HILFE..... Motor stottert beim Start...

Themenersteller
Gast

HILFE..... Motor stottert beim Start...

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Sep 2012, 07:54

Hallo Schrauber,

ich bin ja erst seit kurzem Besitzer eines Polo 9N mit 1,4 16V, 75 PS, Bj. 04/02. habe nun manchmal das Problem, das er beim starten direkt wieder ausgeht und ich danach etwas orgeln muss bis er weider anspringt. Er ruckketl dann etwas und hört sich spukend an, raucht kurz wenn ich das richtig gesehen habe und läuft dann wieder normal. Bis halt irgendwann die Kacke wieder kommt. Nun brennt auch die Leuchte.
Worna könnte das liegen? Bei meinem alten Cabrio war das mal in etwa genauso, da war es die Lambdasonde. Kann das hier auch der Fall sein? Bitte um Hilfe....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nadidz

Re: HILFE..... Motor stottert beim Start...

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 11. Sep 2012, 10:50

Meiner zickt auch so rum, wie deiner. Nur nicht so schlimm, also geht nicht aus und raucht auch nicht. Aber das Lämpchen hat deswegen auch mal gebrannt und in der Werkstatt meinten sie auch, dass es von der Lambdasonde kam.

Dann haben se die Lambdasonde getestet und da hat sie komischerweise zu 100% funktioniert ^^
Blechfabrik
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Sep 2012, 10:57

Okay, muss mal zur Werkstatt fahren. Habe nach dem Ölwechsel mal die Abdeckung runter genommen und mal so ein wenig drüber geschut, die Drosselklappe sieht sehr sauber aus, auch alle Zuleitungen und so sehen i.O. aus. Dieses komische Anspringen macht er seit ein paar tagen nur sporadisch, also nicht immer. Keine Ahnung was das sein könnte.

Nadidz

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 11. Sep 2012, 11:30

Mein Bruder meinte neulich, dass es auch die Batterie sein könnte.
War bei seinem alten Audi mal so.
Weiß ja nicht wie alt deine ist...aber vllt ist es ja nur so ein simpler Grund ^^
Blechfabrik

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Sep 2012, 11:37

Aber dann springt doch die Kennleuchte nicht an wenn die Batterie im Sack ist. Und er läuft aja auch ganz normal. Nur halt das sporadische anspringen ist kacke. Batterei sah auch och recht frisch aus, musste die ja ausbauen, um den kaputten Spritzschlauch der Heckscheibe zu reparieren.

Nadidz

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 11. Sep 2012, 11:41

Achso oke, das mit der Leuchte habe ich nicht bedacht ^^
Blechfabrik

deltavier

Ungelesener Beitragvon deltavier » 11. Sep 2012, 12:34

Versuch den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Kostet bei VW um die 20€.
Es könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein.

Nadidz

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 11. Sep 2012, 12:45

Bei VW kostet das 20€?! oO
Wenn ich zu meiner Werkstatt (Skoda) fahre machen die das kostenlos ^^
Blechfabrik

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 11. Sep 2012, 20:17

So, vorhin beim Auslesen gewesen, Kühlimitteltemperaturfühler/geber defekt. Scheint ja ein beliebtes Bauteil zu sein, hab es schon öfter hier gelesen :). Werde mal alle tauschen bei Gelegenheit, am WE evtl. und dann mal abwarten.

Was mich viel mehr empört ist, das ich heute mit meinem Passat 3C Variant Bj. 10/07 in der Werke war, die Bremsen gleich null sind (Belag), der Kontakt war schon durch, aber keine Anzeige im Display!!!! So langsam mache ich mir Gedanken um die Technik bei VW....

Nadidz

Ungelesener Beitragvon Nadidz » 12. Sep 2012, 12:07

Und wenn der Kühlmitteltemperaturfühler/geber defekt ist hat man so Probleme mit dem Motor?

Naja bin auf deine Antwort gespannt, ob es nach dem Tausch weg ist ;)

Lg
Blechfabrik

Kraftzwerg81

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 13. Sep 2012, 08:17

Probleme hast du,weil der Geber dem MSG die Temperatur weitergibt.Weicht diese zu stark von der Realität ab,dann läuf der Motor zu fett oder zu mager.Das Resultat kennst du ;)
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!