Seite 1 von 1

Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 12. Mai 2011, 17:05
von mdrevolution
Hallo,

leider musste ich nach dem Kauf meines Polo 9n (2/3 Türer), Baujahr 2002er , 1.2er motor mit 54 PS feststellen, dass einige Tage nach dem Kauf die Abgaswarnleuchte anging, wobei er erst vor wenigen Tagen frischen Tüv bekommen hat ohne Mängel.
Ich war nun schon bei der VW Werstatt und habe mir das Diagnoseprotokoll auslesen lassen, die haben keine Ahnung was es genau ist oder es kosten wird... (die wollen einem nur das geld aus der Tasche ziehen und alle Teile einfach neu einbauen.)
Vielleicht kann mir einer von euch dieses Protokoll deuten, oder sagen was ich tun soll:
-------------------------------------------------------------
Motorkennbuchstaben: AWY 1.2l Simos/ 40KW

Ereignisspeicher 1:
Motorsteuerung Simos
03D906032C
Codierung 31
-----------
WvWZZZ9NZ2Y0
81856 VWZ.....
-----------

2 Ereignis/Ereignisse erkannt

16556 P0172 035
Bank1, Krafststoffbemessungssystem
System zu Fett
sporadischer Fehler

1604 P0420 035
Bank1, Katalysatorsystem
Wirkung zu gering

Steuergerat für Bordnetz
6Q2937049B
BORDNETZ-SG.2S05
Codierung 17420
betriebsnummer............
-----------------

1 Ereignis/Ereignisse erkannt

01598 007
Spannung Fahrbatterie
Signal zu klein

ABS Mark 60
6Q0907379E


Bei VW kann ich das nicht machen lassen, das wird viel zu teuer, soviel geld habe ich nicht bin Student... kann man das nicht reparieren? Ist das überhaupt ein schaden oder nur ein Fehler?

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 6. Aug 2011, 00:03
von Goal Fahrerin
Also das Problem habe ich auch. Nur bei mir geht das Gelbe licht (im Amaturenbrett) an und paar tge später wieder aus. hab mir überlegt mir ein Diagnoses Geräte für 30 euro zu kaufenund dieser fehler zuruck zu setzten, da es nur aufgetreten ist seitdem ich Anhänger betrieb hatte mit diesem Fahrzeug. Auspuff und Lamdasonde sind okay soviel ich sehen kann.


Was ist eurer Meinung dazu? jetzt zürzeit ist das Licht wieder uas, aber wenn ich vorhabe zu starten, höre ich wieder etwas mechanisches nachläuft (nicht immer der fall) und dann geht die Lamdasona licht an oder aus jenachdem.

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 6. Aug 2011, 00:23
von VW Polo 9N3
würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, der Fehler kommt ja wohl immer wieder.

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 6. Aug 2011, 11:54
von RIE - K 15
Hatte ich auch. War im Endeffekt die Lambdasonde. Danach alles wieder i.O.

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 7. Aug 2011, 11:05
von polo9nundso
meine kontrollleuchte leuchtet nun schon seit drei jahren immer wieder, Tüv meinte vor 2 jahren es liegt am kat, weil ich nur ganz knapp nach mehreren versuchen die AU geschafft habe, also bin ich zur freinen werkstatt,... fehlercodes gelöscht,.. aus kostengründen erstmal die eine lambdasonde ohne erfolg gewechselt, dann die zweite, ohne erfolg, und dann den kat, der laut aussage des mechanikers kein innenleben mehr hatte :?: leuchte war 5 tage aus, meine endtopf war fertig und musste in der zwischenzeit auch gewechselt werden. nach weiteren 5 tagen war die leuchte wieder an und ich hab seit 2 monaten kein geld mehr für nahrung :| weil alles ins auto gesteckt wurde.... also wieder zur freinen werkstatt, fehler auslesen,... löschen.... 200km gefahren und lampe wieder an


polo 9n 1.2 AZQ 64PS 08/2002

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 5. Sep 2011, 10:06
von GodLike
ich fahre schon sein gut 1 1/2 Jahren mit dem Problem,
ich lösche immer mal wieder den Fehlerspeicher und gut ist :D

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 12. Okt 2011, 16:07
von Timotheus1992
Bei mir wars was ganz anderes ;) Wie schon von einigen beschrieben, mal war sie an, mal war sie aus.
Zum Freundlichen hin, Verdacht auf kaputte Lambdasonde. War mir zu teuer, also ab nach hause, bisschen selbst untersucht.

Dann die Drosselklappe gereinigt (die war komplett zugedreckt :top: ), seit dem ist die Lampe ausgeblieben.

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 12. Okt 2011, 16:29
von Siscura
Haha das einfach ein dreckiger Shit, mein leuchtet auch schon über nen halbes jahr, bei mir hat das fehler auslesen ergeben das irgendwas mit Tankentlüftung ist dort hat die werkstatt irgendein ventiel verbaut und Tank entlüftet,... zack 3 tage später wieder an, seit dem leuchtet die durchgehend die Werkstatt weis auch nicht weiter xD

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 12. Okt 2011, 16:46
von Timotheus1992
Haha das einfach ein dreckiger Shit

:lol: ziemlich präzise auf den Punkt gebracht. :top:

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 12. Okt 2011, 17:19
von edeltuner09
hatte ich auch 2x und nur nachdem ich bei total getankt habe!

ende vom lied gemisch zu mager. fehler speicher auslesen lassen und nicht wieder zu total gefahren seitdem geht es!

mfg
patrick

Re: Meine Abgaswarnleuchte leuchtet permanent

Verfasst: 11. Nov 2011, 19:45
von angeleyes
ich hatte das auch. war dann in der werkstatt der hatte dann 3 fehlermeldungen (Lambdasonne, Abgasrückführung, Hauptrelais) der hat das ganze dann zurück gesetzt! ich hatte das auto 4 tage und seit donnerstag leuchtet es wieder!
Aber ich hatte das letzte mal auch bei Total getankt