kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe


Themenersteller
underground115
Beiträge: 153
Registriert: 19. Jun 2010, 15:42
Wohnort: Lübeck
Alter: 35
Kontaktdaten:

kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon underground115 » 29. Jun 2012, 21:24

Hey Leute,

Wer vielleicht meinen LLK Umbau verfolgt hat weiß was ich im Moment alles durch gemacht habe.

Nun hat es mit der Eintragung des LLK geklappt aber nun bekomme ich keine ASU weil keiner
(VW, Bosch Dekra usw) über OBD/Canbus in mein Steuergerät rein kommen.

Es ist einfach nicht möglich irgendwas aus dem Fahrzeug raus zu bekommen.

Man kommt nirgends rein.

Man kann aber an dem OBD/Canbus Stecker sehen das Strom raus kommt (LED auf dem Stecker)

Nun müsst Ihr mir unbedingt helfen. Ich stehe jetzt hier mit meinem Polo, alles Eingetragen, 5 Tageskennzeichen und kein Tüv.

Achso und bei der letzten Fahrt ist jetzt auch noch die Motorkontrolle an gegangen.

HILFE :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jun 2012, 20:47

Oha . . . wann bestand denn zum letzten Mal Verbindung mit den StG Deines Wagens?
Hast Du seitdem irgendwelche Änderungen der elektronischen Fahrzeugfunktionen bemerkt?

Motorkontrolle an bedeutet normal nichts Gutes. Der Standardtip ist denn "Fehlerspeicher auslesen", aber wenn keine Verbindung zum MSG zustandekommt, ist das natürlich doppelt blöde.

Da muß IMO ein fähiger(!) Autoelektriker ran, der erstmal die Signale, Impdanzen usw, auf der K-Line und den CAN-Adern prüft und über diesen Ansatz hoffentlich bald den Fehler findet.
Kann aber ziemlich $$$$ werden (nur um Dich vorzuwarnen): das ist halt der Preis für unsere hochmodernen Kisten :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tdi-alex
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2011, 12:21

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon tdi-alex » 1. Jul 2012, 10:58

Hast du ein Zubehör-Radio verbaut?
Oder ein Zusatz-USB-Stecker angeschlossen?

Das sind oft Gründe warum die Diagnose lahm gelegt wird.

Wenn ja, alles abstecken, dann sollte es wieder gehen.

Alex


Gast

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Jul 2012, 11:57

Ich hatte mal so ein Problem bei meinem Golf 4. Konnte auch keine Verbindung herstellen.

Check mal alle Sicherungen im Sicherungskasten !

Bei mir war damals eine Sicherung defekt bzw. hatte schlecht Kontackt. Nach dem Tausch ging alles wieder :D


hias
Beiträge: 137
Registriert: 5. Feb 2012, 12:29
Alter: 29

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon hias » 1. Jul 2012, 13:28

es ist ja sacke ob die diagnose über die obd auch eobd genannt funktioniert. wird vor der au der fehlerspeicher gelöscht so wird der rediness code auch zurückgesezt und damit ist keine eobd möglich. deswegen wird dann die normale au durchgeführt (schnüffler im puff)

und übrigends gibts die asu nur für fzg mit bj von 85 bis 93 ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
underground115
Beiträge: 153
Registriert: 19. Jun 2010, 15:42
Wohnort: Lübeck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon underground115 » 2. Jul 2012, 22:22

Also da ich ja den Umbau gemacht hatte war der Polo ca. für 6 Monate in der Halle.

Davor war der ADAC das letzte mal an dem Steuergerät über OBD.

Es ist mir vorher leider nichts aufgefallen, dann hätte ich vorher was gemacht und wär nicht so dumm vor dem Tüver gestanden.

Also ein neues Radio ist nicht verbaut, es ist genau das gleiche drin wie vor drei Jahren.

Ich habe nur zwei elektrische Sachen in den 6 Monaten gemacht.

1. Fussraumbeleuchtung eingebaut ( aber nicht angeschlossen, Kabel liegen isoliert im Radioschat)

2. Blow Off ausgebaut ( Elektronik vom Steuergerät abgeklemmt)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
underground115
Beiträge: 153
Registriert: 19. Jun 2010, 15:42
Wohnort: Lübeck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon underground115 » 5. Jul 2012, 11:26

Naja jetzt steht er bei VW. :hmhm:

Werde hier dann mal das Ergebnis posten. :(
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Themenersteller
underground115
Beiträge: 153
Registriert: 19. Jun 2010, 15:42
Wohnort: Lübeck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: kein Zugriff über OBD/ Canbus Hilfe

Ungelesener Beitragvon underground115 » 10. Jul 2012, 19:21

So Leute es war das Bordnetzsteuergerät was zerschossen war.

kein Plan wie das gekommen ist.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste