alter: 27

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon edeltuner09 » 12. Okt 2011, 17:19

hatte ich auch 2x und nur nachdem ich bei total getankt habe!

ende vom lied gemisch zu mager. fehler speicher auslesen lassen und nicht wieder zu total gefahren seitdem geht es!

mfg
patrick
Fahrzeuge: Polo 9N Sportline  

Benutzeravatar

angeleyes
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mai 2011, 10:57
Wohnort: Dachau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Alter: 28

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Ungelesener Beitragvon angeleyes » 11. Nov 2011, 19:45

ich hatte das auch. war dann in der werkstatt der hatte dann 3 fehlermeldungen (Lambdasonne, Abgasrückführung, Hauptrelais) der hat das ganze dann zurück gesetzt! ich hatte das auto 4 tage und seit donnerstag leuchtet es wieder!
Aber ich hatte das letzte mal auch bei Total getankt
Ich fahre VW, damit bin ich automatisch cooler als du!! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste